Beiträge von LeFender

    esha ... Du sprichst mir aus der Seele. Die Wurzeln von Poser waren mir zwar unbekannt (wieder was gelernt), aber insgesamt teile ich Deine Einstellung und das Beispiel mit dem Profifotografen lag mir schon zu Beginn dieses Threads auf der Zunge.


    Grundsätzlich sage ich aber auch, es kommt auf das Ziel und den Zweck an. In meinem Fall geht es darum, schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen und da ist Postwork legitim. Aber ich bin auch der Meinung, jeder soll für sich selbst entscheiden wie er / sie Werke erstellt. Zum Schluß muss man selbst mit seinem Ergebnis zufrieden sein - egal auf welchem Weg und solange man Nutzer anderer Wege nicht disst ist es OK.


    *offtopic an*
    Da hier irgendwo im Thread der Name VALEA fiel (konnte die Stelle eben nicht finden) und in einem Thread Verwunderung herschte über Content-Entwickler die sich als deutschstämmig entpuppten - Valea ist Deutsche, falls Ihr also mal mit Ihr schreiben müsst.
    *offtopic aus*


    VG
    LeFender

    Durch den ausgeprägten DOF sieht das Ganze ein wenig nach Spielzeug- oder Modellwelt aus.


    Das war auch mein erster Gedanke. Es wirkt auf mich etwas wie eine Großaufnahme auf einer Modelleisenbahnplatte, so wie sie Kinder früher zum spielen hatten. Allerdings wird der Eindruck meines erachtens dadurch verstärkt, weil der Boden ziemlich gleichmäßig texturiert ist und die Bäume sehr platziert stehen.


    Die Stöckelschuhe hab ich erst nicht gesehen, dachte sie ist barfüßig mit Nachthemd im Wald ... 8) ... von daher empfand ich das jetzt nicht soo störend. Die etwas neblige Stimmung selbst gefällt mir. Im zweiten Anlauf ist der Charakter nicht so passend und finde Roadrunners Idee gut die Stöckelschuhe in die Hand zu geben.


    Den Schatten hätte ich eher so gestaltet, das er die Frau beobachtet. Wenn die Frau dem Schatten folgen soll, kann ich mir eine Szene vorstellen, wo die ganze Szene etwas mehr nach rechts verschoben ist und am linken Rand der Schatten zwar "körperlich" zum Betrachter gerichtet, aber über die Schulter zur Frau blickend den Kopf gedreht und etwas gekippt hat (Brustbild).


    Naja, das sind meine Gedanken zum Bild.


    VG
    LeFender



    EDIT: Hab mir das Bild eben noch einmal genauer angesehen. Der Schatten ist schon so gepost das er wegläuft und nach hinten blickt. Ich würde ihn dennoch näher heran holen, so als ob man selbst dem Schatten über die Schulter schaut und der Beobachter ist. Das würde die bedrückende Atmosphäre unterstützen.

    Lessa ... die Idee mit der "Fellkleidung" klingt interessant. Da muss ich mal in Blender schauen.


    Und damit Ihr wisst um was es konkret geht habe ich hier eines der älteren Motive (inkl. Skizze) heraus gesucht, wo unter anderem auch Fell sichtbar ist.


    Kleine Anmerkung zum Bild und Char:
    Es handelt sich um NINPO-RALPH. Das Motiv bezieht sich auf ein sogenanntes UKE-KAI. Uke kai ist eine Feierlichkeit oder Seminar, wo sich die "gequälten" Schüler der Kampfkunst treffen. "Uke" bedeutet "der Geworfene" und ist faktisch im Training der Part, der einstecken muss wenn der Trainer vorzeigt.


    Der Cartoon entstand 1999-03-31


    Ach ja, falls es jemandem auffallen sollte. Die Signatur lautet auf "Takezo". Das ist korrekt und nicht geklaut.


    VG
    LeFender

    Hier Materialeinstellungen die ich kürzlich fand:


    Diamant-Shader
    http://therealrichard.devianta…/?catpath=scraps#/d4mvaou


    Metallic-Lack für Autos
    Im Verlaufe des dortigen Threads gibt es mehrere Varianten in den Einstellungen, dargestellt mit den Settings und dem entsprechenden Ergebnis.
    http://blenderartists.org/foru…ossy-shader-renders/page2


    Farbiges Acryl
    http://www.blendswap.com/blend…-dispersion-glass-shader/


    Eisen / Stahl erodiert
    2 Beispiele inkl. Node-Setup
    http://blendertutoriales.blogs…013/06/metal-oxidado.html


    VG
    LeFender

    Kushanku ... Danke auch Dir. Genau, danach hatte ich gesucht und war auch schon fündig geworden. Sukkubus beschrieb in einem Thread seiner "Myth und Magic"-Reihe wie er das Fell gemacht hat. Allerdings ist sein Lykaner "nackig" bis auf ein paar Lederriemen. Habe ihm schon eine PM zukommen lassen.


    Ich glaube mal irgendwo in den Entwicklungsnotes eines Films gelesen zu haben, das bei Animationen auch mehrere Modelle eines Charakters zum Einsatz kommen. Je nach dem ob er für Nah- oder Fernaufnahmen gedacht ist. Ich habe mir auch überlegt, quasi ein fertiges Model in kompletter Montur zu erstellen, allerdings mit austauschbaren Kopf, aber das ist sicher auch kein guter Ansatz wegen Rigging. Ferner hätte ich das Problem, wenn der Ninja seine Kopfhaube herunter zieht und der Fellkopf zum Vorschein kommt, das geht nicht mit einem "Wechselkopf". :nachdenklich:


    Lasst Euch nicht beirren von meinen Gedankenspielen ... ;)


    Ich bastel gerade an einer Projektseite. Wenn diese fertig ist, könnt Ihr Euch den Char mal ansehen.


    VG
    LeFender

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich dachte an Highpoly-Char für Animation und Pose - habe weniger an einen GameChar gedacht.


    Aus realer Sicht würde eine Kleidung das Fell ja an den Körper pressen und "glätten". Bei 2 Chars ineinander, also Fellkörper und Kleidungsmesh hätte ich bedenken das die Haare durch die Kleidung blinzeln. In der Poser-Variante die Du beschreibst, wie ist es dort, muss dann die Kleidung auf Haarlänge des Fells vom Körper abstehen damit nichts blitzt?


    Ich werde vermutlich mit einer LowPoly-Variante des geplanten Ninja etwas herum experimentieren und Erfahrungen sammeln. Zumal es im Bereich der Füße eine Besonderheit gibt. Der Ninja ist klein und ziemlich dick und man sieht keine Beine.


    VG
    LeFender

    @old_det ... :thumbup: gefällt mir sehr gut. Muss aber gestehen, das ich nur das Haus kenne und noch nie einen PSYCHO-Streifen angesehen habe. Zumindest nicht vollständig.


    Hat der Export sauber funktioniert?


    VG
    LeFender

    Hallo Ihr,


    ich habe wieder einmal eine Frage. Diesmal brauche ich einen Tipp, wie ich am besten vorgehe. Ich möchte einen von mir entwickelten Charakter modeln. Es handelt sich hierbei um einen Ninja, der in kompletter Montur steckt und bis auf die Hände keine Haut zeigt. Dieser Charakter soll auch geriggt werden um ihn später animieren zu können.


    Bis hierhin sehe ich keine Probleme, da die Stofftextur händelbar ist. Mein Problem ist nun folgendes. Der Charakter hat ohne Kleidung eigentlich Fell und ich könnte mir in animierten Sequenzen auch vorstellen, wo Kleidung zerreißt oder er seine Kopfhaube nicht auf hat. Wie beginne ich hier am besten, ohne das ich später alles noch einmal machen muss? Konkret geht es darum, ob ich den Charakter erst komplett "nackig" kreiiren muss und dann "anziehe", oder ob ich später die Fellteile einfach nur dazu erstelle und von einem angezogenen Charakter ausgehe?


    Habe hier überhaupt keine Erfahrung und bin für Tipps offen.


    Das Ganze soll ein umfangreicheres Projekt werden und in meiner Freizeit mit Blender entstehen. Gern dokumentiere ich die Entwicklungsschritte auch als W.I.P.


    VG
    LeFender

    Als ich das eben las (ohne zu wissen wie alt der Ursprungsbeitrag eigentlich war) musste ich eben schmunzeln. Hatte gestern erst im Netz eine Meldung gelesen, das Pompeiji vorm 2ten Zerfall bewahrt werden soll und für den Erhalt richtig Geld locker gemacht wurde. Die Meldung und dieser Beitrag hier passten da irgendwie köstlich zusammen ... :D ... 2014 laufen wir dann durch ein digitales Pompeiji ... :thumbup:


    VG
    LeFender

    War heute Mittag nur kurz hier und wollte das nicht unkommentiert so stehen lassen von unseren Neuzugängen ... *smile*


    Und auch von mir nachträglich Danke an DJ und space - habe doch auch ich mir mal das ein oder andere Proggi zum reinschnuppern organisiert und ein deutsches Tut ziehe ich einem Englischen gerne vor ... :D


    VG
    LeFender

    Ich versuche das heute auch mal nachzuerstellen. Bin im Moment nur knapp an Zeit, aber das hat meine Neugier geweckt.


    Edit 27.03.2012:
    Habe es gestern nacherstellt und habe ebenfalls keine Probleme gehabt, bzw das Resultat von old_det erzielt.


    georgmoens ... mach doch mal ein Video Deiner Vorgehensweise bzw. erläutere, was Dein eigentliches Ziel ist. Ich denke auf diese Weise lässt sich leichter heraus finden was genau gemeint ist. Ich habe gestern mit der 2.62er gearbeitet. Hatte bis vor kurzem auf einem Rechner noch die 1.57er. Vielleicht installiere ich diese noch einmal.


    Die 2 Flächen die Du beschreibst, wie liegen die zueinander?


    VG
    LeFender