nachdem ich mich nun wieder hier durchgelesen habe, muss ich für mich mal wieder feststellen, es ist erstaunlich wie diese einfache Frage von Zeit zu Zeit immer wieder engagierte Diskussionen auslösen kann.
Also ich kann Elfman , RR und Space nur zustimmen... obwohl ich mich auch erst von einer eher puristischen Einstellung lösen musste, weil ich zumindest in Bezug auf Fotographie (und da komme ich zu Teilen her) noch in einer Zeit gross geworden bin, in der nur das als grosse Fotographie galt, was quasi unverfälscht und unbearbeitet - in Puristenkreisen war sogar das Auschnitt machen verpönt - in einem Geniestreich "das Bild" geschaffen hatte. Beim Malen war das anders, da waren Korrekturen und Bearbeitung erlaubt und beim analogen Dreidimensionalen z.B. Arbeiten mit Ton, Metall etc. auch.
Mit dem Aufkommen von Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop und dem damit sehr vereinfachten Retouchieren kam dann auch - so hab e ich es empfunden - eine gewisse Verachtung der "reinen Künstler" für diesen Bereich auf, so nach dem Motto "Wer es denn nötig hat, die Natur zu verfälschen..." Dahinter stand meines Erachtens auch immer ein wenig die Unsicherheit, hinters Licht geführt zu werden, denn man konnte zu Teilen eben schlecht unterscheiden, was Original und was quasi mit Nachbearbeitung erzielt worden war. Meines Erachtens ist eine gekommte Nachbearbeitung auch eine hohe Kunst, insbesondere eine solche, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.
Letzthin wurde ich noch in anderem Zusammenhang mit weiteren Fragen konfrontiert, die in diese Diskussion auch betreffen und von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie ein Problem darstellen...lol
Mein Bruder hat einmal versucht, einige meiner Vuewerke in den regulären Kunst betrieb einzugliedern, spricht eine Ausstellung anzuregen und da kamen dann seitens der "Kunstsachverständigen" zu Teilen die altbekannten Fragen auf ihn zu. Was ist an einem Render 3D? Ist ein Render nicht nur Compositing (und damit keine Kunst, sondern allenfalls Handwerk) wenn man für das Erstellen der Bilder vorgefertigte Modelle von anderen verwendet?
Insofern, Space, hat sich zumindest im Kunstbetrieb noch nicht genüged verändert, denke ich 