Hi,
ich arbeite seid 3 Tagen nun mit Bryce und muss sagen das es mir sehr gut gefällt. ( vorher noch nie etwas mit 3d Programmen zu tun gehabt )
Nun stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem und zwar möchte ich einen Planeten zerbersten lassen, also das er in kleinere stücke zerlegt wird, die von der mitte her in alle richtungen fliegen. ( Ein Komet fliegt nämlich in ihn herein )
Und da kommt dann bei mir nur noch:
. Wie stelle ich das am besten an?
Durchsuche schon seid Tagen das I-Net nach einem Tutorial oder soetwas, nur finde nichts . Über Hilfe wäre ich sehr sehr sehr sehr dankbar
.
Gruß
Ben
Planet "zerbersten" lassen?
- Belenus
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.
-
-
... der arme kleine unschuldige Planet
-
Wenn es dich beruhigt, er ist unbewohnt
.
Es geht ja auch allein um den effekt. -
Hi Benn,
will ja nicht die Spaßbremse sein, aber drei Tage 3d und schon nen Planeten in die Luft jagen und dann in Bryce?!
Ich sage jetzt nicht, dass es nicht gehen würde, aber wenn Du kein Tutorial dazu findest ist das schon so eine Art Indiz.
Hör mich aber gerne mal um.
Gruß
Dargain -
na da bin ich ja beruhigt wenn er unbewohnt ist
-
Hi
Ich wüsste nicht, wie du das machen kannst, in C4D würde das leicht gehen, mit einem Explosions-Objekt, vielleicht den Planeten aus vielen Teilen zusammenbauen und einzeln animieren?
MfG rammstein
-
Ja, es geht schon, Bryce hat eine Funktion, mit der man Teile im Raum verteilen kann. Du findest das Tool unter Edit, 2. von rechts ("Randomizer", mit dem Pfeil kommst du ins Optionsmenü).
Problem: Zuerst musst du die Teile einmal haben! Du müsstest deinen Planeten also erst einmal aus vielen Einzelteilen zusammensetzen, und dann kannst du ihn zerplatzen lassen.
Die einzige halbwegs schnelle Methode, das zu machen, wäre die: du versteckst im Planeten eine Menge Steinbrocken. Im Moment des Aufpralles blendest du den Planeten aus und die Steine ein, die dann beginnen, auseinander zu fliegen. Vielleicht kannst du durch einen Lichtblitz oder sowas von diesem Übergang ablenken.
Wie gesagt, es geht, aber es ist doch recht komplex. Wenn es nicht gleich klappt, nicht aufgeben. In der Regel braucht man länger als 3 Tage, um Bryce gut zu kennen.
lg
esha -
Ich will mich hier ja auch gar nicht als Bryce kenner aufspielen. Ich bin ein blutiger anfänger und weiß das mit 3 Tagen, noch so gut wie gar nichts weiß
.
Ich habe großen respekt vor den vielen leuten, die es schon so gut beherrschen.
Meine Frage zeigt ja auch schon, das ich mich damit nicht so besonders auskenne, ich hatte einfach nur gehofft das es eine leichtere variante gibt.
esha: Das klingt sehr gut! Habe die deutsche version, habe ich auch schon entdeckt, du meinst das streuen?
Ist es denn schwierig Scherben mit der Textur des Planeten zu erstellen ( also runde äußere fläche, aber an den enden zackig ) . Ist dann vielleicht nicht realisitisch, aber fände ich auch gut ( Edit: okay hab schon ^^: http://www.petersharpe.com/Tutorial2.htm ).
Die Steine im Planeten drin, werde ich aufjedenfall versuchen reinzubringen.
Einige wollte ich auch gezielt fliegen lassen ( mit den pfadobjekt, oder wie das hieß ) Damit sie hinterher buchstaben bilden ^^.Aufgeben wollte ich auch nicht
....
Edit:
Habe auch häufig gesehen, das man Objekte importieren kann, könnte man darüber vielleicht so einen planeten importieren, der schon zerlegt ist und sich leichter streuen lässt?
-
Zitat
Original von Belenus
Habe die deutsche version, habe ich auch schon entdeckt, du meinst das streuen?
Genau!ZitatEinige wollte ich auch gezielt fliegen lassen ( mit den pfadobjekt, oder wie das hieß ) Damit sie hinterher buchstaben bilden ^^.
Na dann viel Spaß! Das wird eine Wahnsinnsbastelei...ZitatAufgeben wollte ich auch nicht
....
Gut so!ZitatHabe auch häufig gesehen, das man Objekte importieren kann, könnte man darüber vielleicht so einen planeten importieren, der schon zerlegt ist und sich leichter streuen lässt?
Sicher geht das. Musst nur von irgendwoher so einen zerlegten Planeten bekommen...lg
esha -
- 12. Mai 2025, 23:51
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.