Probleme beim Rendern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSvO.

  • Hallöle an alle...


    Ich habe ein kleines Problem, ich versuche mir eine GROSSE Landschaftstextur zu Rendern.
    Im Idealfall 14336x14336
    Ich benutze dazu ein Terrain objekt, das ich mit einer S/W BMP Höhenmap aus L3DT erzeugt habe.
    Ich habe die Kamera senkrecht über der landschaft justiert und wollte diese nun in 4 durchgängen rendern, jedesmal ein anderes viertel der Landschaft.
    Die exportierten BMP's wollte ich im nachhinein aneinandersetzen um so die koplette landschaft als ein Bild zu haben.


    So weit so gut... und nun das Problem:


    Wenn ich die exportierten BMP's in Photoshop in ein grosses leeres Bild kopiere und die BMP's an der obenen Kante anpasse (Sie überlappen sich ca10 pixel) so habe ich an der unteren kante einen versatz von 1-2 pixeln und ich hätte natürlich gerne, das sich die BMP's nahtlos an einanderreihen. Es scheint fast so, das eins der Bmp's oder beide in einem leichten winkel gerendert sind, aber die Kameraeinstellungen bei Bryce sind ok. (Glaub ich)
    Ist es überhaupt möglich so in mehrern Durchgängen zu Rendern, oder untershceiden sich die Bilder immer Leicht?


    Ich hoffe jemand versteht was ich meine, ich kann es nich besser beschreiben.


    Mfg
    SsvO

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meine Frage ist zunächst, warum du überhaupt in mehreren Schritten rendern möchtest. Wenn du die Render-to-Disk Funktion nutzt, kannst du doch problemlos in einem Durchgang ein Bild mit 14336x14336 Pixeln rendern lassen...
    greetz
    dj

  • Hi,


    so wie DJ oben erwähnt hat. Solltest Du aus irgend einem Grunde was Grosses aus mehreren kleinen Teilen in Photoshop zusammenbauen müssen ist es in jedem Falle ratsam wenn Du bei allen Einzelteilen etwas mehr Bild"fleisch" hast als Du brauchst . Man kann mit überlappendem Material einfach besser positionieren ( etwa wie in der Drucktechnik mit dem Beschnittrand, der hizugefügt werden muß wenn z.B. ein DIN Format komplett mit einer farbigen Untergrundfläche bedruckt werden soll. Dort dient es dem Zweck um nach dem Formatbeschnitt weisse Blitzer zu vermeiden)

  • Hallöle


    Erstmal Vielen dank für die schnelle Hilfe.


    djblueprint
    Oh, das geht? (Probiert noch mal Render-to-Disk aus)
    Grmbl, Du hast ja so recht... Warum is mir das verher nich aufgefallen, das man ja auch grössere werte al 4000 da eintragen kann. :/
    Damit hat sich mein Problem dann in Luft aufgelöst.
    :) Besten Dank!


    3dcrew
    Coole sache, werde das gleich mal Testen, auf die Idee bin ich nich gekommen, ich Dachte wenn ich den Blickwinkel verschiebe bekomm ich auf jedenfall unterschiedliche Bilder... werd das aber auch gleich mal ausprobieren.


    Mfg
    SSvO

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.