Textur Bastelei

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jottpe.

• Offizieller Beitrag

Verwendete(s) Programm(e): PS CS2 & C4D

Hi,
    ich habe mich mal an ein paar Texturen versucht. Erstellt habe ich sie in Photoshop (bis auf die Farb - oder Blut *g* - Lache auf dem Boden) und in Cinema4D zugewiesen (u.a. mit Alphas und mehreren Textur-Ebenen pro Objekt) . Insgesamt finden 8 unterschiedliche Texturen Verwendung in dem Bild zuzüglich Bump-Maps. Gerendert ohne spezielle Beleuchtung aber mit eingeschaltetem AO (Standard-Werte).

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit den Graffities, obwohl von der Dirt-Map überlagert fehlt mir noch der Gebraucht-Style = abgeplatzt an manchen Stellen, das werde ich bei Gelegenheit nochmal machen, aber heute habe ich keine Lust mehr dazu ;)
    Aber wie ist eure Meinung? Und würde es sinn machen, ein kleines Tutorial dazu zu schreiben, wie ich die Texturen zugewiesen habe?
    greetz
    dj

• Hi dj,

zuersteinmal sehr schöne textur und auch der Schriftsyle ist super. Auch gefällt mir, das du die Rauheit der Wand durch die Schriftzügen siehst.

Allerdings würde ich versuchen bei der Boden- und Wnadtextur mit dem Diplacementkanal zu arbeiten - so wirken eventuell auch die dunkleren Fleckne an der Wand besser und ergeben eher "Höhen und Tiefen".

Am Besten ist natürlich, du nimmst die Die Wand textur vor und baust die einzelnen Steine nach und veränderst das Modell - ist ne menge Aufwand, wollte ich aber auch schon mal machen.

Die Schriften snd etwas zu stark und grell, da hast du recht, obwohl das mit den verlaufenden Farben schon super aussieht. Ich glaube eigentlich der C4D Schriftzug ist etwas zu mächtig - die anderen sind eigentlich ganz ok.

Beim längeren Betrachten, gefallen mir die dunklen Flekcen nicht so, besonders an den Stellen, wo die textur drüber sitzt - das sieht eher nach Schattenwurf als nach Dreck aus.

Ich würde es wie gesagt zuerst mal mit dem Displacementkanal probieren und dann schauenw as dabei rüber kommt.

Ansonsten finde ich die Gasse super ... der rechte Schriftstyle hat echt was ... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi DJ,

ich hoffe doch mal, dass das Blut ist und nicht Farbe... die Vorstellung wirkt wesentlich faszinierender! Sieht gigantisch gut aus, dieser Fleck...

Mit den Graffities hast Du recht, denke ich, die sollten noch ein gutes Stück "schmutziger" aussehen. Der Schriftzug von "Active Rendering" ist übrigens toll gemacht.

Hast Du die Ziegel, den Boden und die Drip-Effekte bei den Graffities mit Alien Skin Filtern gemacht? Ich arbeite in Photoshop immer wieder mal damit, es macht wirklich Spaß mit Eye Candy usw. herumzuspielen. Das hier hatte ich z.B. vor längerem Mal hier im Board gepostet:

http://www.bryce-board.de/attachment.php?attachmentid=3784

Insgesamt sieht Dein Texturprojekt schon verdammt gut aus, bin gespannt, wie Du die Schriftzüge noch anpaßt.

Ein Tutorial zur Texturierung wäre SUPERTOLL(!!), interessant und für viele von uns bestimmt sehr lehrreich. Würde ich sehr begrüßen!!

LG
    contrafibbularities

• Hi DJ!
    Füge dem Boden doch noch etwas Noise hinzu (weiß die dt. Übersetzung leider nicht - für den "rauhen Look").
    Kachelungen erkennt man keine, doch die Farbe der Mauer gefällt mir nicht so (ein Ziegelsteinrot vielleicht?).
    Hier gibts eine Schriftart, die heißt Brooklyn Kid, ideal für Grafittis.
    http://www.labproduction.de/fontsbof.php

Hast du beim erstellen nach Tutorials oder "frei Schnauze" gearbeitet? :)

//edit: Würde mich als freiwilliger fürs erstellen der Dirtmaps bereitstellen :]

Mfg, Zuzler

• Offizieller Beitrag

Hi,

also erstmal danke für eure comments soweit.

Ein paar mehr Infos über mein Vorgehen:

Wand und Bodengrundtextur (also die Ziegelsteine) habe ich - ebenso wie den Drip-Effekt bei den Graffities - tatsächlich unter Zuhilfenahme von Eyecandy-Filtern erstellt.
    Die Graffities sind entsprechende Schriftarten, die in PS aufbereitet wurden und mit transparentem Hintergrund als tiff gespeichert. Dann finden noch 2 Dirtmaps im aplhakanal Anwendung (von erstellten 9, konnte mich nicht entscheiden bzw. die passten nicht zu der Szene), einmal grünlich für den Boden und einmal grau für die Wand - die für die Wand ist aber auch noch nicht optimal wie wal schon anmerkte.
    Das ganze ist NICHT nach einem Tutorial sondern "frei Schnauze" entstanden.

Generell sollte das eigentlich kein Versuch sein, eine schöne Szene in C4D zu erstellen, sondern ich wollte einfach nur die Verwendung der selbsterstellten Texturen in einem 3D Programm wie C4D testen, da es evetuell ein paar Texturenpacks demnächst geben wird... Daher auch kein Displacement oder Modeling in der Szene.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich nocheinmal ein bisschen an die Texturen gesetzt. Der Bump ist nun höher und die Graffities sind überarbeitet, gefallen mit schon wesentlich besser. Die Dirt-Textur auf der Wand gefällt mir auch, nur leider ist die nicht von mir von von TotalTextures, aber da werde ich sehen, dass ich auch noch eine schön passende hinbekomme.

gretz
    dj

• Wow dj,

das sieht doch gleich ne gnaze Ecke besser aus - super!! ;)

Eine Frage noch, kannst du in dem Mauerwerk die Zwischenräume zwischen den einzelnen Backsteinen etwas heller machen? Vielleicht liegt es an meinem Monitor, aber so sieht es aus als schauen die Steine raus und sind nur weiter hinten im beton oder was auch immer zwischen den Steinen ist.

Aber ansonsten ist die Szene wriklich top geworden - tolle texturen. Das Grafitti ist geil!

Viele Grüße
    Wolfgang

• Sieht super aus!! Wobei mir auffällt das was mit den Maßstäben nicht stimmt, entweder sind das winzige Ziegel oder der Typ der die geilen Graffitis gesprayt hat ist ein Riese, sonst super Arbeit. Hab mich auch einmal an einer Wand probiert und weiß dass das mit den Einstellungen nicht so einfach ist wie es aussieht :D

lg, Flo

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.