Beiträge von Liopleurodon

    Sieht doch gut aus. :thumbup:


    Ich hätte nur einen inhaltlichen Hinweis einzubringen: Zu der Zeit, als diese Tiere lebten, gab es noch kein Gras. Der Bodenbewuchs der Wälder bestand damals aus Kräutern, Farnen, Schachtelhalmen, Moosen, Pilzen, Büschen und Schößlingen diverser Bäume. Die Gräser kamen erst im Eozän auf, also gute 20 Millionen Jahre nach dem Untergang der Saurier und erfuhren ihre große Verbreitung im Oligozän, als die Welt kühler und trockener wurde und Graslandschaften gefördert wurden.

    Na ja ... mein Rechner ist halt doch schon etwas älter und gebrauchter. Und: Vista 32. Das dürfte einiges erklären.


    Nicht notwendigerweise. Wie LOW500 schon schrieb, können aber Änderungen an einer Stelle auch Auswirkungen anderswo haben.


    Kraig Hausmann schreibt in einem Beitrag auf DAZ dass viele Probleme dadurch entstehen dass man ein 32-Bit System verwendet.


    Das kann ich erst einmal nicht nachvollziehen. Immerhin wurde die Version 4.5 noch für ein und auf einem 32 Bit-System entwickelt.


    Es sind halt immer die UNERWARTETEN Dinge, die plötzlich ohne Vorwarnung und ohne dass man irgendwas "gemacht" hätte passieren.


    Ganz ohne Ursache sind die Wirkungen nie. Allerdings vergisst man als Anwender oft, dass die Programme unter ihrer Oberfläche deutlich komplizierter gebaut sind als es von außen den Anschein hat.


    Installieren tu ich nur was unbedingt sein muss oder sollte. Schon allein deshalb weil der Plattenplatz langsam zur Neige geht.


    Das Programm benötigt übrigens ein Minimum an freiem Festplattenspeicher, um im laufenden Betrieb seine eigenen internen Daten schaufeln zu können. Über diese Größe schweigen sich die Handbücher allerdings in der Regel aus. Ich habe es auch bei anderen Programmen schon öfter beobachtet, dass sich skurriles Verhalten und Abstürze um so mehr häuften, je voller die Festplatte wurde. ;)


    Auch eine Defragmentierung der Festplatte kann schon etwas bewirken.

    Ich kenne ähnliche Fehlermeldungen aus (älteren) Bryce-Versionen. Diese ließen sich auf Probleme mit dem zur Verfügung stehenden Speicher zurückführen.


    Auch zeigt meine Version von MS Word mitunter ein ähnliches Verhalten, wenn ich Dateien mit sehr langen Verzeichnisnamen aus dem Explorer heraus öffnen möchte. Über Datei --> Öffnen geht es dann doch.


    Hat Deine Szene womöglich eine kritische Größe überschritten? Hat sich die Größe der Datei in unlogischer Weise verändert (ist sie deutlich kleiner/größer geworden)? Bei Bryce ist damals meine Szenedatei ab einer bestimmten Anzahl von Bäumen in der Szene von 22 auf 4 MB geschrumpft und alle Texturen der Bäume waren weg. Wie ich dann später herausfand, hing das mit der Größe des Arbeitsspeichers zusammen.

    Wer Vue nutzt, sollte gleich die entsprechenden Dateien ziehen - besser geht`s nicht...


    Schon klar. Nur wer außer in Vue die Pflanzen auch noch in anderen Programmen verwenden möchte, landet mit dem Vue-Format (oder den anderen spezifischen Formaten) möglicherweise in einer Sackgasse. Das von X-Frog angebotene OBJ-Format finde ich jedenfalls sehr flexibel. Ich habe einige Pflanzen damit in drei Programmen getestet. In Vue und Blender können sie direkt eingelesen werden und sehen in beiden Programmen auch gleich aus. In Bryce sind ein paar Anpassungen beim Material notwendig, aber Dank Deiner Hilfe an anderer Stelle ist auch das lösbar.


    Ich finde es jedenfalls ausgesprochen praktisch, nur einmal 2 GB an Speicherplatz hergeben zu müssen und dafür Supermodelle in drei Programmen nutzen zu können. ;) Festplattenspeicher ist bei mir der begrenzende Faktor.


    Speziell für Nutzer von Bryce sind die Modelle eine echte Bereicherung und ich hoffe, dass möglichst viele Brycenutzer hier mitlesen. :thumbup:

    Mein Problem bezieht sich aber nur auf Vue :nachdenklich: bei allen anderen Programmen ist die Schrift wie sie sein soll. Ich fürchte, wenn ich in der Systemsteuerung was verändere, wird die Schrift auch dort größer. Das will ich aber gar nicht.


    Du hast Recht, das löst das Problem nicht, weil Vue seine eigene Schriftgröße verwendet. Und wenn Du die Monitorauflösung heruntersetzt? Wenn die bisherigen Annahmen stimmen, sollte die Schrift dann relativ gesehen wieder größer werden.

    Kannst Du mit der DPI Auflösung der Schrift etwas erreichen ? :?:


    Dieser Punkt müsste zu finden sein unter Systemsteuerung --> Anpassung --> Schriftgrad anpassen (DPI). Durch die Auswahl einer größeren Schrift werden auch in den einzelnen Programmen die Menüs größer; allerdings nur solche mit Text, keine reinen Bilder-Icons.

    Hübsch. :thumbup:


    Das Hörnchen rechts im Bild sieht allerdings ein wenig ungesund am Baumstamm befestigt aus. Vielleicht täuscht das auch nur.

    So sehen die Pfannekuchen immer bei uns aus, ich habe letzten Sonntag einfach mal einen auf den Scanner gelegt.


    Das nenn ich Einsatz. :thumbup:


    Das Bild sieht gut aus. Allerdings scheint der Apfelmusklecks über dem rechten Pfannkuchen zu schweben. Der Schattenwurf verwirrt jedenfalls ein wenig.

    Das ist hier zwar schon ein paar Tage alt aber so ne richtig gute Lösung war da noch nicht dabei. Ich hatte mal ein Tut, das war echt geil nur leider find ich es nicht mehr. Ich hab aber einen Planeten, den ich immer wieder verwende und den ich nach diesem Tut angefertigt habe. Ich könnte den irgendwohin hochladen wenn es Jemanden interessiert.


    Das interessiert uns auf jeden Fall. ;)


    Gute Erfahrungen hatte ich mit Schatten in der Himmelsfarbe, damals noch mit Bryce 2 und 5. Wichtig war dabei, die Einstellungen für den Himmel auf "Frei" bzw. "User defined" zu setzen.

    Klärt sich doch alles auf. ;)
    Als nächstes hätte ich sonst auf einen Druckfehler auf der Verpackung getippt. Immerhin sind Seriennummern normalerweise austauschbar. Es wird lediglich durch Prüfalgorithmen abgefragt, ob die eingegebene Nummer eine Seriennummer sein kann.

    Doch doch, Bryce kann das auch, mitunter muss man nur etwas tricksen: Wenn bei einer existierenden Textur der Alpha partout nicht transparent werden will, muss man ihn einfach dazu zwingen. Erstmal dem Ganzen ein einfaches Material zuweisen (im Beispiel simples Weiss), so dass der Texturkanal seine irgendwie schräg interpretierte Texturinformation verliert und danach die Maps einfach neu zuweisen. Siehe Screenshots. Auch empfiehlt es sich, dem Stamm etwas Bump zu verpassen.


    Danke für den Tipp! Das rettet mein Arbeitsschema. :thumbup:
    Werde ich später mal ausprobieren. :]

    Bei mir hat es nun auch geklappt. ;)


    Ich habe mir die Modelle im OBJ-Format geholt. Zum Vergleich habe ich mal zwei schnelle Render von Alethopteris mit Bryce und Blender gemacht um zu sehen, wie sie sich in verschiedenen Programmen verhalten.


    Blender: Version 2.66, Standardrender
    Bryce: 7.1 Pro, Premium-Einstellungen (soft shadows, blurry reflections, blurry transmissions, true ambience).
    Beide Male dasselbe Modell.


    In Blender sieht der Baumfarn wirklich gut aus. Bryce kann leider die Materialien nicht gut genug importieren.

    Ich habe mir über Amazon eine neue Version von Poser8 gekauft. Lieferung kam in Originalbox...soweit alles o.k.
    Installation ohne Probleme; beim Programmstart SN eingegeben und prompt kommt die Fehlermeldung: SN ungültig.
    Verkäufer kontaktiert: Er hat den Hersteller informiert und wartet auf Antwort...
    Hmm...läuft Poser8 eigentlich unter Win8?


    Täte es das nicht, dann kämst Du noch nicht einmal zur Eingabe der Seriennummer, denn schon diese Prozedur ist Bestandteil des Programms. Unverträglichen Programmen wird vom System der Start gleich am Anfang verweigert.

    In jedem der Einzelpflanzenpakete befinden sich mehrere Varianten sowie Billboards und Perspektiven davon...


    Danke Dir, dann sehe ich schon mal klarer. Konnte leider noch keines von den Gratispaketen runterladen, sonst hätte ich selbst reingeschaut. Bei mir erscheinen entweder nur Serverfehler oder der Einkaufswagen leert sich selbst. Da muss ich mich wohl noch ein wenig in Geduld üben.

    Liegt das jetzt an mir oder sind die Dinger einfach nur gruselig? 8|;(
    Da kann man ja zum Gargamel-Sympatisant werden...


    Einmal Schlumpfsuppe, bitte. ;)


    Ich finde die Kopie auch nur schlecht. Sympathieträger sind sie nicht. Auf mich wirken sie wie Mutanten.

    Lustig viele davon nutze ich bereits und find die auch richtig toll, deshalb wundert mich auch warum alle Welt meist auf Adobe setzt.


    Ich würde nicht sagen, dass es "alle Welt" ist. Es sind vielmehr Kunden, die gerne Geld ausgeben und sich "etwas gutes" holen wollen. Dann kommt da natürlich noch der Effekt von Schulungen hinzu. Es gibt viele Schulungen für Adobe-Software und wer es einmal richtig gelernt hat, bleibt auch dabei.

    Den DIM kann man eigentlich in die Tonne treten. Das Programm bringt es noch nicht einmal fertig, die gekauften, aber noch nicht runtergeladenen Dateien komplett anzuzeigen. :thumbdown: Wenn man sich an dem orientiert, ist man ziemlich verloren.