Hi, welches Mainboard nutzt du denn. Wenn es ein AS Rock der letzten Jahre ist und du schon einen "Dr. Debug" drauf hast, also eine zweistellige Digitalanzeige, die eine Zeichenfolge darstellt, dann sollte der Fehler schnell gefunden sein, Einfach den Code bei google eingeben und schauen was für ein Fehler das ist.
Zum Thema Bios: Ich vermute das es sich um einen komplett PC handelt. Dort ist oft Software vorinstalliert, welche ein vollständiges Herunterfahren verhindern und quasi immer in einen Art Stand-By Zustand gehen, um ein schnelleres Booten zu simulieren. In dem Fall kommt man nicht in das Fenster welches einen zum BIOS führt. Oft hilft hierbei ein komplettes vom Strom nehmen des Rechners. (Sollte aber beim Ausbau der RAM Riegel eh gemacht worden sein). Falls du das noch nicht gemacht hast, einfach Stecker ziehen oder das Netzteil hinten am Kippschalter ausschalten und ne Minute warten, dann nochmal hochfahren.
Beim Schrauben allgemein sollte man eigentlich, gerade wenn man am Mainboard rumhantiert immer auf einem Antistatischen Tisch arbeiten. Für mich hört sich das fast an, als obs nen kleinen Kurzschluss gab beim Ausbau. Und niemals mit den Füssen auf Teppich stehen, wenn der Rechner geöffnet ist 
Würde auch, wenn dir 16 GB RAM reichen, lieber 4*4GB, statt 2*8GB verwenden. Ist billiger und die 4GB Riegel sind weit weniger anfällig.
Gruß
Trialar