Hi
ich bastell grad mit bryce an einigen Bildern für nen Onlinespiel und im mom ist die Wüste drann bis her war die meinung zum bild recht gut, nur eine sache fehlt mir no: Ihr kennt das doch sicher wenn auf bilder und videos wo man eine Wüste sieht man im hintergrund meinst alles verschomen vor Hitze. Wie bekommt man das mit Bryce hin ?

Hitze darstellen
- Nerosmeel
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Hi,
stellst Du unter "render options" zuerst premium ein und wählst dann "depth of field", das gibt ne Tiefenunschärfe im Bild, rendert aber sehr lange...
Das Ergebnis kann aber, abhängig vom benutzten Material, auch zu unerwünschten Effekten führen.Alternativ kannst Du der Textur der am weitesten im Hintergrund liegenden Objekte (hier die Berge) im Materialeditor die Materialeigenschaft unscharf (fuzzy) zuweisen. Das funzt meistens ganz gut.
Wenn Du es in einer Animation flimmern lassen willst kannst Du auch weiter im Hintergrund eine dünne Ebene wie ne Riesenleinwand hochkant vor die Berge stellen so dass die gesamte Bildbreite davon eingenommen wird. Der weist Du dann ein klares (farbloses) Wassermat zu mit sehr leichter Kräuselung (bump). In der Zeitleiste für das Material änderst Du die Werte für bump für die Dauer der Animation. Du wirst mit der Geschwindigkeit / Dauer der Sequenz etwas experimentieren müssen, auf dem Wege sollte das jedoch am ehesten klappen...
vg
space -
hi danke für denn Tipp hab das zweite gemacht und sah auch ganz gut aus nur hab das ganze bild jetzt umgeändert und da passt dat nich mehr so ganz aber werds mir merken
-
Hi space
Diese und eine weitere Diskussion brachten mich auf die Idee eine Fata-Morgana zu Rendern. Klappt soweit auch schon. Habe eine flache Scheibe (ohne dicke) vor die Objekte gestellt und ihr, so wie Du es vorgeschlagen hattest, eine Wasserbump zugewiesen. Leider sieht man einen Rand der Scheibe
Wie bekomme ich den Weg??? Hab' schon wer weiß was probiert, aber ich mach irgendetwas falsch.
ciao
Naoo -
Ah vergessen: Die Scheibe größer als die Szene machen geht nicht, da dann die Sonne flimmert.
-
Wenn du Reflexion und Glanzlicht auf 0 stellst, sieht man den Rand dann immer noch?
lg
esha -
Hab ich schon gemacht... und ja, leider sieht man ihn immer noch
-
Steht die Transparenz auch auf 100? Ambient und Diffuse auf 0?
Wenn das alles nichts hilft, dann bleibt nur Postwork: In einem Bildbearbeitungsprogramm könntest du den Rand so verwischen, dass er nicht mehr auffällt.
lg
esha -
Hi Esha
Jep!
Das muss doch auch ohne Postwork gehen *grrrrrrr*ciao
Naoo -
- 19. September 2025, 16:47
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.