Zum Thema: Schnelle Animation mit LipSync:
TEST - Speedanimation mit LipSync - Von der Tonaufnahme bis zum fertigen Clip in 47 Minuten
Zum Thema: Schnelle Animation mit LipSync:
TEST - Speedanimation mit LipSync - Von der Tonaufnahme bis zum fertigen Clip in 47 Minuten
Danke für den Tipp! ![]()
Alles anzeigenModerator Comments:
TOS violation, excessively violent images are not allowed in the gallery"
__________________________
Was sagt ihr dazu?
Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei DAZ (oder ein Besucher der Gallery) sich an der roten Farbe im Dekolteebereich gestört hat, weil man das INTERPRETATIONSWEISE als Zeichen von Gewalt (eine traurige, geschundene Frau) ansehen könnte.
![]()
Ich bewundere auf jeden Fall Dein Kunstwerk! Es ist Aussagekräftig.
(Letzteres könnte der Grund sein warum sich halt Jemand gestört fühlen könnte.)
Ohne Sinnhaftigkeit und ohne Anspruch auf Genauigkeit:
Ich wollte es jetzt einfach mal wissen wie schnell man eine Sprach-Animation in iClone erstellen kann, wenn man NICHTS vorbereitet hat.
Link zum Clip (Download oder Streaming möglich - Achtung HD, kann bei langsamer Internetverbindung zu Störungen kommen):
www54.zippyshare.com/v/29399802/file.html
Insgesamt habe ich für den Clip 47 Minuten gebraucht, von der Sprachaufnahme, der Tonabmischung, der Animationserstellung im Stuido und inklusive dem Rendern.
Man kann sich vorstellen, dass ich in der Kürze der Zeit die Bewegungen nicht wirklich abgestimmt habe. Es ging mir eben nur darum mal zu testen wie schnell es überhaupt geht. Auch bei der Aufnahme des Tons habe ich einfach den Unsinn gesprochen, der mir dabei gerade in den Sinn kam.
Bei der Abmischung habe ich dann auch einen Fehler gemacht und plötzlich spricht Figur B den Text, den ich eigentlich für A gemacht hatte und umgekehrt. ![]()
(Das anghängte Bild ist ein Snap aus dem Clip)
Wirklich eine super Idee! ![]()
Ich habe heute mal den ganzen Tag mit iClone gearbeitet aber ich muss sagen ist nicht so meins, denn die Grafik kommt mit Poser einfach nicht mit, die Proportionen Hand, Fuß, Kopf und Körper sind meiner Meinung einfach zu ungenau.
Auch wenn man Haare einstellen will usw. ist einfach nicht so prickelnd, in jeder Hinsicht ist da Poser um einiges an Längen iClone voraus.
ich kanm dir echt nur iClone empfehlen . Ist nich ganz billig aber so schmerzfrei
Für iClone muss mann aber dann DAZstudio benutzen wenn man die DAZ Figuren in iClone möchtest . Weil FBX Format (das hat Poser nicht )
Leider kann man nicht hergehen und aus allen Programmen das herauspicken was einem besonders gefällt. Allerdings kann es durchaus auch sein, dass man manche Funktionen bei dem einen oder anderen Programm nicht gleich erkennt. Das trifft z.B. auf die Figuren zu. Man muss nicht die Original-iClone-Figuren nutzen. (Dazu gleich mehr)
Ich hätte nicht nochmal mit iClone angefangen, wenn die gute Vidi das jetzt nicht nochmal aufs Tablett gebracht hätte und Du schon mit "Aufgabe drohst".
Da Du ja schon iClone probiert hast, denke ich, dass das Problem nicht der Preis ist. Also gehe ich auf das Kostenthema jetzt mal nicht ein und tue so als ob es keine Rolle spielen würde.
Poser und DAZ sind vom Zubehör ähnlich. Besser gesagt: Die Zubehörfiguren kann man ohne große Einschränkungen direkt in beiden Programmen benutzen. Bei den Plugins ist das leider nicht der Fall.
Wenn man bei iClone Sprach-Animationen machen möchte, dann gibt es die Möglichkeit mit dem Zusatzprogramm 3dxchange Genesis-Figuren nach iClone mittels FBX zu importieren. Das geht - wie Vidi schon geschrieben hat - nur vom DAZ Studio aus.
Ich war sehr skeptisch und habe (wenn ich ehrlich bin) vor 1 Jahr bei einem Freund noch ganz schön über iClone genörgelt und unverständlich erklärt, dass ich es nicht verstehe, dass andere Menschen die Software nutzen würden.
Allerdings hatte ich das 5 oder 6 Jahre zuvor nur ganz kurz getestet. Auch hat sich inzwischen bei der Software einiges getan.
Die iClone-Originalfiguren gefallen mir auch überhaupt nicht. Die würde ich auch nicht für eine Animation benutzen. Aber ich habe inzwischen alle meine mit dem DAZ Studio erstellten Figuren nach iClone importiert und das sind inzwischen einige hundert.
Wie die Figuren in iClone wirken, das hat nicht zuletzt damit zu tun, wie man die Beleuchtung einstellt.
Wenn man hochwertige Einzelbilder machen möchte - so wie es die meisten Nutzer hier im Forum machen - dann sind Poser und DAZ Studio mit Sicherheit die bessere Wahl. Aber wenn man SCHNELL schöne Animationen (SPRACH-Animationen) machen möchte, dann würde zumindest ich eher auf die Kombination DAZ Studio mit iClone setzen.
Neben der einfacheren Erstellung der Sprache in iClone, hat es (aus meiner Sicht) u.a. noch folgende Vorteile in der Animation:
° Es gibt vorgefertigte Animationsbewegungen, welche man beliebig kombinieren kann.
° Posen, welche auch für andere Figuren gedacht sind, lassen sich sehr schnell anpassen. Hängt eine Hand in die Figur hinein, braucht man nur die Hand an einem Frame nach Außen ziehen und dann wirkt sich das auf die komplette Animation aus und muss nicht bei jedem Frame nachjustiert werden.
° Videoclips lassen sich als Hintergrund in das Animationsfenster ziehen und laufen im Hintergrund direkt zur Animation ab.
° Videoclips lassen sich ALS TEXTUREN auf jeden Gegenstand ziehen.
° Bäume und Pflanzen bewegen sich in einer Animation automatisch etwas mit. Das wirkt viel natürlicher, weil auch in der Natur sich die Pflanzen immer etwas im Wind bewegen
° Wasser (Fluß/See) sieht sehr natürlich aus und ist auch in Bewegung
° Regen, Schnee und andere Effekte lassen sich laden
° Erstellte SPRECHENDE animierte Posen, lassen sich komplett abspeichern und dann immer wieder als einzelne Blöcke direkt auf alle Figuren anwenden.
° Das Erstellen einer Animation kann innerhalb weniger Minuten fertig sein
° Das Rendern und auch die flüssige Wiedergabe, funktioniert praktisch in Echtzeit. Eine 30 Sekunden Animation ist in der Regel in 1 - 4 Minuten gerendert.
Nachtrag:
Noch ein großer Vorteil:
Mit Microsoft Kinect Sensor kann man Animationen einlesen, also mit dem eigenen Körper die Bewegungen machen und dann auf die Figuren anwenden! Das gilt auch für Gesichtsanimationen.
Ich wollte keine Ani machen - das hier soll wirklich nur ein Still werden. Es geht mir darum, welches der Bilder ich mal so richtig, richtig groß rendere, dass ich es auch als Puzzle oder so benutzen kann.
Dass Du keine Animation machen möchtest ist mir klar. Ich hatte da an eine Bildserie (bzw. Comic) gedacht.
Als Einzelbild wäre es für mich das erste (bzw. zweite) Bild.
Habt ihr denn vielleicht auch Meinungen, welche Bilder besser / schlechter sind als die andern?
Es ist schwer zu entscheiden welche Bilder "besser" oder "schlechter" sind.
Man könnte z.B. die Reihenfolge C1_02 / C2_01 / C3_02 / C4_01 nehmen.
Ich kann nur immer wieder fasziniert meine Bewunderung ausdrücken!
Es ist toll zu sehen wie es am Entstehen ist.
Du bist schon wieder so schnell am Bauen, dass ich die letzten Sachen gar nicht mitbekommen habe!
Und es ist schon faszinierend wie detailgenau Du am Bauen bist. Einfache Spitze! ![]()
Wenn sich das nicht in der Zwischenzeit geändert hat:
Abspeichern kannst Du jeweils in der gerade geöffneten Kategorie der Library (Bibliothek). Bist Du im Bereich "Characters", dann kannst Du die Figur abspeichern. Bist Du im Bereich "Props", kannst Du die geladenen Props abspeichern. Die "Gesichtsposen" müssen eben auch im entsprechenden "Face"-Bereich abgespeichert werden*.
Das geht durch markieren und klicken eines +Zeichen welches beim Library-Fenster sein müsste. (Glaube es befindet sich unterhalb des Library-Fensters)
Wie gesagt habe ich Poser nicht lange benutzt und möchte es jetzt nicht so gerne zum Testen installieren.
Poser-Experten können das sicher genauer erklären, falls Du nach dem Hinweis nicht fündig wirst.
*sollte das Abspeichern von animierten Gesichtsposen nicht im "Face"-Bereich gehen, könnte es auch sein, dass man das im allgemeinen "Posen"-Bereich machen müsste und dabei das Gesicht auswählen muss.
Hoffe einer der vielen Poser-Experten kann das genauer sagen!?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur zur allgemeinen Info: Alle Character-Figuren welche in Poser verwendet werden können, kann man auch im DAZ Studio verwenden. Die beliebtesten Figuren für Poser (Victoria 4 und Michael 4) sind Figuren der Firma DAZ. Aber auch alle Figuren welche bei Poser direkt dabei sind, könnte man für DAZ Studio nutzen.
Da kann man sich ja wirklich auf Geschichtchen freuen. Das mit den Piratenuniformen klingt interessant!
Hört sich auf jeden Fall spannend und vor allem lustig an! ![]()
Wenn ihr Fragen zu den Kleinen habt, gern
Gehen die Kleinen denn in einen Kindergarten oder in eine Art Drachenschule?
Und wenn ich so an "kleine Drachen" denke, kommt mir natürlich auch die Frage in den Sinn: Möchte einer von ihnen auch Feuerwehrmann werden wie Grisu oder haben sie sonst irgendwelche Berufswünsche?
Haben die Kleinen irgendwelche Marotten?
Es geht mehr darum, dass er eigentlich gar kein Geld für sowas übrig hat... deswegen "unnötigerweise".
Um so mehr weiß man dann solche Geschenke zu schätzen. ![]()
Ein Freund hat mir - völlig unnötigerweise! - Aina zu Weihnachten geschenkt, und ich musste einfach ein Bild mit ihr und Hein machen. Sie sind füreinander geschaffen.
Dass Du ein so schönes Bildchen mit einer so herzlichen Geschichte dazu geschaffen hast zeigt doch, dass das Geschenk nicht "völlig unnötigerweise" war! ![]()
einzeln für die verschiedenen Soundspuren abspeichern und wie man die eventuell dazu gehörigen keyframes setzen muss ...
Da Du ja auch wegen anderen Programmen gefragt hattest und ich ja schon erwähnt habe, dass man "besser" und "einfacher" oft getrennt betrachten muss, möchte ich zumindest doch auch noch zeigen wie es beim DAZ Studio in Zusammenarbeit mit aniMate aussieht.
Das ist auf dem Anhangbild zu sehen.
Hier kann man in der aniMate-Timeline dann verschiedene Ton und Animationsspuren machen. Im Beispiel sind erstmal nur die sogenannten "Aniblocks" (das sind die blauen Bausteine) für die eine Figur ("Uex") zu sehen. Bei der zweiten Figur ("Connor") sind noch keine angelegt.
Uex hat hier 5 Unterspuren. Vier davon sind Bewegungsspuren, welche nachher in Kombination die Animation für Uex ergeben. Die fünfte Spur (die mit den lila Blöcken) ist die Audiospur.
Die Spur oberhalb der Audiospur ist die Spur mit den Blöcken für die Gesichtsanimation (also die mit LipSync erstellte Gesichtsanimation).
Hier hat man alles schön in der Übersicht und kann die Blöcke auch noch beliebig hin und her schieben.
Ob Poser, DAZ Studio, iClone - hängt davon ab was und wie man es machen möchte und welche Prioritäten man setzt.
![]()
Ich würde als erstes zwei getrennte Tonspuren machen.
Spur A mit dem kompletten Ton der ersten Figur und Spur B mit dem kompletten Ton der zweiten Figur. Die Spuren sollten die komplette Originallänge des kompletten Gespräches lang sein, also auch jeweils mit den Sprechpausen, wenn gerade die andere Figur redet.
Ein mögliche C Tonspur enthält die Kombination aus Spur A und B, also das komplette Gespräch.
Dann würde ich eine blanke Figur einzeln laden, egal welche, mit dem TalkDesigner Spur A auf die erste Spur anwenden.
Wenn das fertig ist würde ich in der Bibliothek die erstellte animierte Gesichtspose abspeichern. (Da es längere Zeit her ist dass ich Poser benutzt habe, kann ich die Schritte zum Abspeichern nicht genau beschreiben, sorry) Auf jeden Fall muss man dabei auswählen, dass man nicht einen Einzelframe, sondern alle Frames der Pose (incl. Morphs) abspeichern möchte.
Hat man das abgespeichert, lädt man wieder eine einzelne Figur und erstellt eben mit dem TalkDesigner eine Gesichtsanimation für Spur B. Ebenfalls abspeichern als Gesichtspose.
Nun hat man in der Bibliothek die fertigen Gesichtsanimationen und kann die gewünschte Szene mit den beiden Figuren laden, welche sich unterhalten sollen. Als Audioclip wählt man nun die Spur C (also die Kombination mit den beiden Spuren A+B) und wendet auf Figur 1 die erste Gesichtsanimation an und auf Figur 2 die andere.
--------------------------------------------------
Als "Spur" habe ich hier den wav oder mp3 clip bezeichnet.
Ich finde es eigentlich auch toll, dass sich der Drache von seiner Erscheinungsform der Gegend angepaßt hat. Ich denke, dass die Meisten dem Drachen eine auffällige Textur gegeben hätten. Da ist es erfrischend, dass es hier nicht der Fall ist.
Schöne Idee und Umsetzung. ![]()
Ein ganz süßes Projekt, das förmlich nach viel viel mehr schreit!
Hoffe da in Zukunft einiges von Elmar und Co. kommen wird! ![]()
Gibt es denn etwas vergleichbar besseres, das man zwei animierte Figuren sprechender Weise z.B. am Tisch erstellen kann...
Dabei sind halt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen:
Besser muß nicht unbedingt einfacher sein - und umgekehrt. Außerdem spielt der Kostenfaktor vielleicht auch noch eine Rolle.
Wenn man die 3 "großen" FertigContent-Studios (Poser, DAZ Studio, iClone) vergleicht, dann haben alle ihre Stärken und Schwächen.
Läßt man den Kostenfaktor mal ganz weg und tut so als wären alle 3 Studios und alle Zubehörteile kostenlos und könnte somit beliebig alles Nutzen was es an Zubehör und Posen gibt, dann denke ich, dass man mit iClone zumindest die schnellsten Ergebnisse erzielen kann.
In iClone hat man fertige Bewegungen, welche man beliebig kombinieren kann. Nach den Bewegungen kann man einfach einen Text oder Soundfile laden und auf die Figur anwenden. Dabei kann man dann noch den Gesichtsausdruck der Figur beliebig verändern.
Hat der Rechner ordentlich Leistung ist es auch kein Problem ein paar Minuten Animation auf einen Rutsch zu erstellen.
Das Rendern geht fast in Echtzeit.
(Man merkt: Vidi hat mich mit ihrer Begeisterung für iClone angesteckt.
)
Poser und DAZ Studio haben in einigen anderen Bereichen ihre Stärken. Die Animationserstellung funktioniert da etwas anders. Eine Kombination von iClone und der Keymate-Timeline* vom DAZ Studio wäre für mich die "Eierlegende-Woll-Milch-Sau". ![]()
Was die Anbindung an Cinema 4D betrifft, so beherrschen alle drei Programme (bei Poser weiß ich es nicht genau) den Export mit FBX. Bei iClone benötigt man allerdings das nicht gerade günstige "3DXchange" dazu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Keymate ist ein kostenpflichtiges Plugin für DAZ Studio / Da ich bei iClone noch ganz am Anfang stehe und noch viel lernen muss, kann es aber auch sein, dass iClone auch ohne die keymate-Timeline schon diese "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" ist und ich die gewollten Funktionen nur noch nicht entdeckt habe. ![]()
... Nun mein Fazit das Lipsync Ding ist sicher auch nicht vorgesehen für eine schmerzfreies animieren habe ich das Gefühl ,
Kein Plan wie du da verscheidene Soundfiles hintereinander abspielen lassen kannst ist vielleicht garnicht vorgesehen und es geht nur wirklich so umständlich wie Linda es beschreibt und auch hinbekommen hat .
Ist halt schade, dass es in Poser wohl nicht so einfach geht wie im DAZ Studio mit aniMate, wo man für jede Figur Extra-Tonspuren in der aniMate-Timeline machen kann.
Das geht dann halt Kinderleicht. (Noch leichter geht es in iClone - Aber das ist dann eine noch ganz andere Funktionsweise.
)
Oder gibt es ein vergleichbares Plugin wie aniMate für Poser? ![]()
**citronenhai** Runtime habe ich hier irgendwie nicht und was ähnliches hab ich auch noch nicht gefunden ...ich muss auch dazu sagen so lang habe ich das Poser Prog. auch noch nicht...
Runtime ist die Poser-Bibliothek. Also: Poser Runtime = Poser Bibliothek ![]()
Wenn Du im Explorer (z.B. Windows-Explorer) schaust, dann findest Du dort diesen Ordner "Runtime", in dem sind dann die Unterordner "Geometries", "Textures" und "Libraries" zu finden. In "Libraries" wiederum sind die Ordnergruppen wie z.B. "Character", "Hair", "Pose", "Props" zu finden. ![]()
Hallo Sid2201! ![]()
Bin zwar kein Poser-Nutzer, aber ich denke mal, dass die beste Lösung die ist, dass Du die mit dem Talkdesigner erstellte (Gesichts-)Pose als (Gesichts-)Pose in der Runtime abspeicherst. Dann den Talkdesigner auf die zweite Figur anwenden und auch diese (Gesichts-)Pose wieder in der Runtime abspeichern.
Zum Schluss einfach die beiden abgespeicherten Posen auf die Figuren anwenden.
So würde ich das zumindest machen. ![]()
Ob es auch auf eine andere Art und Weise in Poser geht weiß ich leider nicht.
Ein sehr interessantes Projekt. Da darf man gespannt sein! ![]()
Sehr gut gelungen! ![]()