Beiträge von citronenhai

    Ich habe jetzt einen Character nach iClone importiert = iAvatar
    und das Haar als iProp.


    Wenn ich dem Character das Haar anpasse, müsste ich ihn als iProject komplett abspeichern können. Das hätte aber zwei Nachteile:
    1. Er wäre nicht bei den anderen Characterfiguren im Ordner
    2. Scheint es mir, als könnte man nicht mehrere Projekte gleichzeitig öffnen. Wenn ich also mehrere Figuren haben, welche ich in ein neues Project laden möchte, dann habe ich zumindest bisher keine Möglichkeit gefunden das tun zu können?


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Character komplett mit Prophair als iAvatar zu speichern? Falls nicht, kann man vielleicht doch irgendwie mehrere abgespeicherte Project-Dateien in ein neues Project laden? :nachdenklich:

    Auch sollte ein Kritiker fragen wenn er bei anderen die Fehler findet ob er es besser kann, meist ist es ja nicht so :D

    Ich denke so wie Du, dass selbst die meisten professionellen Kritiker (die damit ihr Geld verdienen) es nicht unbedingt besser können. :D


    :P Es gibt allerdings einen Spruch, mit dem man durchaus auch Kritik üben darf, selbst wenn man es nicht besser kann:


    :hat2 "Ich muss auch kein Huhn sein, um beurteilen zu können, ob ein Ei gut schmeckt oder faul ist!" :hat2

    das dann nun noch nicht das Ende der Fahnenstange ist in iClone weiss Citronenhai sicher auch


    ;)

    Ich wäre totunglücklich, wenn ich "nicht mehr genug Verbesserungsmöglichkeiten nach oben hätte :D " sprich: Wenn ich jetzt schon alle Funktionen von iClone aus dem FF kennen würde und nutzen könnte.


    Einerseits würde ich gerne jetzt schon alles wissen und können was man in/mit iClone erreichen kann. Aber dann würde es vielleicht auch nicht mehr soviel Spaß machen.


    Ich stelle häufig fest, dass (...) die Messlatte beim Betrachter sehr hoch angesetzt wird.

    Dazu muss ich doch auch noch etwas sagen, weil mir das in der Vergangenheit schon oft durch den Kopf gegangen ist. Damit ziele ich jetzt nicht unbedingt nur auf Animationen, sondern auch und gerade auf Fotos und 2D/3D-Render.


    Auch möchte ich das VÖLLIG LOSGELÖST von meinem Animationsfilm sehen, denn ich meine das ALLGEMEIN:


    Es gibt sehr unterschiedliche Stile wie "ein Werk" angelegt sein kann.
    Manchmal wertet man - und das ist eigentlich auch verständlich - am ehesten nach den eigenen Vorlieben.


    Ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich denke "Wow, das mit einer 3D-Software erstellte Kunstwerk sieht aus wie ein echtes Foto" - Nun, es ist ja auch eine tolle Sache, wenn man das so "echt" hinbekommt. Ich bewundere das sehr und ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut. :)


    Nur kann es passieren, dass man das immer als Meßlatte und auch als Grundlage für Beurteilungen nimmt. Doch nicht jeder Künstler hat den Anspruch "ein Echtfoto" mit einer 3D-Software zu erstellen.
    Bei einigen Künstlern ist offensichtlich, dass es nicht die Absicht ist "Realität" zu erreichen, wenn sie wunderbare surreale Bilder erstellen, wie z.B. die tollen Werke von Lichtfänger.
    Aber bei anderen erkennt man nicht gleich, dass da vielleicht gar nicht das Bestreben nach "Echtfoto" da war.


    Schwierig mit einer Beurteilung wird es halt vielleicht dann, wenn nicht klar erkennbar ist, in welche Richtung das Werk zielt. Ist es klar erkennbar, dann gibt es weniger Probleme: Man weiß "Feuer ist heiß" und "Eis ist in der Regel kalt". :P


    Als Beispiel:
    Kaum Einer käme auf die Idee einen "Picasso" mit einem "Rembrandt" zu vergleichen, bzw. bei der Beurteilung genau die gleichen Maßstäbe anzusetzen.


    Oder in der Musik würde kaum einer auf die Idee kommen "Udo Lindenberg", "Rammstein" und "Enrico Caruso" zu vergleichen und da die gleichen Kriterien anzuwenden.


    Bei Animationen gibt es auch ganz unterschiedliche Richtungen.


    Die Älteren werden sich sicher noch an "La Linea", das Linienmännchen (Strichmännchen) erinnern, welches in den 70er/80er Jahren in den Werbepausen im TV lief. Das ist so ziemlich die einfachste Art von Animation/Zeichentrick. Aber es war ziemlich lustig. :D
    http://www.youtube.com/watch?v=skb2gKR7rOk


    Heute gibt es z.B. die "Manga"-Animationen, welche nicht Real sein wollen. Hingegen "Shrek" und Co. möchte - auch wenn es sich um Toonfiguren handelt - der "Realität" nahe kommen. Da sind dann halt andere Ansprüche und andere Bewertungsgrundlagen da. :rolleyes:


    Es ist dann schwierig zu Beurteilen, wenn es sich vermischt wie z.B. bei meinem Clip: Die Mauertexturen sind recht hochwertig. Die Texturen des Bodens eher dürftig. Dann ist es klar, dass man das dann als sehr berechtigten Kritikpunkt bringen kann.
    Oder auch die "Genesis"-Figur (Janik) ist eher "Realitätsnahe", der Schmetterling ganz einfach gestrickt. Auch da ist der Gegensatz groß und es ist nicht klar einzuordnen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um das nochmal klar hervorzuheben:


    Die konstruktive Kritik von Trialar und t-techniker zu meinem "Test-Filmchen" ist (für mich) vollkommen okay, da ich alle Kritikpunkte (Anregungen) nachvollziehen kann. Ob die "Fehler" absichtlich, versehentlich oder unter Inkaufnahme im Clip waren, das ist losgelöst davon zu betrachten. :D

    Danke t-techniker!

    Die Kleidung ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat etwas von einem Zirkus-Artisten.

    Siehste, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Janik ist eigentlich ein Hochseilartist beim Zirkus Savakani ! :P


    Ich stelle mir gerade vor, welchen Spott ein Junge ertragen müsste, wenn er heutzutage so zur Schule ginge. :whistling: :D


    Aber ich mag solch elegante Kleidung der alten Zeit.
    Und ich mag inzwischen irgendwie auch Steampunk. Früher mochte ich das gar nicht so sehr.

    Besonders mit einem Satz hat Trialar sehr Recht:
    "Es bringt auch nichts nur zu loben, daraus lernt man nix."

    Ich finde konstruktive Kritik auch eher positiv. :thumbup:
    In der Regel zeigt sie auch, dass sich Jemand gedanklich wirklich "mit dem Werk" beschäftigt hat. :) :|


    Und ob man sie annehmen möchte bleibt einem selbst überlassen.


    Bei manchen Dingen erkennt man erst durch die konstruktive Kritik, dass man vielleicht etwas übersehen oder aus dem falschen Blickwinkel betrachtet hat. :thumbup:


    Bei anderen Dingen hat man gewisse Fehler vielleicht sogar extra in Kauf genommen.
    Beim Filmschnitt entstehen deshalb manchmal auch BEWUßT sogenannte "Anschlussfehler". Der Cutter weiß z.B., dass die Uhrzeit auf der Küchenuhr in der Schnittszene plötzlich um ein paar Minuten zurückspringt, nimmt diese aber trotzdem, weil der Schauspieler bei dieser Version am Besten rüberkommt. :P


    Und bei wieder anderen Dingen gefällt es einem vielleicht einfach so wie man es gemacht hat besser - auch wenn das manchmal gegen irgendwelche Grundregeln verstoßen mag. :D Es ist aber auch immer ein Unterschied ob ich einen Film (Spielfilm), eine Sportveranstaltung, ein Konzert oder einen Industriefilm schneide.

    Oh, das Kunstwerk habe ich bisher übersehen :huh:


    Ziemlich ungewöhnlich. Das Bild hat was. Sehr erfrischend. Gefällt mir sehr gut! :thumbup:

    Und jetzt mal ein paar Frühlingsbilder ;)

    Bitte nicht zu schnell den Frühling herbeischreien! :rolleyes:
    Ich warte immer noch auf den richtigen Beginn meiner Lieblingsjahreszeit. - Welche das ist!? - Kleiner Tipp: Es ist NICHT Frühling, NICHT SOMMER und NICHT Herbst :D

    damit die Ärmste nicht die ganze Zeit immer nur im Schlübber rumhopsen muss, habe ich in 3d 3 Coat ein bisken was geklöppelt ^^

    Was für ein zauberhaftes Feenwesen! Kann ich mir prächtig in einer lustgen Animation oder im Comicstrip vorstellen! :thumbup:
    Schönes Kleidchen und das Schleifchen steht ihr auch gut. :thumbup:

    Danke Trialar für deine konstruktive Kritik! :thumbup:
    Danke Linda für die Relativierung! :thumbup:

    Also die Kamerafahrten musst du noch sehr stark überarbeiten. Sind sehr hackelig und unnatürlich. In einem Shot würde ich auf keinen Fall die Richtung der Kamerafahrt ändern, das wirkt extrem künstlich. Eine Kamerafahrt sollte immer eine durchgehende Bewegung sein, bzw. langsam zum Stillstand kommen.

    Vom Lehrbuch her hast Du bestimmt recht.
    Sind halt einige Funktionen in iClone welche ich noch gar nicht kenne und bei dem was ich schon kenne, habe ich auch noch wenig Übung. Letzteres betrifft leider auch die Kamera. :rolleyes:


    Am Anfang der erste Schritt, der Character fällt ein Stück nach unten, wirkt sehr wie ein Computerspiel.

    Mag sein, dass es wie in einem Computerspiel wirkt. Dass er "ein Stück nach unten fällt" liegt daran, dass Janik auf einem Absatz steht und dann einen Schritt nach Vorne macht, wo er vom Absatz heruntersteigt. :) Mag sein, dass das zu schnell und dadurch "unnatürlich" wirkt, aber wenn ich Laufe wirkt das manchmal leider auch unnatürlich. :D

    Der Flügelschlag des Schmetterlings wirkt sehr steif. Hier vlt ein wenig Anregung:


    Hab nicht ganz gesehen, über was der Junge stolpert, sah für mich aus wie ein Holzscheit, dann hat mich aber das Kettenrasseln irritiert.

    Der Junge stolpert über einen, zugegebener Maßen "ungewöhnlich geformten Stein". Ich hatte den Ordner mit fertigen Steinen geöffnet und einfach den erstbesten in die Szene gezogen. Mir ging es in dem Moment auch nur darum. dass ich einen Gegenstand hatte, über den der Junge stolpern konnte. Zu dem Zeitpunkt war sogar nur der Stein da und noch kein Hintergrund und kein Boden.


    Dass Du das Geräusch als "Kettenrasseln" identifiziert hast, dafür RESPEKT - Ein gutes Gehör, bzw. Erfahrung! :thumbup:
    Ich habe ein paar Geräusche aus meiner Soundbibliothek versucht und fand kein passendes "Stolpergeräusch". :P Zuerst hatte ich ein paar "Knaller" ausprobiert. Aber das klang für meine Ohren noch schlechter. :whistling:

    Warum hat der Junge bei Sekunde 39 so nen heftigen Sixpack :D

    Das ist mir selbst nicht aufgefallen. Doch wenn er bei Sekunde 39 einen Sixpack hat, dann hat er den die ganze Zeit, weil die Figur in DAZ Studio gemorpht und dann komplett mit Kleidung nach iClone importiert wurde. Da wurde also zwischenzeitlich nicht nochmal etwas verändert.


    :P Doch um die Frage etwas ironisch zu beantworten:
    Wenn "Janik" in dem Alter schon einen Sixpack hat, dann liegt es daran, dass Richard Sandrak* sein großes Idol ist. :D
    *Wenn Du Richard Sandrak nicht kennst, dann gib den Namen mal bei der Google-Bildersuche ein. - ;( Der arme Kerl sah schon sehr früh sehr unnatürlich aus und hat mir immer leid getan. :S


    NACHTRAG:


    Jetzt weiß ich warum es so aussieht als hätte Janik einen Sixpack:
    ESHA ist Schuld! :D :rofl :rofl :rofl
    Im Ernst! Ich denke, dass es an der Kleidung liegt: www.daz3d.com/buccaneer-basic-for-genesis


    Dort wirkt es im Vorschaubild auch so. :P

    Im Normalfall überspringt man beim Schneiden immer mindestens eine Einstellungsgröße, der Ästhetik halber. Heißt, man schneidet normal nicht von einer Halbtotalen zu einer Totalen, oder von einer Nahaufnahme zu einer Großaufnahme. Und vor allem nicht von einer Halbtotalen zu einer Halbtotalen wie bei Sekunde 36. Das irritiert den Zuschauer und sieht nicht schön aus.


    Der einzige Punkt in Deiner Auflistung, welcher mich etwas traurig macht. :S ;( :whistling: :wacko: .... SCHNIEF! ;(
    :D :D :D
    Im Ernst: Auch hier hast Du von den Grundlagen her Recht.
    Nur da ich es als "Übung" gesehen habe, hatte ich einfach die komplette Szene aus mehreren Perspektiven OHNE Vorplanung gerendert. Ich hatte da noch nicht so richtig überlegt wie ich es schneiden werde.
    Beim Schnitt hat mir dann eine Kameraeinstellung gefehlt. Wäre es nicht eine einfache Übung gewesen, dann hätte ich die Szene sicher noch einmal geladen und es noch einmal gerendert. Und die Szene in der gleichen Kameraeinstellung konnte ich auch nicht weiter laufen lassen, weil da ein grober Fehler aus der Perspektive zu sehen war.


    Das galt auch für das Licht. Beim Schnitt hätte ich es gerne heller gehabt. Gut, ich hätte mit einem Effektpaket noch etwas nacharbeiten können. Doch gerade das wollte ich nicht machen, da ich erstmal iClone (vom Render her) unverfälscht ausprobieren möchte. Also hätte ich da schon im Studio eine andere Beleuchtung, oder wie Vidi angeregt hat, "Atmosphere" testen können.


    Im "normalen" Leben hatte ich immer einen Profikameramann, der mir perfekte Aufnahmen geliefert hat und aus denen ich dann passend schneiden konnte. Ich muss es halt erst noch lernen "Alles selbst zu machen". :rolleyes: ;) :D


    Es wird hoffentlich mit der Zeit besser werden. :DD Naja, für 2 - 4 Stunden reines Wekeln (habe nicht so genau auf die Uhr geachtet und zwischendurch mich auch um andere Dinge gekümmert) geht es vielleicht einigermaßen.

    Ich hab auch erstnochmal nachschauen müssen, ob das Bild unter "2D/3D Pics" oder "Fotos" zu finden ist.
    Das Kunstwerk würde sicher jederzeit als "Echtfoto" durchgehen! :thumbup:

    Mit abnehmenden Alter werden der Kopf größer, die Beine kürzer und der Torso kompakter; einfach nur die ganze Figur runterskalieren reicht also leider nicht. Selbst bei kleineren Erwachsenen sollte der Kopf im Verhältnis leicht vergrößert werden, sonst wirken diese Figuren nicht wirklich kleiner.

    Das ist richtig. Man sieht es gut bei Deinem Beispiel und auch bei den "GrowingUp"-Morphs (siehe Anhangbilder). Die Proportionen sind in den verschiedenen Altersstufen einfach ziemlich verschieden.


    Bei K4 gab es übrigens auch die Diskussion, dass die Kopfgröße nicht ganz zum Rest des Körpers passen würde. :)

    Danke Euch allen für die lieben Kommentare! :sofa

    Ich würde auch sagen die Normalmap fehlt und ich glaube auch Self Cast shadow? . Dadurch wirkt es immer etwas flach in den meisten Videos , dabei kann iClone das aber

    Da muss ich gleich morgen früh mal schauen wie das funktionuckelt (und was das eigentlich ist :D ) !
    Es gibt da sooooo viel zu entdecken. Wie Didi sagen würde: "Ach, ist das alles aufregend!" :P


    Auch der Athmosphere Tab wär vielleicht mal ein Blick wert zum rum experimentieren.

    Mit dem hatte ich auch schon ein paar Tests gemacht.


    Auch mit den Partikeleffekten habe ich schon herumexperimentiert. Bei manchen Effekten ist allerdings das Problem, dass z.B. die Haare "teildurchsichtig" werden. :nachdenklich:

    Was mich mehr stört ist die Bodentextur, da fehlt es an echter Struktur. Da die Mauerstruktur so toll aussieht, fällt das mit dem Boden dann doch ziemlich auf.

    Bei den Texturen habe ich nichts gemacht. Ich habe nur noch Gras in iClone zum "Dovecote Folly" hinzugefügt. Da werde ich schauen, dass ich das nächste Mal auch mehr darauf achte. Im Original sind normalerweise noch Ranken an den Mauern. Die hatte ich aber leider nicht mit importiert.


    Das schöne Buccaneer Outfit von Esha hat leider beim Hinknieen auch zwei kleine Risse bekommen. Aber das kann ja auch vom Sturz passiert sein. :P Ich vermute Eshas elegante Kleidung ist halt nicht für Stürze gemacht! :D

    ja den Trick habe ich ihr extra heute beigebracht :D Ich denke ich nenne sie Dumboline :nachdenklich: ^^

    Stelle mir gerade vor wie Du ihr das mit dem Ohrenwinken vorgemacht hast. :D


    Auch wenn sie das mit den Ohren noch so schön kann: Das mit "Dumboline" würde ich mir aber trotzdem nochmal überlegen! :P


    Jetzt habe ich zum ersten Mal gesehen wie der Controller im Einsatz funktioniert!



    Fantastische Arbeit! :thumbup:

    Eine kleine Testanimation, um mich langsam in iClone einzuarbeiten.


    LINK ZUR ANIMATION:
    Der Schmetterling



    Irgendwie scheint es mir, nachdem ich es bei YouTube hochgeladen habe, wesentlich dunkler als bei mir auf dem Rechner.
    Mehr Licht wäre sicher kein Fehler gewesen. :S Naja, nächstes Mal! :D



    erstellt in iClone 5.5


    Janik Wardrobe "Buccaneer Outfit"
    by esha
    available at Daz3D store
    www.daz3d.com/buccaneer-basic-for-genesis


    Setting "Dovecote Folly"
    by Predatron

    available at Daz3D store
    www.daz3d.com/dovecote-folly


    WarLord's Butterfly
    by WarLord

    Freebie available at iCloneRevolution Webpage
    www.iclonerevolution.com/index…p;view=article&id=134


    Janik ist eine DAZ Genesis Figur mit selbsterstellten Morph
    Textur "Jenifer" by P3Design

    available at Renderosity
    www.renderosity.com/mod/bcs/index.php?ViewProduct=94247


    Janik Hair "Basic Hair"
    by DAZ 3D

    available at Daz3D store
    www.daz3d.com/basic-hair

    No Problemo, kannst gerne nachfragen. :P


    M4/V4 Kleidung kann man mittels dem Autofit vom DAZ Studio anpassen. (Lädt man Genaration 4 Kleidung auf Genesis, dann wird man gefragt was für Kleidung es ist und kann dann auswählen.)
    Ein besseres Anpassen ist möglich mit:

    Sickle Rigging and Morphing System (D15816)

    www.daz3d.com/sickle-rigging-and-morphing-system


    Aber egal wie gut es mit Autofit (auch in Kombination mit Sickle Rigging and Morphing System) angepasst wird: Es ist nicht ganz so ideal wie Originalkleidung. Gerade wenn die Figuren extreme Bewegungen machen müssen, dann kann es sein, dass kleine Rißstellen entstehen.
    Aber für die Nutzung in iClone kommt es eigentlich gut. :thumbup:

    Falls Du mit "Sachen" die "Shapes / Morphs" meinst :) :


    Du brauchst dazu:
    GE V4 and M4 Shapes (D13079)
    http://www.daz3d.com/v4-and-m4-shapes-for-genesis


    GE Generation X (D13516)
    www.daz3d.com/genesis-generation-x


    Dafür gibt es auch Erweiterungspakete für Generation 3, falls Du solche Morphs auch hast.
    Solltest Du auch K4-Shapes zum Umwandeln haben, dann geht das auch, allerdings über einen Umweg. Offiziell geht es nicht. :D



    Falls "Fettes Schwein" auch ein M4 Morph ist, dann kannst Du es natürlich auch damit umwandeln.
    Man kann alle Morphpakete (und selbsterstellte Morphs) von M4/V4 umwandeln, z.B. auch die "CreatureCreator"-Morphs, wenn man die hat. Das bietet unendlich viele Möglichkeiten.


    Generation X ist ein Skript, welches man als Tab im DAZ Studio öffnen kann (so wie Du gestern den "Timeline"-Tab eingefügt hast.)
    Man wählt dann die Grundfigur (z.B. M4 oder V4) und zieht per Drag & Drop die pz2-Morphdatei in den Tab. (Ein Tutorial ist beim Produkt dabei.)


    Geht ganz einfach.
    Nach dem Umwandeln hat man dann die Morphs im Genesis-Shaping-Tab. (wie im Anhang zu sehen)


    Somit kann man dann eben auch Generation 3 & 4 Figuren via Genesis via DAZ Studio, für iClone über exchange übertragen. :P