Hallo erstmal, ich glaube hier passt der Beitrag oder besser meine Frage wohl eher rein, sorry hatte sie vorher woanders abgelegt.
So, also mein erster Besuch im B-Board.
Ich habe bei mir (XP) Bryce 5 und 5.5 (nicht die Demos)installiert und habe bei beiden Progs das Problem, daß "objekt exportieren" deaktiviert ist.
Ich möchte nicht meine erstellten Objects als .obp exporten, das klappt..
Ich würde sie gerne als 3ds, dxf, obj,...exportieren, um sie in anderen Progs dann weiterzubearbeiten.
Ich glaube ich hab da nur ein Bedienungsfehler, denn die Option wäre ja wohl sonst nicht da.
Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd und ihr könnt mir helfen, manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht...
kakerlakenfutzi läßt grüßen

Bryce export deaktiviert
- kakerlakenfutzi
- Unerledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kakerlakenfutzi.
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Hallo,
Export funzt in Bryce grundsätzlich nur mit Terrains oder vorher importierten Gitterformen ( also nicht mit Bryce-eigenen Grundformen aus der Kopfleiste wie z.B. Kugel, Metaball, Quader etc.)
Dass Du eine Gitterform exportieren kannst siehst Du an dem "E" neben dem Begrenzungsquader des Objektes. Ist dort kein "E" kannst Du auch nix exportieren...
Gehe also auf das "E", und wenn das Dialogfeld "Gitterform bearbeiten" erscheint, drückst Du Strng+D, dann öffnet sich das Export-Dialogfeld...Wenn Du ein Terrain -Modell exportieren willst gehe auch dort auf "E",
der Terraineditor öffnet sich und oben rechts im "Mal"-Feld befindet sich ein kleines Pfeil-Symbol. Wenn Du darauf gehst ist der unterste Menü-Punkt der Export...Viel Spass beim Tüfteln!
Gruss
Waldemar -
Als .3ds, .dxf oder .obj exportieren kann man aus Bryce nur Terrains oder Objekte die schon vorher eben schon als solche vorhanden waren. (also .3ds in .obj müsste glaub ich gehen )
Leider ist es nicht möglich Objekte aus den Bryce-Objektbibliotheken (.obp) in andere Dateiformate zu exportieren.
Das ist also kein Bedienungsfehler von dir sondern nur eine Schwäche von Bryce.
Diese Option ist also deswegen deaktiviert, da sie beim ausgewählten Objekt leider nicht funktioniert.MfG
WenneEdit:
Nachtrag zu Spacebones: Das 'E' neben den markierten Objekten kann aber auch zu einem Editor führen (z.B. Bäume, Terrains) oder zum Glätten von Rundungen bei importierten .3ds, .obj und ähnlichem dienen. (links Regler hochschieben und auf die glatte Kugel klicken) -
Dank Euch für die schnelle Hilfe..
Bin jetzt schlauer aber ein wenig geknickt.. -
- 12. Mai 2025, 11:27
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