.mtl und Photoshop

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dargain.

  • Nabend!!!


    Hab eure Seite hier gerade gefunden und bin ziemlich
    verzweifelt, weil ich echt ncihtmehr weiß was ich machen soll... Ich
    habe mir von Deviantart nen 3D Object runtergeladen, da waren zwei
    Dateien drin, einmal ne .obj und einmal ne .mtl
    Die .obj konnte ich
    super mit ps5 extended laden, skalieren usw... bis ich dann nach na
    gunten halben stunde gemerkt hab, dass das gesamte Ding aus einem
    Material besteht!!!


    Ich habe mich jetzt mehrere Stunden damit
    beschäftigt, und so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist, das
    habe ich alles schon versucht:


    • überprüft, ob es in der .mtl mehr als 1 Material gibt. Es gibt 27.
    • überprüft, ob die in der .obj auch angewendet werden. werden sie.
    • überlegt,
      ob es vllt. an einer falschen schreibweise liegen könnte, die ps nicht
      interpretieren kann oder so... da kenn ich mich aber nicht wirklich aus,
      bis auf n paar absätze setzen hab ich da nix gemacht^^
    • nach
      konvertierern gesucht. vllt spinnt ps ja nur bei .obj dateien -> das
      einzige was ich gefunden habe, ist "3D Object Converter" ... der zeigt
      das 3D Objekt auch perfekt mit allen 27 Materialen an. Leider kann ich,
      da es nur eine shareware ist, es nicht in nem anderen format
      abspeichern.
    • In mindestens 7000000 Foren gesucht, ob das in
      bekanntes Photoshopproblem ist. Entweder ich bin wirklich zu blöd oder
      ich weiß auch nicht.


    Hilfe!^^


    übrigens, ich hoffe ich habe das im richtigen Forum gepostet, habe kein anderes gefunden wo das reingepasst hätte...


    Vielen Dank schonmal!!!
    mfg Johannes B.

  • Hallo,
    27 Materialien sagst Du? Ja und wo sind die? Sind es einfache diffuse Farben oder gehören Bild-Texturen dazu?
    Einfache Farbe sehen in der mtl-Datei zB so aus:


    Gruß
    Dargain

  • newmtl material_1
    Ns 3
    d 1.000000
    illum 2
    Ka 0.000000 0.000000 0.000000
    Kd 0.992157 0.992157 0.992157
    Ks 0.000000 0.000000 0.000000


    newmtl material_2
    Ns 3
    d 1.000000
    illum 2
    Ka 0.000000 0.000000 0.000000
    Kd 0.992157 0.992157 0.992157
    Ks 0.000000 0.000000 0.000000


    newmtl material_3
    Ns 3
    d 1.000000
    illum 2
    Ka 0.000000 0.000000 0.000000
    Kd 0.992157 0.992157 0.992157
    Ks 0.000000 0.000000 0.000000


    so sehen die aus...


    Ich habe jetzt gerade nochmal kräftig weiterprobiert und bin ein stück weiter:


    Ich konnte die dateien mit bryce laden und habe sie dann als 3ds max exportiert. wenn ich diese in photoshop öffne, habe ich zwar immernoch nur ein material, dass demenstprechend das gesamte objekt "versorgt", dafür ist es nun wenigstens in die verschiedenen "mashes" (heißt doch so, oder?^^) eingeteilt. In der .obj steht übrigens "# Exported from Bryce 5.5" Liegts vllt an der alten version?


    sorry nochmal für meine unglaubliche unwissenheit^^

  • Du brauchst Dich überhaupt nicht zu entschuldigen!
    Ich habe zur Zeit keine Photoshop - was ich so aus den Foren rauslese gab es eine Beschränkung/Bug auf 8 Materialien - alles was darüber lag wurde ignoriert und zu einem zusammengefasst. Ab Version 12.2 soll es funktionieren. Ich kann das aber nicht überprüfen. Vielleicht kann ich aber einen Blick auf das OBJ werfen (wenn Du es verlinken magst). Wenn Englisch Dich nicht abschreckt könnten diese Videos vielleicht hilfreich sein: http://www.robinwood.com/Catal…Pages/CS4-3D-4_Paint.html


    Gruß
    Dargain

  • Da ich die mtl-Dateien nur von Bryce und vom Ivy-Generator kenne, habe ich einfach mal nach "mtl Datei Photoshop" gegoogelt und bin auf diese Links gestoßen.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter, da scheint es um ganz ähnliche Probleme zu gehen.


    http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=3651


    Hier geht's zwar um Houdini, aber vielleicht hilft Dir die Anleitung ja. Ist allerdings in Englisch: http://odforce.net/wiki/index.…d_Photoshop_CS_3_Extended


    Diese Künstlerin scheint mehr von der Sache zu verstehen, auch das ist in Englisch: http://www.perpetualvisions.co…ng/review-3dmodeling.html - sie schreibt auf ihrer Homepage, daß sie Tutorials für die Bedürfnisse der User schreibt / geschrieben hat, und wer Probleme hat, soll sie direkt anmailen.


    An der Uni Oldenburg hat jemand eine PDF für ein Wavefront-Objekt geschrieben: http://www.informatik.uni-olde…JOGL-10-Wavefront-OBJ.pdf


    Deine Anfrage auf 3D-Ring.de hat übrigens ein paar Antworten bekommen ... ;)


    Aber vielleicht solltest Du die Frage auch nochmal auf PSD-Tutorials.destellen.

  • Das passt perfekt zu dem hier:


    http://forums.adobe.com/message/3379365


    Da steht dass photoshop alle gleich aussehenden Materialien zu einem zusammenfasst, auch wenn sie ind er mtl anders heißen... quasi alles was gleich ist, egal wie es heißt wird zusammengefasst.


    Und wie soll ich das jetzt ändern?
    isses einfacher manuell im editor n paar zahlen zu ändern damit andere farben rauskommen, oder soll ichs lieber mit nem 3d prog ändern?

  • Versuchs mal mit dieser mtl Version:


    Das sollte dann etwa so aussehen:



    Gruß
    Dargain

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.