was ist mit meinem Text auf meinem Brief passiert ? ic hab ganz normal ne textur gemacht aber das sieht gerendert auf jedem bild so aus
ich habs auch auf mehreren objekten - auf der 2d plane sah es noch schlimmer aus
was mach ich falsch?
und ich könnt mal nen tipp zu kaffedampf brauchen ich habs mit allen möglichen objekten und mit allen möglichen mats probiert und krieg das nicht hin - das ist jetzt ne welle aber auch ne kugel oder ein zylinder sah allles bescheiden aus auch eine importierte 2d plane aus dem poser kam nicht gut
wie könnt ich das angehen ?
danke *wink*

ich brauch bitte Hilfe
- traeumerle62
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von echnaton.
-
-
Hi traeumerle62
Beim Rauch experimentiere mit der Skalierung. Teilweise braucht es da extreme Werte (große Skalierung für kleine Objekte). Oder verschiebe mal "Base Density" und "Fuzzy Factor".
Zu dem Text-Problem fällt mir leider auch nicht viel ein. Setz doch mal die Textur ins Board.
ciao
Naoo -
hi !
mach doch bitte mal einen screen-shot von deinen textureinstellungen !
dann hab ich vielleicht ne idee was schiefgegangen sein könnte !
thanx
echnaton
-
Versuch das Ganze einmal mit einer höheren Qualitätseinstellung zu rendern. Also nicht normales Anti-Aliasing, sondern Super oder sogar auf Premium. Gerade bei Text auf schrägen Flächen bringt das oft sehr viel.
Tipp: Weil das immer lange dauert, probier's zuerst nur mit einem Ausschnitt.lg
esha -
hier mal ein sreenshout
ja ich hab mit wenig qualität gerendert - Hdri hat es schon lange genug gemacht und sollte ja auch nur ein versuch werden -
Ob HDRI bei diesem Bild was bringt, ist fraglich. Hat eigentlich mehr Sinn bei spiegelnden Objekten.
Versuch's einmal ohne HDRI, aber mit höherer Anti-Aliasing-Qualität. Meiner Erfahrung nach hilft das.Weißt du übrigens, wie man Ausschnitte rendert? Falls nicht, hier die Anleitung:
Wenn du in der Drahtgitter-Ansicht bist, mit der Taste Esc zum gerenderten Bild wechseln.
Mit der Maus einen Rahmen um die betreffende Stelle ziehen.
Da erscheinen 3 Kugeln. Auf die größte Kugel klicken um das Rendern zu starten.So spart man Zeit, wenn man nur einen Ausschnitt korrigieren will.
Ich mache das oft so, dass ich zuerst normal rendere, dann die Renderqualität erhöhe und nur den Ausschnitt noch einmal rendern lasse.lg
esha -
ohhh cool nein das wusste ich nicht - daaaanke
ich hab gestedrn mit dieser sprühdose rumgemacht aber bin nicht wirklich zum ziel gekommen mit dem ausschnitt
und ich hab damit angefangen weil ich eigentlich HDRI testen wollte ( kommt auch in groß super auf dem aschenbecher und den kugeln) und der brief war so ein test zu meiner weiihnachtsbildidee - aber eventuell schaff ich das ja noch *g*
ich hab jetzt mal den render auf nen anderen rechner ausgelagert und hohe qualität eingestellt - schau mer mal was passiert (in 3 tagen werd ich was dazu sagen können)
gruß aus frankfurtund danke für die infos
-
Hi.
Was hat denn das jpeg für ne Auflösung, also pix x pix?
Versuch mal ein Bild von wenigstens 1024mal X.
Das muss besser werden.Gruß
Dargain -
Zitat
Original von traeumerle62
hier mal ein sreenshout
ja ich hab mit wenig qualität gerendert - Hdri hat es schon lange genug gemacht und sollte ja auch nur ein versuch werdenversuch mal in dem kleinen tile oben rechts die einstellung von "parametic" auf "object top" zu ändern.
-
- 11. Mai 2025, 21:15
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.