Beiträge von Edheldil

    Bingo!!

    Danke dir G-abi-K!

    Da sind sie wieder.

    Sowas blödes aber auch. Wie kommen die bloß auf die Idee, diese Formen so zu verstecken und dafür solche eher 'unbrauchbaren' als Standard zu nehmen? ;)


    Man muss also wirklich über 'Fenster' die 'Formen' öffnen um daran zu kommen. Auch hier kann ich erst die doppelten Einträge löschen. Das alles ist in der normalen Arbeitsansicht nicht möglich.

    Das ist bei mir auch in DE und nicht in ENG! ;)

    Die Version 2020 wurde bei mir über die Adobe Cloud Desktop App installiert. Seit dem sind die Formen (Shapes) weg.

    Wenn ich in den Einstellungen auf 'Standardformen wiederherstellen' gehe, setzt es mir nur die schon vorhandenen Formgruppen nochmals dazu.


    Bist du sicher dass das bei dir die 2020 Version ist? Das PS Logo links oben sieht nämlich noch nach der 2019er Version aus.

    Hallo zusammen!


    Die neue PS Version 2020 ist ja schon ein paar Tage raus. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Standard-Formen verschwunden sind. Also so Sachen wie Pfeile, Sterne, Grundformen etc..

    Alles was jetzt dort ist sind 'Laubbäume', 'Tiere', etc.. Nichts was ich von Früher her kenne.

    Hat einer ne Ahnung wo die geblieben sind? Im Netz habe ich so bisher nichts finden können.

    Man nehme einen Eimer Wasser.... ;)


    Oder man setzt die Glossy schon mal etwas höher und macht die Textur etwas dunkler, eventuell je nach Stofftyp auch etwas transparent. Aber das sagtest du bereits. Was anderes wüsste ich jetzt so adhoc auch nicht.

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    Zwei Texturen mit dem gleichen namen kann DAZ nicht und macht dann irgendwas...

    In meinem Fall sind die Namen aber unterschiedlich, der Inhalt aber gleich.

    Auch wenn ich die Szene mit den Texturen aus dem anderen Ablageort speichere, DAZStudio neu starte und dann lade bleibt das Ergebnis gleich.

    Zumal es ändert sich inhaltlich ja gar nichts, die Textur liegt nur woanders.

    Hallo zusammen!


    Ich habe da ein ganz merkwürdiges Verhalten von Texturen, was ich mir nicht ganz erklären kann.

    Ich habe mir angewöhnt bei selbst erstellten Figuren einen eigenen Ablageort für Texturen zu erstellen, selbst dann, wenn ich eine fertige Textur verwende wie hier und zwar der von der Victoria8.

    Bei der betroffenen Figur ist es genau so, ich habe alle Texturen in einen eigenen Ordner kopiert und fertig. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, wenn ich meiner Figur eine Schminke im SurfaceTab (Face/Lips) zuweise, wird diese im Render farblich 'falsch' dargestellt. Nehme ich die Schminke aus dem Ordner der Originalfigur passt die Farbe.

    Darauf hin habe ich ein wenig rumexperimentiert und siehe da, jedes mal wenn ich die Overlay-Schminktexturen an einem anderen Speicherort habe, komme ich zu dem falschen Renderergebnis.


    Hat da einer eine Erklärung? Wenn ich mir die beiden Texturen in Photoshop ansehe sind die absolut identisch. Auch im Explorer haben sie die gleichen Daten.

    Die Presets sind ja doch fast nie genau das, was man braucht,

    Ja da stimme ich dir zu. Meist nutze ich fertige Posen auch nur als Ausgangspose, um diese an meine Szene anzupassen. Das erspart meist die grobe Arbeit, hat man doch mit den Feinarbeiten genug zu tun. ;)

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