Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Klasse! ![]()
Beiträge von citronenhai
-
-
-
Tolle Idee und Umsetzung.

-
-
Wie kann ich denn in iC so einen Himmel nachbauen?
Wenn Du es nicht kommerziell nutzen möchtest, dann kannst Du z.B. auch von dieser Seite, HDRI Sets (Texturen) runterladen:
http://www.hdrlabs.com/sibl/archive.htmlDie kannst Du entweder direkt als Texturen im Sky-Tab laden (So wie Vidi das auch geschrieben hat) oder du kannst aber auch eine Sphere (Kugel) in iClone laden, die entspechend groß stellen, dass sie ein 360° Skydome ergibt und dort die Textur drauf laden.
Oder Du exportierst vom DAZ Studio einen Skydome.Kostenlose Skydomes bietet auch Glaseye:
http://www.sharecg.com/pf/full….php?pf_user_name=glaseyeEin Vorteil von iClone ist ja auch, dass man Videoclips als Texturen verwenden kann - Also nicht nur im Hintergrund laufen lassen kann, sondern auch auf Gegenstände direkt laden kann. Einen bewegten Himmel kann man so auch wunderbar nachstellen, wenn man ihn als Textur auf einer Plane, einer Kugel oder sonstigem hat.
-
Egal ob es was kostet oder Freeware ist, oder ist für den Anfang das DAZ zum eingewöhnen schon zum empfehlen ?
Du wirst wie bei fast jedem Produkt immer Befürworter und Gegner finden.
Ob Poser, DAZ Studio oder iClone - Es sind alles drei Programme, welche mit fertigem Content arbeiten. Und Leute die generell alles selbst erstellen wollen und z.B. mit Cinema4D, Blender, etc. arbeiten, rümpfen da ohnehin teilweise die Nase.Poser gilt für viele als "Ferrari" unter den Programmen.
Ich hatte Poser getestet und nach kurzer Zeit kam DAZ Studio 4 heraus. Das habe ich dann auch getestet und für meine Zwecke (für meine Arbeitsweise) war es das bessere, da ich weniger "Standfotos", als vielmehr "Animationen" machen möchte. Da hat DAZ mit den zusätzlichen aniMate und KeyMate Timelines (beides sind Plugins, welche allerdings zusätzlich gekauft werden müssen) ein paar Vorteile.
Inzwischen habe ich mich in iClone "verliebt".
Im Zusammenspiel sind DAZ Studio und iClone einfach klasse.Jede Software hat ihre Vor- und Nachteile.
Nur weil etwas kostenlos oder günstiger ist, muss es nicht schlechter sein.
-
Danke Spacebones!
Alles anzeigenZitat
Bei den neuen Soundpools wurde es auf die private Nutzung beschränkt.
Hui - das war mir neu. Ich arbeite u.A. mit Samplitude Studio für die Mehrkanalaufnahme und nutze manchmal gern das ein oder andere Sample zum Aufpeppen beim Mastering. Dann sollte ich da mal gleich eine Trennung in der Bibliothek anlegen.
Bin auch erst neulich darauf gestoßen, dass sich da etwas verändert hat.
Hier steht etwas dazu:
http://www.slashcam.de/info/Ko…ol-Collection-669199.html -
Vielen Dank rjordan, lothar, lichtfaenger, t-techniker und Linda!

Schwarzenegger kommt allerdings ein wenig zu steinzeitmässig rüber.
Stimmt. Die Figur wirkt am unnatürlichsten.
Allerdings denke ich, dass er auch in Natura manchmal fast wie eine Karikatur seiner selbst wirkt.
Geht mir aber z.B. auch bei Franz Beckenbauer so, dass wenn ich ihn reden höre, ich immer an Jemanden denken muss, der ihn nachmacht.
Ich hatte noch drei oder vier andere "Sternchen" zur Auswahl. Doch neben Willis und Stallone gehört halt irgendwie Schwarzenegger.
Magix Music Maker ist lizenzfrei, oder? Die Musik wird aus Bausteinen gemixt?
Ja, es ist ein Bausteinsystem mit fertigen Samples und Loops.
Für einen Vollblutmusiker wie Dich sicherlich undenkbar.
Für mich, der nichtmal Noten lesen kann, ist der Music Maker eine schöne alternative um gemafreie Musik zu mixen.Die älteren Magix-Soundpools waren/sind komplett lizenzfrei. Auch wenn nicht groß darauf hingewiesen wird: Bei den neuen Soundpools wurde es auf die private Nutzung beschränkt.
-
Einfach toll!

-
Nochmals Danke anhttp://www.3d-board.de/index.php?page=User&userID=7745 Liopleurodon & Vidi für Eure Hilfe!

Ich konnte die Animation inzwischen abschließen:
The Hollywood Dancers - Willis, Stallone, Schwarzenegger, Smith, Snipes & RenoZu den Problemen:
Nachdem ich die letzte (fehlerhafte) Version genommen hatte und dort die unsichtbare "Dummy"-Figur herausgeslöscht hatte, gab es keine Probleme mehr. Entweder die eine Figur war an sich zu viel vom Speicher für iClone, oder es war speziell diese "Dummy"-Figur. Mal sehen ob und wann dieses Problem vielleicht wieder bei mir auftauchen wird.Betr. "Speicherplatz" pro Frame: Ich rendere im Moment nochmal testweise in Einzelbilder png. Da braucht ein Bild zwischen 800kb und 1,5 MB
Anscheinend komprimiert iClone bei einer mp4-Erstellung die Bilder sofort. Jedenfalls tut sich scheinbar nichts am Speicherplatz während des Renderns in mp4 - ich habe dabei FP C und FP D im Auge behalten.
Beim Rendern in mp4 waren kontinuiertlich 1,3 GB im Temp-Ordner
Beim Rendern in png sind es im Moment (ist fast zu Ende gerendert) 2,3 GBÜbrigens: Bei exchange habe ich von Anfang an ein immer mal wieder auftretendes "Nicht genügend Arbeitsspeicher"-Problem. Habe gestern mal den 4 GB Patch installiert. Mal sehen, ob diese Meldung nun weniger oder gar nicht mehr auftaucht. Schön wäre es.
-
Um mehr Übung in iClone 5.5 zu bekommen, bin ich im Moment kräftig am weiter testen.

Nochlange klappt nicht alles so wie ich es mir vorstelle. Aber es kann nur besser werden.

Auf jeden Fall: Diesmal etwas mehr Licht
(Hoffentlich macht sich das nicht zu sehr auf meiner Stromrechnung bemerkbar)Hier ist das neueste Ergebnis:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Normalerweise werkle ich nicht so gerne mit fertigen Figurmorphs herum. Dies ist eine Ausnahme.
Die Morphs sind eigentlich M4 Morphs, welche nach Genesis gewandelt und dann über DAZ Studio nach iClone importiert wurden.Ich habe die Figuren teilweise noch etwas modifiziert (Morphs und Frisuren).
Der Sound wurde mit Magix Music Maker gemixt.
Alle Characterfiguren sind (oder waren) erhältlich bei Renderosity:
Leon / Red by odnajdy
Boxer / Rapper / Flame by odnajdy & D_jerry
All Action Hero by scooby37 -
ZITAT: "Auf einer Festplatte, Partition oder Ex-Platte mit genügend Speicherraum (möglichst nicht das C: Laufwerk ) einen Ordner anlegen, unter dem in Zukunft alle Content-Dateien abgespeichert und in der DAZ Library angezeigt werden sollen."
Genügt hier als externe Festplatte ein USB-Stick oder muss es eine (externe-)Festplatte sein ?
Es kann auch eine Interne Festplatte sein. Auch geht C, aber dann muss man ggf. bei einer möglichen Betriebssystem-Neuinstallation schauen, dass man die Bibliothek erst sichert bevor man die Festplatte formatiert.
Bei USB-Stick oder Externen Festplatte sollte man darauf achten, dass diese möglichst USB3 und nicht USB2 ist, da sonst die Datenübertragung nicht ganz so optimal ist.
Ich habe z.B. meine Bibliothek auf einer eingebauten/internen Festplatte D und habe ein Backup auf einer Externen Festplatte, falls mal etwas schief läuft.Man kann auch mehrere Bibliotheken anlegen und dann z.B. nach Figuren (Generation 4, Genesis, etc.) trennen.
Wichtig ist aber, dass man dann alles was eine Figur betrifft in die gleiche Bibliothek macht, da manche Produkte auf andere Produkte Bezug nehmen. -
Wirklich sehr gut gemacht. Habe auch gleich seine Kanal aboniert.

-
Das linke Werk sieht nach einem Showauftritt aus.

-
^^* ich versuche mich schon länger damit ^^* habe mich aber nicht so recht getraut ^^*, sie rein zu stellen ^^* bisher sind eher die Lingerie aufgetaucht ^^*
Oh doch, immer zu!

-
"Im Dunkeln ist gut munkeln"
- Auf was blickt denn die Schönheit und was hat sie in der Hand? Eine Blume? 
-
Kann es sein, dass es in letzter Zeit verstärkt "Akt-Künstler(innen)" hier im Forum gibt.
...
.... Toll! 
Einfach das Motiv. Aber SEHR reizvoll gestaltet!

-
Damit kannst du angeben welches Grafik Programm sich automtisch öffnet. Also eine Brigde zu deinen GrafikProgramm
Du wählst ein Textur aus im Material Panel mit doppelklic klick wird dein dein Grafikprogramm automatisch geöffnet und die Texture geladen .
Du kannst so deine Texturen bearbeiten und iClone aktualisiert das dann auch ohne externen import export der Programme .
Eigentlich logisch ... wenn man es weiß!
- Und eine praktische Funktion! 
-
Hallo Andreas,
erstmal:
on Board!Schlau wie ich war, habe ich mir von einer HP (KLICK) ein paar Freebies heruntergeladen, doch damit war die Sache noch nicht erledigt !! Ihr könnt euch bestimmt schon denken warum, .....nicht ? Ich habe nun eine ".zip" Datei am Desktop, doch wie bekomme ich das teil nun integriert im "DAZ" ?? Bin für Meinungen, Ratschläge und Tipps - stets sehr dankbar und wünsche euch noch einen schönen tag, LG Andreas.
Du hast verständlicher Weise die Anfrage betr. DAZ Studio und Deine Vorstellung miteinander verbunden.
In Zukunft wäre es von Vorteil, wenn Du die DAZ Studio bezogenen Fragen im Bereich "Programmbezogene Fragen & Antworten - DAZ" stellen würdest.
Sonst kann es sein, dass es untergeht und Du eventuell keine Antworten bekommst.Das nur als kleiner Hinweis.

Aber zu Deiner Frage:
Vielleicht solltest Du zuerst mal in diesem Thread schauen:
www.3d-board.de/75-daz-studio/…z-library-ordnerstruktur/Um es kurz zu sagen: Der Zip müsste entpackt werden und dann mußt Du schauen wie die Ordnerstruktur (Unterordner) im Zip aussehen.
Dazu findest Du auch im besagten Thread mehr Infos.Sollte es dann noch unklar sein, bzw. noch Nachfragen geben, dann einfach nochmal nachfragen.
Viel Glück und ich wünsche Dir viel Spaß mit dem DAZ Studio. Wenn man sich eingearbeitet hat, dann macht es unheimlich Spaß!

-
Eine reizende junge Dame!
Das Bild gefällt mir sehr gut: Pose, Ausleuchtung, Spiegelung - Eine schöne Komposition!

-
Tu das. Nach Deiner Beschreibung habe ich immer noch den Verdacht, dass sich Datenablage und Auslagerungsdatei gegenseitig beißen.
Oder aber (Möglichkeit 2): Deine Animation ist vom Aufbau her so komplex geworden, dass iClone damit nicht mehr fertig wird und eine der Standardfehlermeldungen ausgibt.
Taucht das Problem auch noch auf, wenn Du die Auflösung herabsetzt oder ein Objekt löschst?
Ich werde versuchen in den nächsten Stunden alle Tipps mal umzusetzen, bzw. zu überprüfen (auch Kapazitätenüberwachung).

-
Naja, wenn das Programm zum Zwischenspeichern der einzelnen Teilschritte Deiner Animation mehr als 70 GB benötigt, dann schon. Weißt Du, in welchem Datenformat die einzelnen Frames gespeichert werden bzw. wie genau Deine Animation vom Programm aufgebaut und zusammengesetzt wird?
Nein, im TEMP Ordner heißen die Dateien leider immer nur .tmp
So arg viel Zwischenspeicherplatz kann es auch nicht brauchen, da ich es merken würde, wenn sich während des Renderns der freie Speicherplatz stark nach unten bewegen würde.Und jetzt kommt nach dem Laden der Version 11 wieder die Meldung
Free Disk Space on Disk C is insufficient.iClone may not run smoothly.
Ich werde nun das System nochmal neu starten, dann wieder Version 8 laden, zuerst die eine der beiden Änderungen vornehmen, dann ohne zu Rendern als Version 12 abspeichern, die zweite Änderung vornehmen und als Version 13 abspeichern und nochmal neu starten und dann Versionen 12+13 nacheinander öffnen. Mal sehen ob dann auch die Meldung kommt, bzw. ob sie erst bei Version 13 oder schon bei 12 kommt.Dann wird mir Heute abend wenigstens nicht langweilig.

Ich werde mir die Festplatte während des Renderns auch nochmal genau anschauen, wie sich dort die freie Speichergröße verändert.
EDIT: bzw. den TEMP-Ordner im Besonderen. Aber als ich da vergangene Nacht reingeschaut habe, war gar nicht so viel darin.
Danke schonmal für die Tipps!

-
Danke Vidi und Liopleurodon für Eure Hilfe!
Die Grafikkarte ist eine AMD Radeon Black Editon R7870 mit 2GB Arbeitsspeicher -
Eigentlich keine zu billige. (Die kann man zwar übertackten, ist sie aber nicht.)Und der Prozessor ist 8 Core x 4,05 gigahertz. Das müsste auch ausreichen.
Bei den Präferenzen ist ein "Temp Folder"-Auswahl-Feld. Ich habe jetzt mal einen auf einer anderen Festplatte angelegt. Mal schauen...

Da ist auch ein Auswahlfeld für einen "Texture Editor" - Was ist das?

Den 4GB-Patch werde ich auch heute Abend noch austesten.
Eben, während ich hier am schreiben bin, kommt eine Warnmeldung von Windows, dass ich iClone schließen solle, weil nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen würde.
Aber schaue ich im Taskmanager, dann sind wieder nur 4 GB (meiner 16) in Gebrauch.
Ich konnte fertig Rendern, aber die Datei hat dann wieder nur 32 Byte.
Ich habe Gestern diese Szene mit nur einer Figur weniger, 5 Mal ohne Probleme gerendert. Und ich hatte auch meinen ersten iClone-Test vor ein paar Monaten mit sogar 10 Genesis-Figuren gemacht. Da kam es auch nicht zu solchen Problemen.
Wenn das Problem bleibt, werde ich mich an den Support wenden.
Ich schaue aber lieber immer mal selber, ob sich Probleme beheben lassen.
Wegen jedem kleinen Problemchen den Support bemühen, bewirkt nur, dass die irgendwann ein Bild von einem an der Wand hängen haben, auf welches die Mitarbeiter mit Dartspfeilen Schießübungen veranstalten.

Welche Größe erwartest Du für Deine fertige Datei? Möglicherweise nutzt das Programm sehr ausladende, unkomprimierte Formate zur Zwischenspeicherung.
Die fertige MP4 war bei den gestrigen Rendern zwischen 119 und 181 MB groß. Codec = H.264
Die ersten Renderversuche hatte ich vor ein paar Monaten mit avi gemacht. Bei avi ist damals das Programm immer gleich abgestürzt. Da es aber bisher mit MP4 Problemlos ging, habe ich mir da nicht weiter Gedanken gemacht.Ggf. werde ich mal als Image Sequence exportieren und dann mit Avi-Demux arbeiten.
für dieses Verzeichnis die Datenkompression zu aktivieren wäre einen Versuch wert.
"Datenkompression"? - Du meinst die Einstellung "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen."?
Eigentlich hört sich "Kompression" für mich eher negativ an!?
Wenn über 70GB (bzw. jetzt auf der anderen FP über 100GB) frei sind, kann es dann einen Vorteil haben diese Datenkomprimierung einzustellen?
Ich werde es natürlich gerne später testen. Ausschließen kann man nie etwas!
(Wenn die PC-Maus recht langsam reagiert, dann ist es bei der Maus ist es ja auch besser die Funktion "Zeigerbeschleunigung verbessern" AUSZUSCHALTEN, was auf den ersten Blick eher unlogisch erscheint.)
-
Ich habe ein Testproject welches ich mittlerweile 10 mal abgespeichert habe. Beim Laden der letzten beiden Versionen bekomme ich jeweils beim Laden zweimal folgende Meldung angezeigt:
Free Disk Space on Disk C is insufficient.
iClone may not run smoothly.Die Meldung verstehe ich so, dass nicht genügend Festplattenspeicher auf Festplatte C sei.
Da aber noch 74,7 GB frei sind, kann das schlecht sein.
Beim Laden von Version 8 des Projektes kommt diese Meldung nicht.
In Version 9+10 ist eine zusätzliche Plane und eine weitere Figur mit drin. Diese weitere Figur ist auf "unsichtbar" gestellt und dient nur als Dummy, dem die Kamera folgen soll.
Ich hatte auch die Project-Version 9 gerendert, als kurz vorm Schluß (ca. Renderframe 4300 von 4500) eine Meldung kam, die ich aber dummer Weise nicht richtig gelesen habe, da ich dachte das Rendern sei fertig und nur die Nachfrage ob der Film nun abgespielt werden soll, was ich mit Klick auf den linken Button bestätigt habe. Auf jeden Fall war dann KEIN gerendeter Film da und die Datei nur 32 Byte groß.
Danach habe ich die Szene sicherheitshalber nochmal als Version 10 gespeichert (obwohl kein Unterschied zu 9 vorhanden sein dürfte) und iClone geschlossen. Als ich ein paar Stunden später Projectversion 10 geöffnet habe, kam dann diese Meldung.Natürlich werde ich nun Version 8 nehmen und die Änderungen nochmal neu machen. Aber eine Ursachenforschung wäre vielleicht für die Zukunft nicht schlecht.

Vielleicht noch diese Info, falls es eine Rolle spielt:
In der Szene sind 6 Genesis-Figuren (+ der einen unsichtbaren in Version 9+10)
1 bzw. 2 Planen. Auf der einen in allen Versionen vorhandenen Plane ist eine Videotextur.
Dauer der Animation ca. 3 Minuten.
Arbeitsspeicher ist mit ca. 7 -8 GB belegt. Ich habe 16 GB installiert. -
Schöne Szene mit Ölbild-Charakter, vllt. auch bißchen nen Touch von Impressionismus, gefällt!
Das war auch mein erster Gedanke. Könnte ich mir sehr gut in einem klassisch eingerichtetem Wohnzimmer über dem Sofa vorstellen !
