Es gibt ein neues Plugin fürs DAZ-Studio "mgHeightfield Primitives" Hier entlang Klick mich. Es kostet etwas, kann jedoch bis 24.10. etwas günstiger erworben werden.
Mein Englisch ist leider nicht so gut, deshalb kann ich auch nicht so gut wiedergeben, was man mit dem Plugin alles machen kann.
Nachdem ich auf einen Thread im DAZ-Forum gestoßen bin, wo kurz gezeigt wird, was damit alles möglich ist, habe ich es gekauft und schnell mal ausprobiert und bin jedenfalls begeistert.
Nach der Installation kann man in der Readme zu dem Plugin nachlesen, wie es angewendet wird.
Mit diesem Plugin lassen sich sozusagen Primitives, wie Kugel, Fläche, Torus usw. erstellen und es kann ihnen u.a. auch eine Image Map zugewiesen werden, mit denen das Objekt dann deformiert wird.
z.B. habe ich einer Kugel die .bump-map der Erde zugewiesen, noch ein paar Einstellungen der entsprechenden Parameter vorgenommen und schon hatte ich eine Struktur auf der Kugel, wo die Gebirge sichtbar wurden. Man lädt dann im Surface-Tab die entsprechende Textur und stellt hier ebenfalls .bump und displacement ein, um Feinheiten sichtbar zu machen.
Das Ergebnis mit dem Heightfield Plugin ist schon überzeugender, als wenn man alles nur über die Textur machen müsste.
Man kann sich z.B. auch ein Graustufenbild für eine Plane erstellen, z.B. um einen kleinen Graben oder Hügel auf einer Ebene darzustellen, die Heightfield-Plane erstellen und hier dann das Graustufenbild laden. Die Fläche wird dann anhand des Graustufenbildes deformiert (wie stark ist auch mit den Optionen im Parameterfenster regulierbar).
Hier mal ein Beispiel für die Erdkugel...
VG Maxime