Welche Tools bevozugst du denn am liebsten die aus dem Contentcreator Kit und Figuren setup tools von DAZ oder die neuen Poser Pro Weight Map Creation Tools oder gibt es auch da vom Handling keine großen Unterschiede ?
Gefährliche Frage! Da entzünden sich schnell die Gemüter...
OK, mein rein persönlicher Eindruck:
Ich benutze Poser seit 2003, deshalb mag ich in dieser Richtung etwas vorbelastet sein. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich das Programm für den Gipfel der Kunst halte. Wirklich nicht. Das Handling ist teilweise, leider auch immer noch in den neuesten Versionen, bestenfalls als grottig zu bezeichnen. z.B. das Gruppierungstool zum Selektieren von Polygonen: kein Grow/Shrink, ewiges hin- und herdrehen, hinzufügen und entfernen - macht keinen Spaß, besonders wenn keine vordefinierten Materialzonen vorhanden sind. So ist es an manchen Stellen in Poser - unnötig umständlich und nicht zeitgemäß.
Wirklich gut und "fluffig" ist das Rigging und Weight-mapping. Zusätzlich zu den Weightmaps kann man auch noch sogenannte "Bulge-Mappings" auf das Mesh zeichnen, also zum Beispiel Gewebeverformungen wie Muskelkontraktionen, mit in die Bewegungsbereiche einzeichnen. So etwas gibt es für Genesis nicht sondern muss zusätzlich gekauft werden. Alles in allem ist die Arbeit im Joint-Editor recht einfach und zügig, wenngleich ein Geduldspiel - aber das liegt ja in der Natur der Sache.
Ich gestehe, dass ich mit DS keine großen Erfahrungen habe, schon gar nicht was tiefer gehende Funktionen angeht. Ich habe etwas mit der 3er Version herumgespielt, aber um ehrlich zu sein, bei dem Programm fehlt es mir an Professionalität und Ernsthaftigkeit bei der Erstellung. Lauter halb-fertige Sachen, Bugs, die zur Kenntnis genommen, aber nicht gefixt werden, grundlegende Funktionalitäten, die man von dritten zukaufen muss um überhaupt etwas vorzeigbares zu produzieren, all das hat mich schnell die Lust verlieren lassen. Ich arbeite gern zielgerichtet und ärgere mich lieber über mich selbst weil ich etwas falsch gemacht habe, als über die Widerborstigkeit und unmotivierten Abstürze der Software.
Und DS4 empfand ich einfach nur noch als Witz.
Wenn ich Content für Figuren erstellen würde wären meine Tools ein vernünftiges Modelling Programm (modo) und Poser für das Riggen.
Ich habe nichts für Genesis übrig, deswegen bliebe DS außen vor.
Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.