Runtime - Woher weiß ich (später noch) welche Dinge ich für was brauche?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallöle! :P

Wenn ich eine Runtime anlege und Zubehör kaufe, dabei genau darauf achte, dass ich für jedes Zubehör auch die passenden Grundpakete habe:
    Woher weiß ich dann später noch, welche Dinge zusammen gehören?

Oft steht ja dabei XY für V4 oder XY für M4+V4

Aber manchmal ist der Name nur XY Hair. Beim Kauf weiß ich, dass das Produkt für V4,M4,K4,etc. paßt.
    Aber woher weiß ich das nach einigen Monaten noch?

Ich hatte versucht den Odner dann umzubennen, indem ich aus "XY Hair" "XY Hair (V4) (M4) (K4)" gemacht habe.
    Doch das scheint man nicht machen zu dürfen!? :finger:

Noch schwieriger scheint es mir, wenn man für ein Produktpaket ein anderes Produktpaket braucht, welches dann für einen bestimmten Charakter benutzt wird.

Herzliche Grüße
    Citronenhai

• Vielen Dank,

ein paar der Beiträge hatte ich vorher schon gefunden. Einige waren neu.
    So ganz komme ich aber doch noch nicht dabei raus, obwohl es schon viel beantwortet. (Besonders Dein Link innerhalb dieses Boardes ist informativ)

Angenommen ich möchte mich auf 8 verschiedene Charaktere beschänken. Ist es dann sinnvoll 8 verschiedene Runtimes anzulegen und Material welches für mehrere geeignet ist jeweils in alle dafür geeigneten Runtimes zu kopieren?:
    Also wenn ich "XY Hair V4+M4" habe, das dann in die M4 und separat in der V4 Runtime abzulegen?

Gruß
    Citronenhai

• Bei CARRARA ist das ganz einfach: da kommt alles zu einem Objekt in einen einzigen Ordner!
    Dieser Ordner muss dann nur in einem bestimmten Pfad liegen, zum Beispiel:
    L:\CARRARA\Runtime\libraries\CHARACTER\TIERE\Pferd
    L:\CARRARA\Runtime\libraries\CHARACTER\HAARE\V4\Anastacia

Nach dem Auspacken eines gekauften Objekts habe ich natürlich die Arbeit, aus den sieben, acht Ordnern, die beim Entpacken entstehen, einen einzigen zu machen. Lohnt sich aber, da alles sehr viel übersichtlicher ist.

Vielleicht ist das bei DAZ Studio ja auch so einfach.
    t-techniker

• Vielleicht ist das bei DAZ Studio ja auch so einfach.

Befürchte, ohne mich da gut auszukennen, dass es bei Daz/Poser nicht ganz so einfach ist!?
    Gut, vielleicht habe ich mich auch besonders dämlich angestellt, aber ich hatte am Wochenende ca. 80 Pakete installiert und dann versucht zu ordnen, aber danach war das Chaos da. Dabei hatte ich die Tipps (die ich irgendwo gelesen hatte), dass man "Geometrie" und "Textur" nicht umbenennen darf beherzigt. Aber anscheinend hatte ich auch so schon "ganze Arbeit geleistet". :S

Wenn das aber bei Poser doch auch so "einfach" geht wie von Dir bei Carrara beschrieben, dann wäre das schon gut.
    Bliebe dann nur meine Frage, ob es sinnvoll ist Content, welches für mehrere Figuren geeignet ist, auch als Kopie in die jeweiligen Pfade einzuordnen.

• Offizieller Beitrag

Nein, bei DAZ/Poser ist es nicht so einfach ;)
    Die Dateien haben ja unterschiedliche Dateiendungen, die nur im jeweiligen Überordner funktionieren. Z.B. Dateien mit der Endung .pz2 werden nur im Posen-Ordner (und dessen Unterordner) angezeigt usw.

Allerdings darfst du die Unterordner in den einzelnen Kategorien ohne weiteres umbenennen, ebenso die Dateien selbst, die nicht im Texturen- oder Geometrieordner liegen. Näheres dazu siehe hier: http://www.esha.at/Knowhow/Kno…_D/basis_d.html#sortieren

Ich habe für V4, M4, Kids, Tiere und Gegenstände eigene Runtimes. Für Haare hab ich auch eine eigene Runtime, da manche Haare mehreren Figuren passen bzw. konvertiert werden können. Da hab ich mir einfach Unterordner gemacht für M4, V4 usw. und habe dorthin die entsprechenden cr2- bzw. hr2-Dateien verschoben.

• 8o Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe. (Was ich allerdings auch schon vor meiner Umbenennungsaktion fälschlicherweise :wacko: glaubte verstanden zu haben):

Die Ordner, welche sich innerhalb der Ordner: Camera, Character, Face, Hair, Hand, Light, Materials, Poses, Props befinden, kann man alle umbenennen!?

Oder anderst ausgedrückt: Die darin befindlichen Dateien (.cr2, .pz2, .fc2, etc.) sind alles UNABHÄNGIGE Dateien, welche sich darin befinden und müssen nicht von anderen Dateien gefunden und aufgerufen werden können!? (Denn wenn es Dateien in anderen Ordnern gäbe, welche auf diese verlinken, würde ja die Verlinkung nicht mehr stimmen) :nachdenklich:

Habe ich das jetzt richtig verstanden oder habe ich " Kleiner Dummer Hai " das falsch interpretiert? :D

• Offizieller Beitrag

Das stimmt schon so. Diese Dateien rufen andere Dateien auf, aber sie selbst sind nirgendwo verlinkt. ^^

Edit: Wie bei jeder Regel gibt es auch hier Ausnahmen: Manche Poserprodukte haben die Geometrie (obj-Datei) und die Texturen (Bilddateien, üblicherweise jpg-Format) innerhalb der von dir genannten Ordner beigepackt. Dann verursacht ein Umbenennen natürlich Probleme. Aus genau diesem Grund sind Geometrie und Texturen normalerweise ausgelagert in die Ordner Geometries und Textures.
    Glücklicherweise halten sich die meisten Produkte daran, es gibt relativ wenige solcher Ausnahmen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.