Texturen und Carrara 5.1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djblueprint.

• Hallo,

manchmal könnt ich Carrara so verfluchen, daß es sich niemand mehr zukaufen traut...

Wieder einmal finde ich ein merkwürdiges Problem. Dies muß aber doch allgemein bekannt sein, oder ich bin der einzige Glückliche, der es hat... das Problem.

Da ich selten texturiere ist es mir bislang nicht sonderlich aufgefallen, aber als ich doch mal eine Textur laden möchte, lande ich in einem Ordner, wo auch Texturen enthalten sind. Da ist aber nicht die Textur die ich brauche. Also ist es an sich kein Problem, man wechselt einfach den Ordner und es wird die gebrauchte Textur geladen. Bei mir wieder mal nicht...

Ich wähle Option Textur im Shader-Room und dann drücke ich das Knöpferle um das Fenster mit den Ordnern und Dateien anzeigen zulassen. Dort zeigt Carrara das Ördnerchen mit den nicht benötigten Texturen an. ABER es hakt, und ca. 2 Sek. später ist Carrara von der Bildfläche verschwunden.
    Wech, keine Hoffnung es zu verstehen. Immer wenn ich das Fenster öffne um Texturen laden zu wollen, 2 Sekunden und wech ist Carrara. Wörtlich "weg vom Fenster"....

Habe auch in den Preferencen rumgestellt und auch Open GL abgestellt etc. aber es funzt wieder nicht. Ich habe immer Probleme welche mich nur aufhalten....

Weiß da jemand nen Trick??? Ich hasse soetwas unnützes....

Thanks

• Boah is ja fies.
    Also wie weit wech sinn denn die Texturen? Ich meine aufer Festpladde? Andere Partition, anderes Laufwerk etc?
    Kopiere doch mal aus Spaß Deine Textur, die Du laden willst ins Carraraeigene Verzeichnis oder Ordner - jedenfalss da wo Carrara als erstes sucht. Und dann noch mal testen.
    Probier mal aus - aber nich fluchen, wenn nich geht;-) Vermutlich sucht Carrara in einem ihm zugewiesenem Ordner.
    Gruß
    Dargain

• Hmmm.... hatte ich auch schon überlegt... das mit dem Carraraeigenen Ordnern...
    Aber ich habe ja das Glück, das Carrara von sich aus immer den letzgeöffneten Ordner anzeigen will. Da stürzt Carrara immer ab und ich kann Carrara nicht sagen, es soll einen anderen Ordner wählen... es hakt und weg isset...

Vielleicht eine Einstellungssache?
    Weiß aber nicht was es seien könnte...

• Offizieller Beitrag

Hi,

also nur, um den Fehler nochmal richtig zu rekapitulieren, du nutzt Carrara 5.1 Pro und möchtest im Rahmen der Texturierung einem Shader z.B. im Color-Kanal ein *.jpg, dass nicht im Carrara-Ordner liegt zuweisen. Dazu hast du im Color-Kanal Texture-Map eingestellt und anschließend auf den Button für Load geklickt um zu deiner datei zu browsen und dabei stürzt Carrara ab?
    Wenn dem so ist kann ich den Fehler leider nicht nachvollziehen, bei mir kann ich durch die Ordner browsen und verschiedene Texturen laden ohne das Carrara die Biege macht... möglicherweise hilft eine Neuinstallation?
    greetz
    dj

• Hi,
    ich vermute Carrara will mal wieder neu installiert werden :(
    Naja, aber erst bastel ich das Objekt noch fertig, dann werde ich es mit der Neuinstallation versuchen...

Vielleicht kann ich heute noch ein Bildchen posten von meinem letzten Projekt... danach werde ich erstmal nicht so die Projekte in Angriff nehmen. Muß mich dann auf etwas anderes fokussieren :)

• Ich hab am Anfang auch erst nich ganz verstanden was Du meinst, aber ich denke auch das es so sein dürfte wie DJ nochmal "rekapituliert" hat.
    Ich hab auch grad nochmal probiert, kann aber zum Glück sagen das bei mir alles glatt läuft, also keinenrlei Absturz. Am Anfang lief Carrara bei mir mehr als instabil, aber seit dem vorletztem Update läuft es nahezu perfekt.
    Kann also auch leider nich weiterhelfen, scheint wohl nen System interner Fehler zu sein :(

Gruß Stocko

• Hallo,
    nun nachdem ich Carrara neuinstalliert habe und das Problem weiterhin bestand, habe ich mal wieder Nachforschungen unternommen um eine Lösung herbeizusehnen...

Da bin ich tatsächlich auf das Problem gestossen.

Man kann unter Eigenschaften einer Bilddatei das Häkchen "Vorschau" anklicken.
    Dann zeigt Windows in bestimmten Fällen Vorschau-Thumbs des Bildes an. (Im Papierkorb-Menü bspw.)

Das brauche ich eigentlich nie und ist mir auch so gut wie nie aufgefallen, daß es angeschaltet war :)

Naja, nachdem es abgeschaltet wurde, lässt sich mit Carrara der Textur-Ordner direkt öffnen, ohne zu haken.
    Des weiteren kann ich auch problemlos in verschiedene Ordner herumspringen.

Da soll mal einer drauf kommen :(

Naja, vielleicht hat der eine oder andere das Problem auch mal :)

MFG

• Offizieller Beitrag

Ui, na da muss man wirklich mal drauf kommen, dann ist das Ganze vielleicht kein Carrara sondern ein Windows-Problem, ich habe es z.B. bei machen Dateien auch, dass wenn Vorschau im Explorer aktiviert ist der Windows-Explorer abschmiert sobald man die entsprechende Datei anklickt...
    greetz
    dj

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.