Beiträge von citronenhai

    Hallo!


    Nach der Erstinstalltion bei Poser Pro2010 startete Poser immer mit der Figur "Andy". Irgendwann war ein anderes von mir geöffnetes .obj immer im Startfenster zu sehen. Und zu dieser .obj Datei findet Poser einige Verweise nicht. Wie kann ich es einstellen, dass am Anfang ein leeres Startfenster (oder von mir aus auch wieder "Andy") zu sehen ist?


    Herzliche Grüße
    Citronenhai

    Danke Esha!


    Ist gar nicht so leicht als Anfänger, das alles so verinnerlichen. Ich habe zwar schon einiges auf Deiner Seite gelesen. Doch von den gelesenen Sachen hat man meist gleich danach wieder 80% vergessen - weil das so viele Dinge auf einmal sind. Wenn ich also 20% gleich behalte, müßte ich rein von der Theorie alles 5mal durchlesen und dann 100% verstanden haben. :thumbup: (Leider ist das nur Theorie)


    Sind eigentlich die Ryan-Medieval-Kleidungsstücke, welche bei Poser gleich dabei sind von Dir oder gibt es noch eine andere Esha? :nachdenklich::thumbup:


    Naja, wenn das mit der Umsortiererei der Runtime bei mir genauso wird wie mit der Windows-Neuinstllation, dann habe ich ja in Zukunft viel zu tun. (Das mache ich auch so alle 3-4 Monate neu) ;(:rolleyes:

    Habe jetzt nochmal angefangen die Runtime neu anzulegen. Beim Einsortieren der "Personenpakete von Daz" fallen mir ein paar Dinge auf, die ich nicht so ganz verstehe. Ich bitte um Verzeihung, falls das ganz doofe Fragen sind. :rolleyes:


    Warum sind manche "Clothing"-Sachen bei den "Pose(s)"? z.B. bei Victoria 4 - Die haben auch die Endung .pz2 - Demnach müssen sie ja auch im Pose-Ordner sein. Aber warum? Auch bei Kids4-Toddler sind die Windeln als "MATDragonBlue.pz2" im Pose-Ordner!?
    Und die meisten MAT-Ordner bei den "Pose(s)" enthalten doch auch zum großen Teil Clothing???
    Hat das alles mit der "Dynamischen Kleidung" zu tun, oder gibt es da noch andere Gründe? (Wenn ich es auf Eshas Seite richtig verstanden habe, müßte Dynamische Kleidung doch auch zu den Props gehören und .pp2 als Endung haben?)


    Und manche "Clothing"-Sachen sind dann auch bei "Character" selbst mit drin. Das ist z.B. auch bei Kids4-Toddler der Fall. Da ist die Windel auch als "Kids4 Diaper.cr2" zu finden. Bei den "Toon Generations" sind sogar "Clothing" und "Hair" als .cr2-Datein im "Character"-Ordner?


    Liebe Grüße
    Citronenhai

    Nein ist es nicht, das Mesh ist so peinlich das es NUR zur benutz werden kann. Und selbst das ist nicht wirklich gut. Schau dir das Gesicht mal ohne Textur an da würde ich sofort mein Geld zurück verlangen.


    Es gibt nur einen Weg Gesichter und Figuren zu erstellen und das ist nun mal selber machen und die Regeln lernen.


    EDIT: Beitrag 1000 :bounce3 :bounce2


    Zunächst mal Glückwunsch zum 1000. Beitrag! :top


    Ich habe gerade mal mein Zimmer durchsucht, ob Du irgendwo eine versteckte Videokamera angebracht hast. Oder woher weißt Du, wie das von mir mit FaceGenModeller erstellte Gesicht aussieht? :rolleyes:


    Im Ernst: Das Programm hatte ich vor gut 2 Jahren schon einmal ausprobiert und dafür Fotos eingelesen. Damals hat es mich nicht ganz überzeugt. Jetzt hatte ich extra Fotos dafür angefertigen lassen. Das Ergebnis ist nicht schlecht. Sicher kann man da noch einiges korregieren. Ich denke, dass man da (wie ich Beispiele im Net gesehen habe) z.B. mit Cinema4D noch nacharbeiten kann.
    http://www.youtube.com/user/ThePCHeros#p/u/4/VpIT8CmsPwE


    Als "Endprodukt" würde ich mit FaceGenModeller erstellte Gesichter nicht nehmen, aber als gute Vorlage zum Nacharbeiten.


    Gruß
    Citronenhai


    Nachtrag: Wohlbemerkt würde ich allerdings nie etwas von den Haarmodellen benutzen wollen, welche man dazu laden kann! (Mit denen wirkt die erstellte Figur dann lächerlich)

    8o Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe. (Was ich allerdings auch schon vor meiner Umbenennungsaktion fälschlicherweise :wacko: glaubte verstanden zu haben):


    Die Ordner, welche sich innerhalb der Ordner: Camera, Character, Face, Hair, Hand, Light, Materials, Poses, Props befinden, kann man alle umbenennen!?


    Oder anderst ausgedrückt: Die darin befindlichen Dateien (.cr2, .pz2, .fc2, etc.) sind alles UNABHÄNGIGE Dateien, welche sich darin befinden und müssen nicht von anderen Dateien gefunden und aufgerufen werden können!? (Denn wenn es Dateien in anderen Ordnern gäbe, welche auf diese verlinken, würde ja die Verlinkung nicht mehr stimmen) :nachdenklich:


    Habe ich das jetzt richtig verstanden oder habe ich " Kleiner Dummer Hai " das falsch interpretiert? :D

    Vielleicht ist das bei DAZ Studio ja auch so einfach.


    Befürchte, ohne mich da gut auszukennen, dass es bei Daz/Poser nicht ganz so einfach ist!?
    Gut, vielleicht habe ich mich auch besonders dämlich angestellt, aber ich hatte am Wochenende ca. 80 Pakete installiert und dann versucht zu ordnen, aber danach war das Chaos da. Dabei hatte ich die Tipps (die ich irgendwo gelesen hatte), dass man "Geometrie" und "Textur" nicht umbenennen darf beherzigt. Aber anscheinend hatte ich auch so schon "ganze Arbeit geleistet". :S


    Wenn das aber bei Poser doch auch so "einfach" geht wie von Dir bei Carrara beschrieben, dann wäre das schon gut.
    Bliebe dann nur meine Frage, ob es sinnvoll ist Content, welches für mehrere Figuren geeignet ist, auch als Kopie in die jeweiligen Pfade einzuordnen.

    Vielen Dank,


    ein paar der Beiträge hatte ich vorher schon gefunden. Einige waren neu.
    So ganz komme ich aber doch noch nicht dabei raus, obwohl es schon viel beantwortet. (Besonders Dein Link innerhalb dieses Boardes ist informativ)


    Angenommen ich möchte mich auf 8 verschiedene Charaktere beschänken. Ist es dann sinnvoll 8 verschiedene Runtimes anzulegen und Material welches für mehrere geeignet ist jeweils in alle dafür geeigneten Runtimes zu kopieren?:
    Also wenn ich "XY Hair V4+M4" habe, das dann in die M4 und separat in der V4 Runtime abzulegen?


    Gruß
    Citronenhai

    Hallöle! :P


    Wenn ich eine Runtime anlege und Zubehör kaufe, dabei genau darauf achte, dass ich für jedes Zubehör auch die passenden Grundpakete habe:
    Woher weiß ich dann später noch, welche Dinge zusammen gehören?


    Oft steht ja dabei XY für V4 oder XY für M4+V4


    Aber manchmal ist der Name nur XY Hair. Beim Kauf weiß ich, dass das Produkt für V4,M4,K4,etc. paßt.
    Aber woher weiß ich das nach einigen Monaten noch?


    Ich hatte versucht den Odner dann umzubennen, indem ich aus "XY Hair" "XY Hair (V4) (M4) (K4)" gemacht habe.
    Doch das scheint man nicht machen zu dürfen!? :finger:


    Noch schwieriger scheint es mir, wenn man für ein Produktpaket ein anderes Produktpaket braucht, welches dann für einen bestimmten Charakter benutzt wird.


    Herzliche Grüße
    Citronenhai

    esha:
    Danke Esha für den neuen Link zu Deiner Seite. Dann kann ich mich nachher dort mal näher umsehen. Bei den Seiten aus dem Googlecash war durch fehlende Bebilderung nicht ganz so viel anzufangen, aber zu sehen, dass Deine Seite sicherlich sehr hilfreich sein kann. Bin übrigens erst auf der Suche nach Deiner (fehlenden) Seite auf dieses Forum gestoßen und nicht umgekehrt. :rolleyes: (Durch die Eingabe Deines Namens) - Somit hatte die fehlende Seite auch seine Vorteile. :thumbup:


    Vielleicht geht es auch mit Cinema4D. Aber das habe ich noch gar nicht näher angeschaut.
    Was das interagieren von realen Menschen und animierten Figuren betrifft, denke ich, dass man das durchaus mit Poser hinbekommen kann. Ich habe schon testweise etwas erstellt, gerendert und mittels Greenscreen in ein reales Filmbild hineingebracht. Sicher nicht die perfekte Methode (für den heutigen Technikstand), aber Mischfilme wie aus den achtziger Jahren (wie Pumuckl oder Hatschipuh) wären damit durchaus machbar.


    Ich bin ein Mensch der auch gerne Dinge ausprobiert. Manchmal kann man mit Software mehr machen als die eigentlichen Programmierer im Sinn hatten.


    spacebones:
    Danke! Das mit "Faceshop Pro" könnte ein guter Tipp sein. Werde ich mir nachher mal ansehen wie gut das für meine Arbeit geeignet wäre.


    P.S.. Huii, hab gerade gesehen, dass das Teil wohl noch etwas mehr kann (und auch deutlich teurer ist) als Faceshop - na Hauptsache, es hält was es verspricht...


    Nicht alles was teurer ist muss auch besser sein, bzw. nicht alles was umsonst oder günstiger ist, muß schlechter sein. Deshalb schaue ich es mir auf jeden Fall mal an.


    LG
    Citronenhai

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :P



    @ Kushanku:
    Die von Dir erwähnten Programme werde ich mir dann gleich
    mal anschauen. Danke schon mal für den Tipp.


    @ stoNe:
    Bei Poser kann man zwar mit 2 Fotos auch einen Kopf
    erstellen, aber das Ergebnis ist nicht so überzeugend. Wenn ich es richtig
    gesehen habe, liest man die Textur ein und passt die Textur dem vorgegebenen
    Kopfmodell an.
    Bei FaceGenModeller liest das Programm aus 3 Fotos und
    rendert damit ein sehr gutes 3D-Kopfmodell, das auch von den Proportionen
    einigermaßen stimmt.
    Das Ergebnis ist auch schon ziemlich gut. Aber es ist halt
    "nur" ein Kopf ohne Körper. Die .obj Datei hatte ich auch schon nach
    Poser importiert. Doch da bleibt es ja "ein Kopf".


    @ Esha:
    Du hast zweifelsohne Recht, dass es sicher einfacher ist mit
    fertigen Poserfiguren zu arbeiten. Das will ich ja auch machen. Und daran übe
    ich jetzt auch schon ein paar Tage. Dazu habe ich schon etliche Tutorials aus
    dem Net studiert. (Übrigens: Deine Seite lässt sich leider nicht öffnen. Ich
    versuche das schon seit ein paar Tagen. Ist die down oder liegt es an mir? Aus
    dem Googlecash kann man nur ein paar Seiten laden. Schade, denn Deine Seite
    scheint mir gut gemacht zu sein.)


    Der Grund warum ich nicht nur einfach mit fertigen Figuren
    arbeiten will ist der:
    Ich arbeite im Bereich "Filmproduktion", wobei ich
    da noch nichts mit Animation zu tun hatte. Bisher wurde alles klassisch mit
    Filmkameras gedreht und in Postproduktion geschnitten. Nun möchte ich versuchen
    Animationen mit realem Filmmaterial zu kombinieren. Da die Darsteller dann auch
    ihren animierten Doubles "gegenüber stehen" sollen, bräuchte ich
    diese Doubles.


    Wenn sich so etwas mit anderen Programmen realisieren lässt,
    werde ich das auch gerne probieren.


    Liebe Grüße
    Citronenhai

    :rolleyes: Hallo,


    bin recht neu in der "3D Welt".
    Seit gut 1 Woche mache ich meine ersten Schritte mit Poser.


    Ich habe jetzt mit "FaceGenModeller" (anhand von drei Fotos) ein Gesicht eingelesen. Das Ergebnis ist auch einigermaßen zufriedenstellend.


    Kann man mit der erstellten .obj Datei irgendwie ein Poserfähiges Komplettmodell (also mit Körper und Gliedmaßen) erstellen? Ich wäre auch für Tipps dankbar, wenn sich das mit Hilfe weiterer Programme bewerkstelligen lassen würde, falls das nicht direkt mit Poser geht.


    Ich weiß, dass das normalerweise nicht unbedingt die klassischen "Anfängerthemen" sind :D . Doch dazu gleich noch ein weiterer Punkt:
    Gibt es irgendwelche Programme, mit denen man auch andere Körperteile (Hände, Füße, Arme, Beine) einlesen kann?


    Liebe Grüße
    Citronenhai