Beiträge von mermaid

    mermaid

    Danke, dass Du meinen Beitrag gemeldet hast. Da Du Dich so angegriffen fühlst, muss ich davon ausgehen, dass ich nicht meine Meinung sagen darf.

    Ich lass das alles hier über mich ergehen, finde einige Ansichten durchaus haarsträubend, aber gemeldet habe ich noch keinen Beitrg.

    Ich hab gar nichts gemeldet, ich hab nur hier meine Meinung gesagt wie Du auch. Wie kommst Du darauf?

    Ob es rechtlich zulässig ist, wird erst noch entscheiden. Da viele Maler und Künstler genau dagegen klagen. Und solange das Urteil nicht da ist, kann man es auch nicht als erlaubt bezeichnen. Wenn man Pech hat und kurz nach einem möglichen Positiven Urteil für die Künstler, die Abmahn-Anwälte losziehen. Je genau dann sieht es für Seitenbetreiber mit solchen Content mehr als schlecht aus.

    Derzeit ist es rechtlich zulässig, weil a) man einen Stil nicht schützen kann und b) KI Lernen eine neue Technik ist, deren rechtlichen Auspizien erst noch abgesteckt werden. Die Künstler klagen im übrigen dagegen, dass sie für die Verwendung ihrer Werke zum KI Lernen keine Kohle bekommen, das ist wie immer der Grund. UNd sie können sich aus der Datenbank, die von den meisten KI verwendet wird, austragen lassen, wenn sie das wollen.

    och genau das war mir bewusst. Und dazu gebraucht das Programm eine Datenbank. Was einige hier als falsch angezweifelt haben. Und in dieser werden auch Querverweise zu den echten Künstlern gespeichert. Und genau dies ist nicht erlaubt. Genau dagegen klagen die Künstler. Das ist rechtlich nicht erlaubt.

    Natürlich braucht das Programm eine Datenbank und natürlich sind da Querverweise gespeichert, wobei nach heutigem Copyrightrecht der Stil eines Künstlers nicht ggeschütz ist. Daher ist das sehr wohl rechtlich zulässig. Sonst müsstest du auch händische Kopien von Künstlern im Stile von verbieten und davon leben derzeit einige Künstler, die nach althergebrachter Art arbeiten. Das ist nicht so einfach mit dem Copyright, wäre es so einfach, würden keine Prozesse geführt, in denen es im übrigen ausschliesslich um Geld geht.

    Habe da kürzlich was anderes gelesen. MJ stellt alle Werke auf seiner Webseite aus. Und dort kann jeder deine und andere Werke kostenfrei laden.


    Soviel dazu wem die Sachen gehören.

    Du kannst sogar den Prompt kopieren in allen Einzelheiten, wenn Du das willst. Deswegen ist es immer noch nicht Dein Bild wenn DU es runter lädst. Bei Artstation ist das übrigens auch so, du kannst jedes Bild frei runterladen, deswegen ist aber immer noch nicht Dein Bild.

    Und im Grunde macht die KI sowas, sie kopiert die gelernten Werke und gibt diese aus. Freies Nachmalen nach Vorlage oder eben draußen in der Natur ist etwas völlig anderes.

    Du hast die Funktionsweise des KI- Lernen nicht verstanden: Eine KI lernt, indem sie zum Beispiel das Bild einer Tasse unter dem Begriff Tasse in tausende Punkte zerlegt speichert. Das macht sie mit Millionen unterschiedlicher Tassen und wenn Du jetzt als Nutzer eingibst, Duhättest gerne eine Tasse als Bild kreiert, dann kombiniert die KI Punkte aus diesen Millionen von Tassen wieder miteinander und erschafft eine Tasse. Diese Technik ist auch der Grund, warum bei der Eingabe Tasse nie das gleiche Bild rauskommt.

    Dann hast du ja eher das Bild der KI neu interpretiert oder verbessert.

    In der Musikbranche müsstest du dann weiter einen Teil der Tantieme an die KI abgeben, wenn du damit Geld oder Lorbeeren verdienen möchtes

    Ich bezahle ja bereits damit ich das Program nutzen kann, genauso wie ihr für DAZ Objekte bezahlt, um sie nutzen zu können. Und laut den Copyrightrichtlinen von Midjourney, hat nur MIdjourney ein Verwendungsrecht, was ich damit erstelle das gehölrt mir und ich verkaufe meine Bilder nicht, also muss ich auch keine Tantiemen zahlen.

    Würdet Ihr dieses Auftragswerk als Eurer Kunstwerk hier in der Galerie zeigen? Ihr habt nichts außer Worte dazu beigetragen. So schön es auch ist, man schmückt sich mit fremden Federn, von den mit Sicherheit noch kommenden Copyrightstreitigkeiten mal ganz abgesehen, was ja bei den KIs noch nicht genau geklärt ist.

    Das stimmt für mich so ebenfalls in mehrfacher Hinsicht nicht und ja ich zeige meine Kunstwerke hier, weil ich die Worte dazu beigetragen habe, umformuliert habe, ausgewählt habe, welches Bild kompositorisch gelungen ist und mir gefällt, das Ausgewählte eventuell noch mal variiert habe, um ein besseres Ergebnis zu bekommen und man muss dabei schon sehr kreativ sein vor allem im Denken, weil man sonst nicht das bekommt, was einem vorschwebt.

    Das sind keine fremden Federn, denn erstens sind bei der KI, die ich verwende, Midjourney, alles Bilder unterschiedlich, kein Bild gleich dem anderen, selbst wenn ich oder andere den exakt gleichen Wortlaut verwenden, denn die KI macht immer eine neue Umsetzungsvariante aus dem Text. Ich muss mit meinem künstlerischen Formulierungskünsten und dem Blick für Komposition, Format etc, meinen Input schon bei der Erstellung des Bildes geben und ich verwende allgemeine Formunlingen in Hinsicht auf Stil und Machart..

    Zweitens überarbeite ich alle ausgewählten Bilder von Hand in verschiedener Hinsicht, sei es durch händische Malkorrektur von verunstalteten Händen und Gesichtern oder weil mir ein Element nicht zusagt und ich es übermale, Farbveränderungen, Kontrastveränderungen, Einfügen von weiteren Elementen, zum Teil Filtern oder selbst freigestellte Elemente aus anderen Bildern oder Kombination mit Fotographien oder oder oder und ich schreibe meine Geschichten dazu, die ebenfalls einmalig sind.


    Damit ist jede Arbeit eine Arbeit von mir mit meinem künstlerischen Input in vielerlei Hinsicht und einmalig sowohl vom Ursprungsbild her als auch von meiner Bearbeitung. Damit ist sie auch als mein Werk selbst unter den heutigen Copyrightbedingungen geschützt. Genau wie Collagen geschützt sind. oder eben Mattepainting.

    Eins möchte ich aber hier doch noch mal anmerken. Die KI ist nur ein weiteres Tool, stimmt, aber..... das 3D-Board ist ein Forum, in erster Linie, für alles rund um 3D-Grafik.

    Wenn Ihr diese KI-Ergüsse in Euren 3D-Anwendungen nachbaut, sehe ich da kein Problem, aber die Welle der reinen KI-Bilder hier in der Galerie wird immer höher. Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach warum Ihr eigentlich diesem Forum beigetreten seid.

    Es ist halt hier wie im richtigen Leben, Kushanku, der Mensch entwickelt sich gemeinhin weiter und das Leben besteht aus Veränderungen. Mann kann nicht stehenbleiben, sonst wird man überrollt.
    Ich kam aus der Vue, Poser, Zbrush, Incendia und Sculptris Richtung, mache aber auch Fotographien und inzwischen mehrheitlich auch KI Bilder, die hier - als es noch Artbreeder KI waren - nicht angefeindet oder in eine extra Kladde sortiert wurden. Im übrigen benutzen Bildbearbeitungsprogramme ebenfalls KI, Photoshop zum Beispiel.
    Ich mache heute deutlich weniger weniger mit 3d einfach, weil meine Hände bestimmte feinmotorische Dinge z.B. im Sculptris nicht mehr so mitmachen und weil mich die Muse nicht mehr überwiegend dahin zieht, da ich mit meiner Zeit haushalten muss und inzwischen deutlich mehr Geschichten und Illustrationen in KI dazu mache. Das Leben besteht aus Veränderungen und KI ist eine davon und man kann sich entscheiden, bei dem zu bleiben, was man kennt und mag oder sich auf Neues einzulassen. Ich bin immer schon der neugierigere Typ gewesen und daher probiere ich Neues aus und zwar in verschiedene Richtungen.

    Ich möchte in meiner Arbeit nicht gegängelt werden, welchen künstlerischen Ausdruck ich im Moment bevorzuge und welchen nicht und was ich wo posten darf und was nicht. Sprich Deine obige Aussage kommt bei mir so an: Wenn Du nicht mehr das machst, was Du früher gemacht hast und weswegen Du hier beigetreten bist oder KI nur für 3D Anwendungen nutzt, dann überleg Dir mal, ob Du noch hierher gehörst.
    Das war sehr deutlich, Kushanku und nicht zum ersten Mal - und diese Frage kann ich Dir auch gut beantworten:
    Sollte das Klima hier weiter so sein, wie in dieser Aussage und den Aussagen einiger anderer, die für mich persönlich in die Cancelkultur Richtung oder noch schlimmer Bevormundung gehen, dann werde ich dieses Forum mit Sicherheit verlassen, nicht weil ich nicht das posten kann, was ich im Moment gerne mache - was im übrigen bereits deutlich als KI gekennzeichnet ist und in meinem Falle immer überarbeitete KI, sondern weil ich diese in meinen Augen intolerante, puristische Einstellung generell nicht ertragen kann und will, auch wenn sie ein Zeichen unserer Zeit ist.

    @Mino96
    Sehe ich ganz genauso, es kann jeder KI mögen oder nicht und für sich entscheiden, ob er das verwenden möchte oder nicht,für Kunst hält oder nicht, wie bei jeglicher andere "Kunst" auch. Und genau wie bei anderer Kunst auch, braucht es den Menschen, der die Eingabe macht, der auswählt, was gut aussieht, der korrigert, was fehlerhaft ist, sowohl bei der Texteingabe als auch bei Nachbearbeiten des Bildes etc.

    Und genau wie bei jeder anderen Kunst auch, gibt es diejenigen, die einfach irgendwelche gängigen Begriffe eingeben, Knöpfchen drücken und das erst beste auswählen und stehen lassen vergleichbar denjenigen, die in herkömmlicher Weise wildes Gekrickel auf der Leinwand produzieren und das als Kunst stehenlassen oder die insbesondere bei Comics Vorlagen von etablierten Comiczeichnern 1:1 nachzeichnen, ausmalen und das als ihre Kunst veröffentlichen.

    Auch bei Dazbildern, Vuerendern, Blenderszenen, wird in fast allen Fällen die Arbeit anderer verwendet, für das was man selbst nicht kann, seien es Modelle oder Hintergundbilder etc. Einiges davon ist gratis, anderes muss bezahlt werden. Und auch ich habe Szenen von anderen Künstlern oder Fotographien in 3d nachgebaut, ist das dann auch geklaut? Sind Bilder, die Collagen aus Zeitschriftenbildern sind, geklaut? Ist Mattepainting geklaut?

    Und natürlich lernt man, wie man Bilder aufbaut auch durch das Betrachten von Bildern anderer und speichert den Aufbau im Kopf. Nichts anderes tut die KI, wenn sie lernt, sie speichert wie wir Menschen auch tausende von Bildern und zerlegt sie maschinell in Pünktchen. Ähnliches machen wir Menschen auch im Laufe unseren Lebens und aus all diesen Bildern, die wir gespeichert haben und die wir jeden Tag sehen, entstehen dann unsere Umsetzungen in Form von 3d Bildern, Zeichnungen, Malereien, Skulpturen etc.
    Und genau das macht die KI auch., wobei sie manchmal, wie Menschen auch plötzliche "Einfälle" hat und neu kombiniert, was erstaunliche Ergebnisse produziert, die Anregungen sein können zur Weiterbearbeitung.
    So wird KI im Moment auch eingesetzt von Künstlern, als Entwurf, als Ideenmaschine und neues Tool - wie ein Pinsel. Sie nimmt Arbeit ab im professionellen Bereich, sie ersetzt aber das menschliche künstlerische Tun nicht.

    KI im künstlerischen Bereich ist für mich noch die ungefährlichste aller KIs, es gibt Anwendungsgebiete insbesondere in der Gesichtserkennung, Zensur, Überwachung, Profilierung etc., die ich für deutlich gefährlicher in jeglicher Hinsicht für uns Menschen halte.

    Für mich faszinierend ist, dass die lernende KI und ihre Anwender inzwischen genau die Bilder schaffen, die vorher auch geschaffen worden sind, es gibt zumindest bei Midjourney, welche ich verwende tausende von hübschen Püppchen in jedweder Aufmachung von Fantasy über Scifi bis Pinup und jedwedem Stil von Comic über Zeichnung bis filmisch episch und genau wie in allen anderen populären Foren, überwiegen die Bösewichte, Helden und Püppchen, die sich auch immer ähnlicher werden im Stil und die überwiegende Mehrheit ausmachen.


    Seltener gibt es mal Bilder, die wirklich aus der Reihe tanzen, in ihrem Aufbau und Stil. Wobei es erstaunlich ist, dass ich auch bei reinen KI Bildern diejenigen von Freunden, die vorher schon künstlerisch tätig waren, sehr wohl an ihrer ganz eigenen Bildauswahl, Gestaltung und Themenauswahl erkennen kann.
    Das wiederum deutet darauf hin, das der eigene künstlerische Stil auch bei KI Nutzung nicht verlorengeht, was wiederum darauf hindeutet, dass KI eben nur ein Tool ist.

    Ja das ist so und es hat mir die Hände trotz Arthrose beweglich erhalten und sogar beweglicher gemacht, denn ich konnte mir vor 5 Jahren weder Knöpfe zumachen noch irgendwelche feinmotorischen Fähigkeiten ausüben :)