Nur Bryce geht nicht, oder ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crazydad.

  • Hallo,


    also - nachdem ich nun schon einige Stunden/Tage herumprobiere und auch eifrig Tutorials nutze - bin ich doch zu dem Schluss gekommen, dass es nur mit Bryce nicht wirklich gut wird - wenn man eigene Bilder und Animationen haben möchte, ohne die Objekte anderer zu nutzen. Liege ich da richtig ?


    Gut, C4D hab ich nun schon, ist aber bisher nicht so mein Fall - wäre etwas wie VUE und/oder Poser auch empfehlenswert ? Sicher, ist ne reine Geldfrage - aber ist ja bald Weihnachten :)


    Welche Programme würdet Ihr empfehlen - ich möchte nicht unbedingt in die Mistkiste greifen.


    lg
    crazydad

  • Vue hat auch nicht viel mehr Modellingoptionen wie Bryce. :(
    Mit Poser greifst du auch auf 'fertige' Figuren anderer zurück. Modelling ist auch hier nicht. Nur Morphing und Posing von Figuren (Mensch, Tier usw.) die in anderen Programmen (z.B. C4D) gemacht wurden.
    Wenn du dir deine eigenen Modelle basteln willst, dann ist sowas wie C4D, Hexagon oder ZBrush angesagt. Das sind Programme mit Umfangreichen Modellingfunktionen.
    C4D hat bei mir auch längere Zeit auf der Festplatte geschlummert. Irgendwann hat mich aber dann doch der Rappel gepackt und ich hab mir aus dem Netz ein paar Tutorials gesucht (frag mich aber jetzt nicht mehr welche! :P) und mich weiter dort eingearbeitet.
    Ich will jetzt nicht behaupten, daß ich in C4D fit wäre, aber um das eine oder andere Objekt für meine Szenen in Bryce oder Vue selber zu erstellen reichts ;)


    MfG
    Wenne


    PS: Nach wie vor texturiere ich meine in C4D erstellten Objekte immer noch in den Programmen, in denen ich sie später 'verbaue' ;)

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

  • Tja, schwierige Frage, es kommt immer drauf an, was man draus macht und womit man selbst am besten klarkommt. Ein Griff in die Mistkiste ist keines der Programme, sie haben halt alle ihre Vor- und Nachteile. Man kann durchaus auch mit Bryce alleine super Ergebnisse erzielen, allerdings braucht es dazu jahrelange Übung. Objekte modeln in Bryce ist möglich aber mühsam; eine gründliche Einarbeitung ist allerdings in jedem Prog notwendig!


    Mit Bryce bekommt man imho am schnellsten brauchbare Ergebnisse.
    Vue hat die schönste Vegetation und auch diese genialen Eco-Systems. An Poser kommt man nicht vorbei, wenn man Lebewesen braucht und wenn man eigene Pflanzen bauen möchte, ist X-Frog das Programm der Wahl.
    Um Objekte zu modeln, tut man sich mit einem Modeller wie Cinema, Truespace, Wings 3D und wie sie alle heißen, schon erheblich leichter als mit Bryce oder Vue und hat da auch erheblich mehr Möglichkeiten. Dann wäre da auch noch Z-Brush, ein geniales Prog, aber kompliziertem Handling; und auch Carrara ist sicher einen näheren Blick wert ... und, und, und ...


    Meine Empfehlung wäre, du testest verschiedene Demo-versionen durch und legst dir dann das zu, mit dem du am besten zurechtkommst. Da kniest du dich dann rein und lernst es von der Pieke auf; und mit welchen Progs du dann so nach und nach deinen Software-Fuhrpark erweiterst, wird sich von ganz allein ergeben.
    Ich kann dir jedenfalls verraten, daß selbst von den absoluten 3D-Cracks keiner mit nur einem einzigen Programm arbeitet!


    Du solltest dir auch überlegen, wieviel Zeit (und Geld) du in dieses Hobby investieren möchtest, denn um wirklich gut zu werden, muß man sich wirklich reinknien. Bei den einen mehr, bei anderen gehts schneller (hängt auch noch vom eigenen Talent ab), aber auch das beste und bedienerfreundlichste Programm ist nutzlos, wenn man sich nicht gründlich damit auseinandersetzt.


    Das wichtigste ist eigentlich, daß du erstmal ein Programm wirklich gut beherrschst, und nicht, wie man es leider sehr oft sieht, von allen ein bißchen was und nichts wirklich gescheit.


    LG
    Yoro

  • Crazydad - Wenne hat sicher recht.
    Du suchst einen Einstieg ohne Schwierigkeiten - und den gibt es kaum.


    Wenn Du mit Bryce schon Bilder erzeugen kannst und Dir nur das Modelieren fehlt, würde ich Wings3d empfehlen. (Hex ist zuviel)


    http://www.wings3d.com/
    gratis und unendlich viele Tutorials erhältlich - auch das [definition='3','0'][/definition] stellt einen nicht vor Probleme. Allerdings ist damit "nur" Boxmodeling erschlagen.
    Aber man verstrickt sich nicht unnütz...


    Da Du schon C4D und Max als Software hast wundert mich Deine Frage - normalerweise informiert man sich >bevor< man rund 4000€ auf den Tisch des Hauses legt... ;)


    Eine nette 3D Allroundsoftware die einen einfachen Einstieg vermittelt ist
    IMHO trueSpace - aber an C4D reicht es nicht heran.


    Vid

  • Zitat

    Original von vidiot
    ... - normalerweise informiert man sich >bevor< man rund 4000€ auf den Tisch des Hauses legt... ;)


    ...

    Es gab ja mal die Heftversion vor einiger Zeit zum freischalten! Ausserdem muss man C4D ja nicht gleich mit allem Drum und Dran kaufen. ;)


    MfG
    Wenne

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

  • OHO - 4000 Eier.....ne, das war es mir nicht wert. Hab diese MinimalVersion von ner Heft CD. Das reicht allemal für mich zum testen.


    Ich weiss, man muss sich reinknien in die ganze Materie, nix kommt von allein. Sehr zum Leidwesen meiner Frau knie ich mich auch in solche Sachen rein, das kennt ihr bestimmt.


    Im Moment bin ich grad dabei, nen für mich kompliziertes TUT nachzubauen in Bryce. Wenn das fertig ist, werd ich meinen Rechner die ganze Nacht rendern lassen und hoffen, dass er nicht die ganze Kühlbrühe verdampft dabei.


    Ich denke, ich sollte vielleicht doch erstmal eines ausgiebig durchbasteln - und dann - also in etwa 5 Jahren - an etwas anderes denken.


    crazydad

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.