Beiträge von mermaid

    Ich denke eher man kann sich gegen diese Entwicklung nicht stellen.


    Man muss sie aber auch nicht von Anfang an mitmachen und Ja und Amen sagen. Und zumindest ich werde alles versuchen, meinen Daten und Prgramme bei mir zu halten und in keiner cloud. Und ich denke ich bin damit auch nicht allein. Deshalb wird es bei mir als Übergangslösung mit Sicherheit Ubuntu und ne virtuelle Maschine. Was dann kommt wird man sehen. Und Programme, die nur noch über cloud laufen, kaufe ich vorläufig mit Sicherheit nicht.
    Ich bin auch mit den PRogrammen, die alle physisch bei mir liegen sehr zufrieden...ich muss nicht zwingend jedes Update mitmachen, wenn es in eine Richtung geht, die mir nicht behagt, dass ist der Grund warum Adobe von mir keine Kohle mehr bekommt.
    Für mich ist die Wahrung meiner Privatsphere ein ziemlich wichtiges Gut und deshalb werde ich all mir erreichbaren Techniken nutzen, diese zu schützen, sei es mir WIn 10 nicht zu installieren und zu wechseln, zumal mir die Oberfläche seit 8 ohnehin nicht passt und ich es absolut benutzerunfreundlich finde ( ich gebe zu ich bin ein älteres Semester, die stellen sich nicht so leicht um auf diesen Tablet Kachelkram), verschlüsseln tue ich ohnehin schon meine wichtigen Daten, und ich benutze Addblocker und anti tracking addons, javascript wird von mir erlaubt, wenn ich das für richtig halte, cookies und browsinghistory regelmässig gespült, gesurft wird sowie nur über VPN und wir haben einen eigenen FTP server für verschlüsselten und sicheren Datentransfer und wir haben einen eigenen Mailserver für ebensolche Verschlüsselung. Das kann man paranoid und atavistisch nennen, aber mir ist das eben wichtig.
    Und aus selbigem Grund haben weder mein Mann noch ich ein Smartphone, man lebt auch sehr gut ohne und ich muss nicht meine Bewegungsprofile jederzeit nachvollziebar beim PRovider gespeichert haben, wirklich nicht.

    Ich seh du hast meinen Standpunkt nicht verstanden. Finde jeder sollte sich seine eigenen Meinung bilden und nicht auf Beiträge anderer oder Chip.de oder sonstige Blättchen hören.


    Dann kläre mich bitte auf, wo ich Deinen Standpunkt nicht verstanden habe. Und ich habe mir meine eigene Meinung gebildet, die beruht nicht auf den Beiträgen bei Chip oder so, sondern auf dem, was mein werter Gatterich, der davon deutlich mehr versteht als ich, selbst erarbeitet hat und auf meiner zugegebenermassen prinzipiellen Ansicht, dass ein Betriebssystem keine Daten zu sammeln und ungefragt zu verbreiten hat, egal wie es heisst.

    <"Also wenn man sich anschaut, was standardmäßig bei Win 7 überwacht wird, wenn Leute das nicht abstellen, dann ist da nicht viel um zu Win 10.">


    Meines Wissens nicht. Belege dafür?


    <"Über Microsoft kann man sich gerade leicht und ohne viel Mühe beschweren, weils eh jeder macht.">


    Das ist nicht der Grund, das wäre billig, aber man muss heute schon sehr vorsichtig sein bei einer Company, die eine solche Machtstellung hat weltweit, da ist die Versuchung, diese zu missbrauchen schon ziemlich gross und wenn dann ein System auf den Markt kommt, das von vorne herein der Datensammelwut gewaltig Vorschub leistet, das auch offen zu gibt und ansonsten eine Einschränkung dieser Datensammelwut erschwert und sogar in den Nutzungsbedingungen mitteilt, dass es sich vorbehält die Privatsphäre des Kunden ohne Mitteilung zu brechen, wenn es das für richitg hält, dann ist es Zeit das Betriebssystem zu wechseln.


    <"In der Pro Version kann man übrigens angeben, ob automatische Updates an oder aus sein sollen.">

    Falsch. Man kann in der pro version zwar updates verzögern, aber nicht abschalten


    "Some Windows 10 editions let you defer upgrades to your PC. When you defer upgrades, new Windows features won’t be downloaded or installed for several months. Deferring upgrades doesn’t affect security updates. Note that deferring upgrades will prevent you from getting the latest Windows features as soon as they’re available."


    und:
    O-ton vom Gatterich: letztes jahr wurden, wenn ich mich richtig entsinne, 14% aller updates von MS wieder zurückgezogen weil buggy. hab selbst hier mit einigen bös fehlerhaften updates zu tun gehabt, btw.
    mit 10 hab ich noch nicht mal die möglichkeit, da irgendwas von vorn herein auszuwählen oder zu verhindern.
    ja, da gibt's schon ne möglichkeit, aber das ist bastel hoch drei:
    http://www.heise.de/newsticker…-von-Updates-2763685.html


    <"Microsoft will halt verhindern mit dem kostenlosen Update und dem standardmäßig voreingestellten Updates, dass es so läuft wie bei XP und es immernoch unzählige Leute gibt die Angst haben upzudaten, obwohl XP mittlerweile so unglaublich unsicher ist ohne den Support. Will gar nicht wissen, wieviele da unterwegs sind, die nicht mal die Service Packs draufhaben.">


    Ehhm, Microsoft ist kein karitatives Unternehmen, mitnichten, Microsoft will verdienen wie alle und das kann es bei einem Gratisupdate nur, wenn die Kohle anderwärtig, spricht durch den Verkauf gesammelter Daten, reinkommt.


    <"Und wer benutzt bitteschön zum Beispiel Ubuntu 9.04. Kein Mensch. Und Ubuntu zeichnet alles auf was man macht, da ist Windows heilig dagegen. Da schert sich keiner drum, genau wie bei Apple.">

    Ubuntu wird von einer ganzen Reihe von Firmen und Privatanwendern verwendet (mein Bruder arbeitet für eine solche, und von ihm weiss ich auch, dass viele Firmen ihre Datenserver und Rechenzentren auf Linux laufen haben, weil es einfach sicherer ist) und es werden immer mehr, eben weil es open source ist. Ubuntu zeichnet auf, ja was du wann wo etc. gespeichert hast und dergleichen, diese Applikation nennt sich "Zeitgeist" und die kann man einfach abstellen wenn man das will.Und: Ubuntu telefoniert nicht nach Hause, wie das bei MS voreingestellt ist!!! Man kann auch die Aufzeichnung der BRowserhistorie (scopes) ganz einfach unterbinden wenn man das will. Das sind 2 Sachen, die man zum Schutz unterbinden kann, Wieviele sind bei WIN 10 eingebaut an verschiedenen Orten, die nicht so einfach zu unterbinden sind? Eben!


    <"Alle vorinstallierten Apps mit der neuen Oberfläche, sind bei mir in der Pro Version werbefrei btw.">


    In der Pro Version... und das muss man extra gross betonen? sollte doch wohl ne selbstverständlichkeit sein. NIE gab's von MS irgendein Betriebssystem, bei dem irgendeine vorinstallierte applikation - notepad, paint, solitär etc - mit werbung kam.


    <"Ich bin mir durchaus bewusst, dass gerade bei Win 8 ziemlich viel schief gelaufen ist und will Microsoft auch nicht hochloben, aber die Leute haben schon Win 8.1 keine Chance mehr gegeben obwohl das echt ein gutes OS war. Alle haben gesagt sie lassen Win 8 aus, wie Vista und warten auf den Nachfolger, Aber mit dem Nachfolger gehts wieder genauso weiter.">

    Wenn eine Firma etwas verkauft, was Mist ist, dann darf man das auch sagen! Und wenn sie einen Nachfolger auf den Markt bringt, der noch grösserer Mist ist und ausserdem ein Spionagetool, dann darf man das erst Recht sagen. Ich muss einer Firma keine Chance geben, die ungefragt meine Privatspäre hackt und Tausende weniger Informierte bereits jetzt übers Ohr balbiert und aushorcht. Das ist unethisch in meinem Buch - nein solchen Firmen muss ich keine Chance geben und will es auch nicht.

    Mein problem mit den Abschalttools bei win 10 ist - und ja ich bin inzwischen obermisstrausch - : wenn die sich schon so viel Mühe geben, dass Ding so unübersichtlichlich und datensammelnd wie möglich zu gestalten, dann werden die schon dafür sorgen, das ein Abschalten der Sammelwurt nur oberflächlich möglich ist und die lieben Windowsspionierbienchen ganz unten heimlich und grinsend trotzdem weitermachen - zumal irgendwie ja das Geld reinkommen muss, wenn man so was gratis abgibt und das geht nur, wenn man mit dem Verkauf von ausspionierten Daten Kohle machen kann.

    windows läuft genau dahin den user zu gängeln und auszuforschen und das ist wirklich nichts, was man mitmachen muss. Ich fand schon diese Tablettoberfläche grausam und bin deshalb uach bei 7 geblieben und hab mir dort sogar den alten explorer wiedergeholt, weil der neue ebenfalls grausam war..

    @ralf
    Zum Thema Benachrichtigung abstellen, das geht folgendermassen:
    Windowstaste + R drücken, appwiz.cpl eingeben, ok drücken - damit macht er die installierten Programme auf, linke Seite auf "view installed updates" oder installierte updates ansehen und die folgende Datei
    KB3035583 deinstallieren



    esha:
    automatische updates deaktivieren in win 7:
    start - systemsteuerung - windows updates - einstellungen ändern - niemals auf auf updates prüfen und wech sind sie, dann musst du halt von Zeit zu Zeit von Hand gucken spricht manuel updaten, wenn du Zeit hast:
    systemsteuerung und auf windows updates check for updates, Updates kommen immer am 2. Dienstag im Monat

    Nachdem mein Gatterich sich nun berufsmässig mit diesem "geschenkten Gaul" herumschlagen muss, kommt der mir mit Sicherheit nicht auf meine Kiste, dieweil es sich hier nach seiner und meiner Meinung um ein Trojanisches Pferd allererster Sahne handelt. Per Default werden alle Daten in der Cloud gespeichert und ausgelesen nicht nur die Tastatureingabe und die Mails,das Surfverhalten und die IPS und cookies, sondern alle Daten, auch contact daten und calender details und alle getippten und gedruckten Daten , sowie die lokale Position und Geschichte der lokalen Positionen des Benutzers.(o-ton MS). Das die weiterverkauft werden zu Werbezwecken sollte jedem klar sein. Apropo Werbung: die üblichen Spiele, die mitkommen, haben per Default Werbung integriert. Wer das abstellen will, muss dafür bezahlen und zwar im Abonement!! Wo sind wir denn??? Nein meine Daten gebe ich nicht freiwillig ab. Zumal Microsoft sich in den Nutzungsbedingungen vorbehält, auf persönliche Daten wie etwa Inhalt der Mails, private Kommunikation oder private Ordner zuzugreifen, diese zu speichern und zu veröffentlichen, wenn sie der Meinung sind, dass das notwendig ist (!!!!) NICHT MIT MIR! Ich lege immer noch und inzwischen deutlich mehr Wert auf meine Privatsphere. Kommt nicht in die Tüte das Ding. Und wenn das letztendlich heisst, auf Linux umzusteigen und mit virtuellen Maschinen zu arbeiten, seis drum. Ich lass mich von denen doch nicht verkaspern und noch weniger für dumm verkaufen. Gegen diesen Coup von Kleinstweich sind die Skandale um die NSA oder Fb oder Google schon fast Marginalien...


    Und es bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch, es gibt kein gratis Frühstück, bezahl wird mit privaten Daten en masse, von denen man selbst überhaupt keine Kontrolle mehr hat, wohin sie gehen.
    Privates, Persönliches, Geschäftsgeheimnisse? ahja...und weil die alle soooo lieb sind wird da sicher nie was an den Schnüffelstaat oder zahlende andere Interessenten weitergegeben... und nie wäre es auch nur denkbar, dass dir als unliebsamen Zeitgenossen, der die treue Gefolgschaft zum gläsernen Bürger verweigert, auch nur irgendwas untergeschoben wird, was dann die damen und Herrn in Blau, Grün oder welcher Amtsfarbe auch immer unverhofft vor Deiner Tür auftauchen lässt...


    Zwei Snowden Zitate fallen mir da ein:


    "Ein Kind das heute geboren wird, wächst mit keiner wie auch immer gearteten Vorstellung von Privatheit heran. Es wird nie wissen, was es bedeutet einen privaten Moment für sich selbst zu haben, einen unaufgezeichneten, unanalysierten Gedanken. Und das ist ein Problem, weil Privatheit wichtig ist. Privatheit erlaubt es uns zu bestimmen, wer wir sind und wer wir sein wollen."


    und


    "Zu argumentieren, dass Privatheit nicht wichitg ist, weil Du nichts zu verbergen hast, ist in etwas dasselbe wie zu sagen, dass Dir die Redefreiheit egal ist, weil Du nichts zu sagen hast."



    und noch zwei links zu dem thema:
    http://winfuture.de/news,88235.html
    https://www.turn-on.de/ratgebe…t-du-die-datenkrake-38564

    Welche Kamera wurde verwendet:Canon Powershot Sx 20 IS




    heute Nachmittag auf Balkonien :)



    und die Music dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein hübscher Kerl, der Felix :) und auch die Katzensammlung international gefällt mir sehr... Ich selbst habe ja grüne gefiederte Kinder aber mein Bruderleben hat eine ganze Reiehe von Katzen und eine davon ist ein echter Charakter :
    Tevka heisst sie :)

    die sind ja genial die Wanderheels...lol... aber auch unsere Vorväter waren genial....der meinige hat mal weiland in den 1950ern für eine Schuhfirma (Mareno, Düsseldorf) gearbeitet und die machten sowas:
    einen Schuh mit Stahlabsatz, der gleichzeitig beim Gehen federte und Schwung verlieh und noch austauschbare Taschen beinhalten konnte :)

    wow...das ist ein unvergessliches Erlebnis und es erstaunt mich immer wieder wie sanft diese kraftvollenRiesen sind, obwohl der Mensch sich ihnen gegenüber nicht immer positiv verhalten hat...

    ich finde, das hast du erstklassig getroffen und ja ich bevorzuge die stille Depression, sie die zwar diejenige die mehr suizidal verläuft, aber sie ist nicht so schwer im Umgang wie die agrressive...

    hihi Space, naja in meiner Vorstellungswelt kommen intelligente Maschinen irgendwann auch auf die idee, sich selbst zu reproduzieren :P - zu mal wenn sie biuologische Anteile in sich integrieren...da ist das sozusagen schon angelegt...grins