Hallo,
wenn ich aus acad ein 3ds-Objekt importierer (z.B. einen Zylinder), wird er in bryce nicht "rund" gerendert, sondern "kantig".
wer kennt dieses Problem und wie kann ich es vermeiden?
Gruss akku
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.
Hallo,
wenn ich aus acad ein 3ds-Objekt importierer (z.B. einen Zylinder), wird er in bryce nicht "rund" gerendert, sondern "kantig".
wer kennt dieses Problem und wie kann ich es vermeiden?
Gruss akku
Das Problem ist ganz leicht zu beheben!
Du markierst das Teil, das kantig ist. Dann klickst du auf das 'E' neben dem markierten Objekt. Im nun erscheinenden, kleinen Fenster schiebst du den Regler links nach oben und klickst dann auf die Schaltfläche 'Glätten'. Die Kanten verschwinden.
Der Vorgang ist auch in einem meiner Tuts beschrieben, ganz unten -> 'Objekte importieren - *.3ds; *.obj und andere*
MfG
Wenne
akku - da kannst Du auch mal die "facetres" Variable in ACD bemühen.
Die legt nämlich den Grad der Tesselation sowohl für STL Export als auch 3DS
Export fest.
Danach ist der Tip von Wenne natürlich Gold!
Vid
Oh - vergessen "facetres" kann Werte von 0.5 - 10 annehmen - wobei höchste Wert ist und damit sicher nicht verkehrt.
Probiers halt aus - .... neben bei bietet die Acad Hilfe echte Hilfe!
Darf man von einem mehrere tausend Euro teueren Programm auch erwarten
danke erstmal für die Antworten.
... die Kanten bring ich mit den Eigenschaften ganz gut weg, nur gerendert schauts dann ziemlich bescheiden aus...
gibts da auch noch nen Trick?
Gruss
akku
Hi,
zeigt das erste Bild das Objekt, das Du in Bryce "geglättet" hast? Dieser beschissene Effekt tritt auf, wenn du den Grad der Glättung in Bryce zu hoch einstellst. Ähnliches ist mir auch schon passiert.
Wenn die Glättung in Bryce zu niedrig ist, bekommst Du natürlich - möglicherweise - die Kanten nicht so gut weg. Vielleicht solltest Du als erstes einmal unterschiedliche Smoothing-Grade in Bryce Testen.
Wenn das nichts bringt, hilft vielleicht folgendes:
Ich löse solche Probleme damit, dass ich die Objekte möglichst "rund" aus dem Quellprogramm (also der Modeling-Anwendung) exportiere, so dass ich in Bryce, wenn noch nötig, das Smoothing mit einem möglichst niedrigen Grad durchführen kann, wodurch der Effekt, der in Deinem Bild gezeigt ist, nicht mehr auftritt. Inwiefern Du in acad z.B. eine zusätzliche Subdivision auf Objekte anwenden kannst, um sie runder zu machen, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht kenne.
LG
contrafibbularities
ZitatOriginal von contrafibbularities
Inwiefern Du in acad z.B. eine zusätzliche Subdivision auf Objekte anwenden kannst, um sie runder zu machen, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht kenne.
LG
contrafibbularities
Aber ich - und deshalb habe ich es oben beschrieben.
Schönes Rest-WE
Vid
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