Mit anderen Worten, meine Genesis / V4 käme dann so, wie ich sie "memorisiert" aus der Content-Library in die Szene? Auch wenn es eine völlig neue Szene ist, oder ich DS sogar zwischendurch geschlossen habe?
Genau.
Wenn ich einen Actor erstellt habe, dann gehe ich auf "Memorize Figure" bevor ich ihn als Scene abspeichere.
Wenn ich ihn ohne "Memorize Figure" als Scene abspeichere geht es zwar genauso, aber wenn ich die Figur "zurücksetze", dann habe ich halt die V4 / Genesis Ausgangsfigur und nicht den von mir erstellten Actor.
Da "Memorize" und "Restore" ständig bei mir in Nutzung sind, habe ich diese auch bei mir in der Zusatzleiste. (siehe Anhangbild)
Mit "Memorize Figure" merkt es sich automatisch Shape (Morph) und Pose gleichzeitig.
Wenn man z.B. Animationen macht, dann ist diese Funktion auch dann immer wieder von Vorteil, wenn man eine Figur kurz morphen möchte, diese dann aber wieder die Grundfigur, den Grundschauspieler ergeben soll. Beispiel: "Eine Figur wird zum Werwolf"
Oder nützlich ist es auch, wenn eine Figur Grimassen machen soll, welche eigentlich auch bestimmte Morphs sind. Durch das Memorize kann man wieder zu der Figur zurück kehren, welche man als Actor erstellt hatte.
Noch eine kleine Ergänzung:
Wenn man auf "Memorize" geht, dann sind die Shaping-Einträge unter "Currently Used" alle verschwunden, da ja nun diese Morphs in die Figur "eingebrannt" sind.
Und noch ein kleiner Tipp:
Wenn man eine erstellte Figur als Scene (also als Actor) abspeichert, ist es empfehlenswert diese Scene nochmal als Backup irgendwo abzuspeichern, da es immer mal passieren kann, dass man diese Scene/den Actor öffnet, irgendwelche Änderungen macht (die aber nicht für immer sein sollen) und dann die Scene (den Actor) beim Schließen mit den Änderungen abgespeichert wird. Hat man dann kein Backup, bekommt man den Actor eventuell nicht mehr so hin wie man ihn möchte.
Da wir gerade dabei sind
Hier noch ein kleiner Tipp:
Bevor ich eine Figur als Actor / Scene abspeichere, gehe ich in den Scene-Tab und benenne dort die Figur um:
Statt V4 oder Genesis schreibe ich einen von mir gewünschten Namen für die Figur, z.B. Henriette.
Das hat den Vorteil, dass wenn ich zwei oder drei Genesis-Figuren lade, nicht Genesis, Genesis (2), Genesis (3) im SceneTab steht, sondern z.B. "Henriette", "Pamela", "Sabine".
Das ist übersichtlicher. 