"leuchtender" Kopf

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wopa.

  • hallo,


    ich versuch mal zu beschreiben was ich zu machen versuche.


    Ich hab aus Poser ein Frauenkopf (ohne Augen) importiert. Jetzt möchte in den Kopf so eine Art Sonnen-Objekt einfügen, so dass durch die augen-öffnungen die sonnenstrahlen durchgehen (wenn es möglich wäre auch die weiteren kopföffnungen ohren, nase & Mund).


    Ich hab's mit einer normalen und mit einer Leuchtkugel probiert. Leider habe ich nicht den gewünschten effekt erreichen können (falsche einstellungen vielleicht auch).


    Ist so was überhaupt möglich oder muss man mit anderen tricks arbeiten?


    ich verwende bryce 5.5


    danke
    daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,


    dafür brauchst du nicht das Kugellicht sondern Spots.


    Du setzt also ein Spotlight in den Kopf und richtest es so aus, dass es bei einer Augenöffnung hinausleuchtet. Weil der Spot ja nur in eine Richtung strahlt, brauchst du pro Öffnung 1 Spot (außer, sie liegen sehr dicht nebeneinander (Nasenlöcher), das musst du ausprobieren. Du kannst die Spots verkleinern, ohne dass sie an Leuchtkraft verlieren, damit wird die Anordnung übersichtlicher. Weil die Lichtquellen langsam rendern, würde ich dir raten, zuerst mit einem Spot zu experimentieren.


    Du musst auch die Lichteinstellungen ändern:
    Klicke auf das "E" und stelle im Lichteditor die Optionen so ein wie im angehängten Screenshot. Mit Intensity (Lichtstärke), Edge Softness (weiche Kanten) und Falloff (Lichtabfall) kannst du experimentieren.
    Wichtig sind die Einstellungen Visible Object und Infinite Light. Ob du bei "Visible" Surface oder Volume nimmst, ist Geschmackssache, ich persönlich finde Volume schöner.


    Du kannst als Gel auch eine Bilddatei zuweisen, damit lässt sich der Effekt einer rauchigen Atmosphäre erzeugen. Das schraubt die Renderzeiten aber sehr in die Höhe.


    Wenn dir die Einstellungen des Spots gefallen, duplizierst du den Spot (Strg-D) und verschiebst ihn zum nächsten Loch.



    Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, immer heraus damit.


    lg
    esha

  • hallo esha,


    danke für den tip. ich habe es umgesetzt aber noch nicht mit dem gewünschten ergebnis.


    angehängt 2 bilder. der spotlight ist im kopf hinter dem rechten auge platziert. die "leuchtzone" ist zu erkennen aber...


    ... ich will das bild von vorne rendern und da kommt aus dem auge kein licht :( und die renderzeit steigt ins unermessliche.

  • daran liegt es nicht. hatte ich auch so. ich hab jetzt an den einstellungen weiter geschraubt. hier das bild von vorne (nicht voll gerendert, nach 2 stunden abgebrochen). man kann am rechten augen erkennen, dass dahinter eine lichtquelle sitzt. aber die augenöffnung bleibt trotzdem schwarz :( wenn einer rumspielen will, ich stelle gerne die bryce-datei zur verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    Vergleich doch noch einmal deine Lichteinstellungen mit meinem Screenshot. Da stimmt irgendwo was nicht, man müsste den Lichtstrahl deutlich sehen.


    lg
    esha

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.