Beiträge von Trialar

    Kannte ich auch noch nicht, vielen Dank für den Link. Im Moment wärs mir aber am liebsten, wenn ich einfach meine paar Objekte lokal hier liegen hätte und der Aufwand möglichst klein ist.


    Cutouts gehn nicht, das sieht man immer, Danke für den Link, da seh ich mich mal um ;)


    Wie siehts denn da mit kommerzieller Nutzung aus?

    Hi,


    da ich gerade vermehrt mit Architekturvisualisierungen zu tun hab und ich gerade keine Zeit zum Modeln hab, bin ich auf der Suche nach einem Bundle Menschen in natürlich wirkenden Posen. Im konkreten Fall bräuchte ich eine Familie, mit Kindern. Muss jetzt aber nicht unbedingt sein. Hab so an 10 Figuren/Posen gedacht für bis zu 50€. Wenns bissl drübergeht ist auch nicht schlimm.
    Sollte in einem programmübergreifenden Format Vorliegen, wie OBJ, 3DS oder FBX.
    Weiß da einer was günstiges und dennoch brauchbares?


    Danke und Gruß Trialar

    Maya, 3Ds Max und Softimage unterstützen mehrere UV Sets auf ihren Objekten, vlt geht das in C4D auch und hier ist die falsche angewandt.


    Hab hier allerdings gerade kein C4D zum Nachschauen, aber glaub mich errinnern zu können, dass man im UV Tag in der Objektbibliothek auch das richtige UV Set wählen konnte.

    Hi, welches Mainboard nutzt du denn. Wenn es ein AS Rock der letzten Jahre ist und du schon einen "Dr. Debug" drauf hast, also eine zweistellige Digitalanzeige, die eine Zeichenfolge darstellt, dann sollte der Fehler schnell gefunden sein, Einfach den Code bei google eingeben und schauen was für ein Fehler das ist.


    Zum Thema Bios: Ich vermute das es sich um einen komplett PC handelt. Dort ist oft Software vorinstalliert, welche ein vollständiges Herunterfahren verhindern und quasi immer in einen Art Stand-By Zustand gehen, um ein schnelleres Booten zu simulieren. In dem Fall kommt man nicht in das Fenster welches einen zum BIOS führt. Oft hilft hierbei ein komplettes vom Strom nehmen des Rechners. (Sollte aber beim Ausbau der RAM Riegel eh gemacht worden sein). Falls du das noch nicht gemacht hast, einfach Stecker ziehen oder das Netzteil hinten am Kippschalter ausschalten und ne Minute warten, dann nochmal hochfahren.


    Beim Schrauben allgemein sollte man eigentlich, gerade wenn man am Mainboard rumhantiert immer auf einem Antistatischen Tisch arbeiten. Für mich hört sich das fast an, als obs nen kleinen Kurzschluss gab beim Ausbau. Und niemals mit den Füssen auf Teppich stehen, wenn der Rechner geöffnet ist :D


    Würde auch, wenn dir 16 GB RAM reichen, lieber 4*4GB, statt 2*8GB verwenden. Ist billiger und die 4GB Riegel sind weit weniger anfällig.


    Gruß
    Trialar

    Glaub nicht das unter Windows da Probleme mit Software auftreten, das war ja eher ein Mac Problem früher. Hab meine Programme ja auch alle schon auf ner 3840 Pixel Breite benutzt. Hängt denk ich von deinem eigenen Empfinden ab.
    Finde zum Beispiel bei 24 Zoll 1080p zu gering aufgelöst, bei 27 Zoll dann erst Recht. Muss ja nicht gleich 4K sein, find das Wort persönlich eh furchtbar und irreführend. Son Media Markt Verkaufsschlagwort.


    24 oder 27 Zoll mit 1440er Auflösung ist angenehm find ich.


    bei 24 Zoll und 1080p hast etwa 95 dpi, also geringe Druckqualität.
    bei 24 Zoll und 1440p hast etwa 125dpi, also schon fast mittlere Druckquali und bei der Entfernung zum Monitor schon kaum von höheren dpi Zahlen zu unterscheiden.
    bei 24 Zoll und "4k" hast etwa 200dpi, wo aufm Smartphone schon keine Pixel mehr siehst, bei dem dein Auge 10cm nah hinhältst.
    Macht denk ich nur Sinn, wenn die die Symbole und Schriften zu groß sind, oder du viel zu nah am Monitor hängst.

    Ja sowas wollt ich auch schon öfter machen, aber kam noch nicht dazu.


    Ist der Würfel irgendwas bekanntes oder hast den erfunden. Würde aber darauf achten, dass die Kratzer nicht genau an den UV Edges enden. Gerade an der kameranächsten Kante fällt das sehr auf. Die Kreise in der Mitte wirken sehr Flach, da kannst mit der Bump noch sehr viel höher gehen denk ich.


    Die Textur der Äpfel gefällt mir sehr gut, vor allem beim vordersten mit den kleinen Fleckchen. Allerdings find ich die Oberfläche zu rauh. In echt ist die Haut fast komplett glatt:
    http://www.e-rauchershop.de/bi…co-Liquid-Apfel-Apple.jpg
    Und beim Stil oben scheint die etwas versterrt.


    Bei den Diamanten fehlen die Caustics am Boden. Sind die Flares in der Post entstanden?


    Ansonsten sehr schöne Studien.


    Finde aber die Renderzeiten viel zu hoch. Bei CPU-Rendering rechne ich beim Würfel mit ca 20-40 sek, bei den Äpfeln ebenfalls und bei den Diamanten MIT Caustics am Boden mit etwa 1-2 min mit meinem i7 2600K. Bei GPU rechne ich daher mit mindestens 50% Renderzeitersparnis. Stellt euch mal vor ihr macht ne 8 sekündige Animation in der Qualität, das würde bei 20min/frame über 66 Stunden rendern. Das ist nicht mehr tragbar.


    Ein Frame bei aktuellen Pixar Produktionen rendert laut Daniel McCoy auf der FMX 2012 auf einem 2,6 Ghz DualCore zwischen ein und zwei Stunden. Und da sind etwa die Anforderungen etwa 100 bis 1000fach höher als bei den Diamanten. Würde daher empfehlen ein paar Performance Tutorials durchzuarbeiten. ;)


    Gruß Trialar

    Du kannst einfach im Leuchten Kanal auf den kleinen Pfeil neben Textur klicken und auf "Shader/Bild kopieren" klicken und beim Armmaterial dementsprechend einfügen.

    Hi, also wenn du auch Camera Raw hast was ja normal bei Photoshop dabei ist, dann geht das ganze sehr einfach. Einfach alle Sequenzbilder zusammen in Camera Raw öffnen, oben links auf alle Anwählen klicken und du kannst alle gleichzeiig editieren und beschneiden. Farbkorrektur kontrast, Farbtemperatur etc ist alles da.


    Danach kannst die Separat mit aufsteigender Nummerierung speichern...

    Also hab die Microsoft 3000er Tastatur/Maus Kombi. Meiner Meinung nach eine der besten Tastaturen auf dem Markt und auch preislich wohl eine der besten. Leider gefällt mir die Maus gar nicht und hab mir ne Gigabyte MX8000X statt der Microsoft Maus gekauft. Mit dem Orginaltreiber von Microsoft und dem beiliegendem 'Microsoft Maus und Tastatur Center' kann ich aber auch die Gigabyte Maus beliebig konfigurieren und mit Shortcuts belegen. Wenn du also ne Maus hast mit ein paar Zusatztasten, dann kannst es so schonmal in vereinfachter Form austesten, obs was für dich ist...

    Also zur Zeit ist es wieder extrem... Hat gerade 55 Sekunden auf meinem Desktop Rechner gedauert, bis die Startseite fertig geladen war. Und auch die Unterseiten dauern dann nochmal 20 sek im Schnitt.

    Schau mir grad aus Neugier das neue Blender 2.72 an und komm mit dem Interface nicht so ganz klar. Und da ich jetzt nicht für jede Frage n neuen Thread aufmachen will und andere vlt auch Fragen haben, wollt ich nen Thread aufmachen wo gleich mehrere Fragen beantwortet werden können, wenn sich jemand erbarmt :D.


    Erste Frage zu der ich irgendwie keine richtige Antwort im Web gefunden hab: Arbeite eigentlich immer scho mit abgedockten Fenstern auf zwei Monitoren. Wie kann z.Bsp den Outliner entweder einfach abdocken, oder direkt in einem neuen Fenster öffnen? Und wie kann ich die angedockte Leiste rechts, links oder unten schliessen? Und wie kann ich beim Beenden von Blender alle Fenster schliessen?


    Denk es werden noch mehr Fragen kommen ;)


    Danke schonmal

    Irgendwie fällt es mir sehr schwer in geschriebenen Worten Sarkasmus von nicht-Sarkasmus zu unterscheiden. Meine Absicht war nicht hier klugzuschei**en. Das hier ist ein Forum und zur Diskussion bestimmt. Wollte nur meine Erfahrung teilen. Will jetzt auch nicht weiter drauf eingehen...

    Wobei, da es ja hier nun ein wenig Thema wurde, OSX die Systemlast scheinbar besser verteilt/aufteilt als Windows. Wenn ich bei mir am Rechner einen Render laufen lasse kann ich recht ungestört mit dem Computer weiterarbeiten (OSX), von anderen (Windows) Usern hört man dahingegen ja öfters daß das System ausgebremst wird.

    Ja das kann ich bestätigen, Hatte in der Arbeit nen Mac Pro und konnte während dem Rendern fast normal weiterarbeiten, was ja im ersten Moment schön klingt.
    ABER: Bin dann auf einen hardwaretechnisch gleichen Rechner mit Windows 7 umgestiegen und ein Rendering was vorher 5 min dauerte, war auf einen Schlag in 3,5 bis 4 min durch. Dann liefen allerdings Programme wie After Effects oder Softimage, C4D etc nicht mehr gut. Photoshop z.Bsp. aber ohne Probleme.
    Und 20-25% schnellere Renderings sind Welten, wenns um Geld geht. Deshalb ist im 3D Bereich denk ich immer noch Windows und Linux weit vorne.
    Wenn mir die Renderzeit nicht so wichtig ist, sag ich einfach in Maya, er soll nur z.Bsp. 3-4 Threads starten und kann auch normal weiterarbeiten. Weiß nicht ob das in DAZ auch so einfach geht.

    Denk ist ne abgespeckte Variante von Unity. Würde da aber gleich zu Unity greifen, zumal es kostenlos ist, ne Riesen Community hat und einfach deutlich umfangreicher ist.

    Wenn man nicht sehr gewandt ist (mit dem Programm) kommt auch bei octane nix Gescheites raus. Auch hier muß man sich einarbeiten, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Octane bringt zu dem von sich aus auch schon eine recht umfangreiche Materialbibliothek mit, die man benutzen oder editieren kann (in der Demo ist das nicht vorhanden).

    Meinte damit, dass man mit seehr geringen Samplen schnell sieht, wie der Shader sich verhält und nicht auf das finale Ergebnis warten muss. So kann man einen beliebigen Wert ändern und sieht gleich was sich ändert. Materialbibliotheken egal wie groß würd ich nur verwenden, wenn der Zeitfaktor mit eine Rolle spielt.
    Von der Renderzeit muss ich sagen, dass ohne Final Gathering oder Global illumination, die Renderzeit bei gleichem Ergebnis bei Octane gleich ist, wie beim Maya Hardware CPU Renderer. Spielt GI und FG (Glau Octane hat kein FG) mit ein, dann weiß ich es nicht, muss noch testen.


    Finde Systeme gut, wie den Viewport 2.0 von Maya. Arbeitet ohne Samples in Realtime und liefert ansehliche Ergebnisse. Das Bild hier läuft bei mir mit einigen hundert fps.


    borer_2.JPG


    Editor ist-gleich Rendering. Finde in die Richtung sollts weiter gehen. Fehlt halt noch an einigem hier, aber geht in die richtige Richtung. Kann noch kein Raytracing zum Beispiel.

    Also hab mir die Demo für Octane mit Maya Plugin etwas genauer angeschaut und war etwas entäuscht. Das Materialsystem ist seeehr einfach gestaltet und bietet relativ wenig Kontrolle im Vergleich zum Standard Renderer in Maya. Das Plugin renderte schnell, lädt aber beim ersten Rendering ewig, selbst bei sehr einfachen Szenen mit nem simplen Würfel. Und meine Graphikkarte ist eine der Schnellsten "Nicht-Quadro" Karten im Maxon Benchmark Test. Das ist in der Standaloneversion nicht so., kann aber in der C4D Version anders sein.


    Bin insgesamt nicht so der Fan des Sample Renderns, da weiss man nie was man hat. Und wenn man qualitativ aufs gleiche Niveau kommen will muss man auch lange Rendern lassen, was den Zeitvorteil schon sehr komprimiert. Vorteile bringts denk ich, wenn man noch nicht sehr gewandt ist mit Shadern, weil man relativ schnell das Ergebnis sieht.

    Zitat

    OctaneRender™ runs on Fermi (e.g. GTX 480, GTX 580, GTX 590) and Kepler (e.g. GTX 680, GTX 690) GPUs, the high-end GTX780 and GTX Titan. It also supports older CUDA enabled consumer video cards (Nvidia GeForce GT 400 series and up)

    Da is deine "alte" 260gtx wohl veraltet ;)