boolean objects - die logik dahinter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daniel13.

• hallo zusammen,

mit der logik von boolean objects komme ich nicht klar.

Ich habe eine kugel (sphere 2). In dieser Kugel ist eine kleinere Kugel (sphere 1). Mittig angeordnet sind 3 Zylinder (cyl 1 bis 3).

Bei den boolean objects habe ich gelernt:
    1. objekt negativ setzen
    2. objekt positiv setzen
    3. beide objekte gruppieren

Wenn ich das auf sphere 2 und ein zylinder anwenden dann klappt es auch.

Wenn ich jedoch die zylinder und die sphere 1 negativ setze und gruppiere (oder gruppiere und negativ setze), die so erzeugte gruppe mit der positiven sphere 2 gruppiere, dann passiert nix.

wie muss ich also vorgehen?

Das ergebnis soll eine kugel sein, in der man durch die zylinder-löcher in den hohlen raum schauen kann.

damit jeder sich ein bild machen kann, habe ich ein bild beigefügt.

• Lass mich mal versuchen:
    Große Kugel positiv - kleine Kugel negativ - gruppieren -> Diese Gruppe positiv (soll ja nachher sichtbar sein!)
    Die Zylinder neutral lassen und gruppieren - dann die Zylindergruppe negativ -> später mit der Kugelgruppe gruppieren.

Also, du boolst aus der großen Kugel die kleine raus - der Hohlraum entsteht. Dann boolst du aus der nun hohlen Kugel die Zylinder heraus.

Ich hoffe, es stimmt jetzt!

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Die Zylinder müssen gleich positiv gesetzt werden, sonst klappt das nicht. Sobald ein neutrales Objekt in der Gruppe ist, haut es überhaupt nicht mehr hin. Also die Zylinder positiv setzen, dann wie wenne schrieb, gruppieren und dann die Zylindergruppe negativ machen. und mit der Kugelgruppe (die vorher positiv gesetzt wurde) gruppieren.

VG Maxime

• Ganz genau so stimmt es!
    Das Einzige woran es jetzt noch scheitern könnte wäre wenn mindestens eines der Objekte eine importierte Maschenform ist. Dann müsstest Du nämlich noch das "E" bei dem kleinen Objektmenü im Arbeitsfenster anklicken (wo Du auch die Glättung für importierte Objekte vornimmst) und unten im Pop-up-Menü "solid when boolean rendering" einschalten, sonst boolt da nix.
    Wenn Du mal ne boolsche Operation auf ein Terrain anwenden willst, musst Du auch das erstmal einstellen. Wieder auf das "E" gehen und oben rechts im Malfenster des Terraineditors (bei dem kleinen Pfeil rechts) den Menüeintrag "solid" einschalten.

vg
    spacebones

• Du kannst das auch in einer Gruppe erledigen, indem du die äußere Kugel positiv setzt, die innere Kugel negativ und die Zylinder auch gleich negativ machst, dann gruppierst du die 2 Kugeln mit den Zylindern und es sollte auch klappen....

Ich probiere gerade was anderes, trotzdem mal schnell eine Probebild drangehängt.....

• Jou, ich hab`s auch nochmal durchexerziert und so hats bei mir z.B. nicht geklappt (kann mich erinnern dass Bryce mitunter "blöd" ist) allerdings ging es bei mir wie folgt:

Innere Kugel negativ, äußere positiv ---beide gruppiert.
    Gruppe positiv markiert.

ersten Zylinder negativ gesetzt und mit positiver Gruppe gruppiert.
    Diese neue Gruppe wieder positiv gesetzt.

zweiten Zylinder negativ gemacht und mit übriger (positiver) Gesamtgruppe gruppiert.

Resultat siehe Bild...

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Wieso eigentlich 2 Gruppen?

Das lässt sich doch ganz einfach lösen:
    Die große Kugel positiv
    Die kleine Kugel und die Zylinder negativ
    Alles zusammen gruppieren
    - Fertig!

lg
    esha

• Weil einem die einfachsten Ideen nie in den Sinn kommen!
    Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht? :P

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Jou!!!

--- :wand

Warum so einfach wenn`s auch umständlich geht?! - Schon mal was von Betriebsblindheit gehört? *LOOL*
    (Hab mir diesen Weg angewöhnt weil irgendwann mal was nicht so logisch funktioniert hat, siehste woll!) Also: für Newbies nicht zum Nachmachen empfohlen!! *g*

vg
    space :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.