kantige Objekte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Das Problem ist ganz leicht zu beheben!
    Du markierst das Teil, das kantig ist. Dann klickst du auf das 'E' neben dem markierten Objekt. Im nun erscheinenden, kleinen Fenster schiebst du den Regler links nach oben und klickst dann auf die Schaltfläche 'Glätten'. Die Kanten verschwinden.
    Der Vorgang ist auch in einem meiner Tuts beschrieben, ganz unten -> 'Objekte importieren - *.3ds; *.obj und andere*

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• akku - da kannst Du auch mal die "facetres" Variable in ACD bemühen.
    Die legt nämlich den Grad der Tesselation sowohl für STL Export als auch 3DS
    Export fest.

Danach ist der Tip von Wenne natürlich Gold! ;)

Vid

Oh - vergessen "facetres" kann Werte von 0.5 - 10 annehmen - wobei höchste Wert ist und damit sicher nicht verkehrt.

Probiers halt aus - .... neben bei bietet die Acad Hilfe echte Hilfe!
    Darf man von einem mehrere tausend Euro teueren Programm auch erwarten
    :)

• Hi,

zeigt das erste Bild das Objekt, das Du in Bryce "geglättet" hast? Dieser beschissene Effekt tritt auf, wenn du den Grad der Glättung in Bryce zu hoch einstellst. Ähnliches ist mir auch schon passiert.

Wenn die Glättung in Bryce zu niedrig ist, bekommst Du natürlich - möglicherweise - die Kanten nicht so gut weg. Vielleicht solltest Du als erstes einmal unterschiedliche Smoothing-Grade in Bryce Testen.

Wenn das nichts bringt, hilft vielleicht folgendes:

Ich löse solche Probleme damit, dass ich die Objekte möglichst "rund" aus dem Quellprogramm (also der Modeling-Anwendung) exportiere, so dass ich in Bryce, wenn noch nötig, das Smoothing mit einem möglichst niedrigen Grad durchführen kann, wodurch der Effekt, der in Deinem Bild gezeigt ist, nicht mehr auftritt. Inwiefern Du in acad z.B. eine zusätzliche Subdivision auf Objekte anwenden kannst, um sie runder zu machen, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht kenne.

LG
    contrafibbularities

• Zitat

Original von contrafibbularities
    Inwiefern Du in acad z.B. eine zusätzliche Subdivision auf Objekte anwenden kannst, um sie runder zu machen, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht kenne.

LG
    contrafibbularities

:D Aber ich - und deshalb habe ich es oben beschrieben.

Schönes Rest-WE

Vid

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.