Beiträge von citronenhai

    Hast Du dich denn schon dort beschwert und Deinen Unmut geäußert!? :nachdenklich: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Firma bei einer plausiblen Beschwerde ganz ablehnend reagiert. Und wenn doch, dann zeigt das was man von der Firma halten sollte.

    Auffällig ist allerdings die überaus traurige Mimik und die hängenden Schultern. Lustiges Feiern sieht anders aus.

    Das wäre auch zu viel von der Dame verlangt, dass sie auf diese Art und Weise für eine Weihnachtspostkarte posieren, sich zum Affen machen muss und dann noch fröhlich dabei lächeln soll! :rolleyes: :D


    Wieder eine wunderbar witzige Idee und erstklassig umgesetzt! :thumbup:

    Es ist kein Problem DAZ Studio 3 und DAZ Studio 4.6 Pro nebeneinander installiert zu haben.


    Ich denke eigentlich auch nicht, dass die neue Version viel mehr Ressourcen benötigt als DAZ Studio 3. Allerdings kenne ich DAZ Studio 3 nicht, weil ich erst mit 4 eingestiegen bin.
    Was z.B. unterschiedlichen Arbeitsspeicher benötigt sind die unterschiedlichen Figuren. Generation 4 benötigt mehr Arbeitsspeicher als Generation 5 (= Genesis 1). Generartion 6 (= Genesis 2) benötigt wieder mehr Arbeitsspeicher als Genesis 1. (*)
    Vereinfacht gesagt: Das hat mit der "Auflösung" der Figur zu tun. Aber da dürfte es keine Rolle spielen welche Studioversion man hat.


    Allerdings ist die Frage nach Generation 5 + 6 ohnehin hinfällig bei DAZ Studio 3, da man diese gar nicht mit DAZ Studio 3 nutzen kann. :whistling:


    Vielleicht lädst Du dir einfach mal die neue Version und die Starterpakete runter und installierst sie probeweise. Dann siehst Du ja wie Dein PC mit Genesis und/oder Genesis 2 zu recht kommt. :P
    Und wenn Du schon genug Sachen von Generation 4 hast, denke ich, dass Du damit mit DAZ Studio 4.6 auch auf einem älteren PC gut arbeiten können wirst, wenn es mit DAZ Studio 3 schon gut ging.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    * Da Genesis weniger Arbeitsspeicher als Generartion 4 benötigt könnte es also sogar sein, dass Dein PC mit Genesis (wohlbemerkt: Genesis 1) sogar noch besser zu recht kommt als mit V4 oder M4

    Die dinger gehen aus und einzuschalten über


    Window > Workspace >Lock Docking/Undocking


    Da soll einer drauf kommen. Jetzt kann ich es auch machen.

    Und schon haben wir alle wieder etwas gelernt. :D Naja, viele Dinge bekommt man nur durch ausprobieren raus. :rolleyes: Gibt halt so viele Einstellungsmöglichkeiten, was ja auch wieder gut ist.


    Hauptsache es geht jetzt auch bei Dir! :thumbup:

    Es ist zwar etwas dunkel, ist bei meinem Bildschirm trotzdem sehr gut zu erkennen.


    Und mir gefällt der Engel gut! :thumbup:
    Vielleicht ist es ein gefallener oder gar ein sehr bescheidener Engel und er leuchtet deshalb nicht so grell. :P

    Auch mit jeder neu geschaffenen Toolbar entsteht da auch keiner.

    Normalerweise müsste es auch mit den Original-Toolbars gehen, dass Du die anordnen kannst wie Du möchtest.


    Mit folgendem dürfte es eigentlich nichts zu tun haben, aber es wäre vielleicht noch eine Möglichkeit:



    Window > Workspace > Select Layout


    Dort mal auf "Full Service" umstellen. Das ist die Grundeinstellung welche ich genommen habe und mit der ich dann alles so eingerichtet habe wie ich es möchte.

    Wenn es denn diese Abdockmoglichkeit giebt.


    Ich habe die neuste DS Version drauf vorab. Diese Möglichkeit ist bis jetzt in keiner DS Version die ich hatte vorhanden. Also wie bekommt mann die rein.


    DS neu installieren ist nicht die Lösung da es dadurch auch immer nicht vorhanden ist.

    Da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. :nachdenklich:
    Also bei mir war es bisher bei allen installierten DAZ Studio 4 (4.5/4.6) Versionen möglich die Toolbars anzudocken. Auch bei der aktuellen Version geht es bei mir.
    Normalerweise müsste am Anfang (also links bzw. oben) der Toolbar ein breiterer Strich sein, an dem man anfassen und verschieben kann.
    Aber den sehe ich bei Deinem Snap/Capture auch nicht!???


    Wie sieht es bei den anderen Usern aus? Ist dort ein Balken vorhanden und lässt sich die Toolbar verschieben oder ist es wie bei model123??? :nachdenklich:

    Btw. Anpassung: Hat irgendwer schon eine Möglichkeit gefunden, diese dämliche Highlight-Farbe abzustellen? Nicht anders zu färben, das hab ich gleich gemacht, aber ganz abzustellen?

    Kenne ich gar nicht!? :nachdenklich: - Weiß also nicht genau was "Highlight-Farbe" ist. Könnte also sein, dass ich das unbewußt schon abgestellt habe. Vielleicht ist es eine Einstellung bei
    Edit > Preferences
    "Content Library"
    Möglicher Weise ist es "Mark Folders Containing New Content as NEW" :nachdenklich:
    Das habe ich abgestellt.

    Vielleicht solltest Du dir auch überlegen das aktuelle DAZ Studio 4.6 Pro herunterzuladen. Ist ja kostenlos und wenn Du dich ohnehin wieder einarbeiten musst, wäre es vielleicht sinnvoll das gleich mit der aktuellen Version zu machen. :rolleyes:

    Was mich jetzt noch interesiert, ist, wie du es geschaft hast dem Studio beizubringen die Toolbars nicht nur oben wie im Layout vorgegeben sondern auch noch links und unten anzuordnen. ?(

    Man kann jede der Toolbars (die schon vorhandenen oder auch eine selbsterstellte) am Balken (linker Balken bzw. oberer Balken) anfassen und verschieben.


    Das ist ja das Schöne am DAZ Studio, dass man nicht nur die vorgegebenen Layouts verwenden kann, sondern diese auch anpassen kann wie es einem gefällt. (Buttons, Farbe, Platzierung)

    Wenn Haare im Weg sind: Hast Du mal geschaut ob im Parameters-Tab "Morphs" für das Haar vorhanden sind, mit denen man vielleicht die Haare bewegen kann!?


    Die Texturen der anderen Produkte sind vermutlich auch mit DAZ Studio kompartibel. Aber der Hersteller der Zubehör-Texturen ist ein Anderer als der des Originalproduktes. Und der Hersteller des Zubehör-Paketes hat die Texturen halt nicht extra im DAZ Studio ausprobiert: "This product was not tested in DAZ Studio"


    Nachtrag:
    Habe eben erst verstanden, dass Dein Problem eventuell nicht die Haare, sondern der Headpiece selbst ist. Aber auch hier ist es so, dass Du schauen solltest, ob im Parameterstab Morphs vorhanden sind.
    Ist der Headpiece ein "Character" (.cr2) oder ein "Prop" (.pp2)?
    Eventuell müsstest Du auch beim Scale die Größe bearbeiten.


    Außerdem: Es könnte auch sein, dass es ein Unterschied ist ob Du den Headpiece auf die Figur ziehst oder ob Du ihn auf das Haar ziehst.
    Ich hatte das z.B. schon bei Gürteln, wo extra der Hinweis dabei stand, dass man den Gürtel nicht auf die Figur, sondern auf das Kleidungsstück ziehen muss.

    d) citronenhai: Was bitte sit denn dieser FacegenModeller???? Ich fand folgendes: http://deutsch.eazel.com/lv/gr…1722/FaceGen_Modeller.htm. Ist das sowas wie der Faceshop? Wie wende ich das auf DAZ-FIguren an und welches ist die (hoffentlich) kostenlose Vollversion? -> Link?
    Was für tolle Dinge verheimlichst du uns noch? ;)
    Wäre schon cool wenn ich hier Realpersonen nachbilden könnte. Vor allem da mein Faceshop nicht funktioniert, die Bedienungsaneitung eher verwirrt als hilft und die Hotline nie antwortet.

    Ja, es ist vergleichbar mit dem Faceshop, zumindest vom Zweck. Leider nicht vom Preis.


    http://www.facegen.com/modeller.htm


    Die Vollversion kostet leider 299 Dollar.
    Aber es gibt auch eine Freeversion. Und es gibt den FaceGenExporter für Genesis (= Genesis 1). Der kostet leider auch 99 Dollar. Diese kann man mit Free und Vollversion nutzen.
    Ich habe zwar die Vollversion von FaceGen, weil ich es für ein Projekt gebraucht hatte, habe aber bisher auf den Kauf der Vollversion des Exporters verzichtet, weil es für meine Zwecke auch mit der DEMO geht:


    In der DEMO-Version des Exporters hat die erstellte Textur ein Stempel auf der Stirn. (Da ich die Textur nicht nehme ist mir das egal. Ansonsten wäre es aber auch nicht so ein Problem die Textur mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch etwas zu bearbeiten.)


    :rolleyes: Schwieriger war es allerdings mit dem Morph selbst, da auch der Morph ein Stempel in Form einer "Erhöhung" hat. Doch ich habe das Problem ganz einfach lösen können, indem ich einen "ungemorphten Gesichtsmorph" nach DAZ Studio exportiert habe. Dieser "ungemorphte Gesichtsmorph" hat natürlich auch den Stempel auf der Stirn. Aber da kommt der Trick: Ich habe die Limits des Morphs auf Minus gestellt und kann so auf -1 morphen. Somit wird der Stempel statt nach Außen nun nach Innen gezogen. Wende ich nun zeitgleich einen anderen mit FaceGen erstellten Gesichtsmorph an, dann gleicht sich das praktisch aus und der Stempel ist weg. :D

    Charaktere kaufe ich eigentlich auch nur wegen der Skins. Die Morphs selbst benutze ich bei menschlichen Figuren eigentlich nie, da ich es nicht mag mit Figuren "zu arbeiten" welche Andere auch in ihrer Bibliothek haben. :)


    Gesichter lese ich oft mit "FacegenModeller" ein, exportiere sie für Genesis und mache dann noch Feinarbeiten nach meinen Wünschen. Da ich dabei auch nicht unbedingt bestimmte Realpersonen nachbilden möchte, sondern einfach nur Gesichtsmorphs haben möchte die mir gefallen, klappt es mit der Software ganz gut. Ich suche mir im Internet hübsche Gesichter als Vorlage und schaue dann was die Software daraus macht. :D Und wie gesagt mache ich dann noch viel Nacharbeit im DAZ Studio, bis ich das Gesicht dann so habe dass es mir richtig gefällt und dann noch den restlichen Körper individuell erstellt habe.


    Ich bewundere es, wenn man wie z.B. Vidi, komplett seine eigenen Figuren modelliert. Da ich da nicht die Geduld dafür habe und mir so viele andere Dinge im Kopf umhergeistern, mache ich das halt mit besagter Software und den Einzelmorphreglern.

    Im Grunde genommen ist es so:


    Da ist eine Basisfigur Genesis 2


    Aus der wurden die Figuren Genesis2Female und Genesis2Male gemorpht


    Aus Genesis2Female wurden Victoria6, Gia und Olympia gemorpht.


    Und nun nimmt man diese jeweils wieder als "Basisfiguren" um daraus weitere Figuren zu morphen.


    Eine Figur baut auf der Anderen auf.


    Wir hatten das Thema in der Vergangenheit auch schon in verschiedenen Variationen.
    Im Grunde hätte der Creator auch nur "Genesis 2" nehmen können und direkt "Kori, Nikdale, Diana" (das sind Olympia-Figuren) daraus entwickeln können.
    Aber erstens könnte man dann nicht zusätzliche Pakete verkaufen (*) und
    zweitens hätten wir Verbraucher dann nicht soviel Freude beim Spielen. :rolleyes: :D

    * = Der vielleicht wichtigste Punkt dabei ist, dass es jetzt mehr "Hauptfiguren" gibt. Bei jeder Hauptfigur kann DAZ ein "Großereignis" mit einer "Bundle"-Veröffentlichung machen. Das ist finanziell gesehen sicher nicht schlecht und die Kunden freuen sich mehr oder weniger halt auch drüber. Gia und Olympia stehen also praktisch NEBEN Victoria 6. Man weiß nie, ob nicht irgendwann eine Figur so gut ankommt, dass sie Victoria als Figur verdrängen kann.