Seltsames Phänomen bei Schminke Overlays!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meini2001.

• Hallo zusammen!

Ich habe da ein ganz merkwürdiges Verhalten von Texturen, was ich mir nicht ganz erklären kann.

Ich habe mir angewöhnt bei selbst erstellten Figuren einen eigenen Ablageort für Texturen zu erstellen, selbst dann, wenn ich eine fertige Textur verwende wie hier und zwar der von der Victoria8.

Bei der betroffenen Figur ist es genau so, ich habe alle Texturen in einen eigenen Ordner kopiert und fertig. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, wenn ich meiner Figur eine Schminke im SurfaceTab (Face/Lips) zuweise, wird diese im Render farblich 'falsch' dargestellt. Nehme ich die Schminke aus dem Ordner der Originalfigur passt die Farbe.

Darauf hin habe ich ein wenig rumexperimentiert und siehe da, jedes mal wenn ich die Overlay-Schminktexturen an einem anderen Speicherort habe, komme ich zu dem falschen Renderergebnis.

Hat da einer eine Erklärung? Wenn ich mir die beiden Texturen in Photoshop ansehe sind die absolut identisch. Auch im Explorer haben sie die gleichen Daten.

• Offizieller Beitrag

Könnte es sein, dass du die Texturen vom andern Speicherort auf ein falsches Template aufträgst oder mit falschem Template gespeichert hast?

Beispiel: Du hast G8F Base, V8 und Zelara 8. V8 und Zelara 8 haben ggf. ein eigenes UV-Template, das u.U. um wenige mm verschoben ist - gehen wir fürs Beispiel mal davon aus, dass V8 die Augen was höher hat als Z8 (keine Ahnung, ob das stimmt). Da das UV-Template dem Programm mitteilt, welcher Bildpunkt an welcher Raumstelle sein soll, "verrutscht" die Textur, weil du sie für V8 gespeichert hast und auf Zelara 8 aufträgst.

• Hast Du beim Wechsel zwischen "falschem" und "richtigen" Speicherort DAZ mal neu gestartet? Nicht, dass DAZ da durcheinander kommt? Zwei Texturen mit dem gleichen namen kann DAZ nicht und macht dann irgendwas...

Wie ist das, wenn Du die Szene mit LIE aus Deinem separaten Speicherort abspeicherst und dann DAZ neu startest? Sind die Texturen dann immer noch falsch?

• Zwei Texturen mit dem gleichen namen kann DAZ nicht und macht dann irgendwas...

In meinem Fall sind die Namen aber unterschiedlich, der Inhalt aber gleich.

Auch wenn ich die Szene mit den Texturen aus dem anderen Ablageort speichere, DAZStudio neu starte und dann lade bleibt das Ergebnis gleich.

Zumal es ändert sich inhaltlich ja gar nichts, die Textur liegt nur woanders.

• Das heist für mich jetzt auch, dass ich gar keine eigenen Schminke-Texturen machen kann, da sie immer verfälscht werden.

Habe ich nämlich gerade ausprobiert.

Dunkler Liedschatten, wird hier z.B. ganz hell bläulich.

• Offizieller Beitrag

Das liegt vermutlich an den Gamma-Einstellungen. Die werden anscheinend automatisch auf 1 gesetzt, wenn du eine neue Textur lädst.

In dem Slider gibt es ja jeweils ein kleines Vorschaubildchen für die Textur. Klick da drauf und wähle "Image Editor..."

Da öffnet sich jetzt ein Fenster mit weiteren Einstellungen, dort stellst du gleich den ersten Regler für "Image Gamma" auf 0.

Das musst du pro Textur nur einmal machen, DS merkt sich diese Einstellung für diese Textur, egal in welchen Kanälen sie verwendet wird.

Jetzt müsste es wieder korrekt rendern.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.