Sonnenstrahlen... oder wie kille ich die CPU

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

  • Moin,


    wenn Ihr mal richtig Eure CPU für knappe 2 Stunden in Trab bringen wollt kann ich Euch nur empfehlen in Terragen die 3D-Wolken option einzustellen und die restlichen Werte so abzuändern, daß Ihr sichtbare Sonnenstrahlen bekommt :D


    sonnenstrahlen800600.jpg


    Frage: Ich Render die Bilder auf 1024 x 768, ziehe die beiden für die Renderqualität zuständigen Regler schon auf Maximum, trotzdem wird´s leicht pixelig?!... Was tun ???


    Viele Grüße

  • Hai Dire,


    erstmal:


    Ein WIILENLOS GENIALES Bildchen! :achdufresse
    Wenn die Surface-Map noch ein besser wäre absolte Spitzenklasse.
    Konntest es doch wieder nich lassen, gelle? :) :)


    Dieses Pixelige in den Wolken kommt meist bei den 3D Wolken. Habe auch keine Ahnung, was man dagegen tun kann.
    Ansonsten hast Du bei der Rendering Control noch die Option "Settings". Dort kannst Du "Atmosphere" und "Cloud Shading" auch noch hochfahren, was zur Folge hat, dass die Auflösung noch eben ein wenig besser wird. Hat aber auch den Nachteil, dass die Renderzeit immens ansteigt.


    Ich würde sowieso empfehlen, immer mit 1280 x 960 Pixels zu rendern und das Bild anschliessend zu verkleinern. Dadurch bekommst Du ja bekanntermassen das Pixelige auch ein wenig weg. Das ist jedoch auch schon die höchste Auflösung, die mit der Freeware-Version machbar ist.


    Gruss

  • hmm in der maximale grösse rendern aber dazu muss mann sich registrieren ansonsten geht es nicht :(
    und das mit den 3d wolken *g* mach mal skysize und altidude etwas höher 10000 bzw 640 viel spass beim rendern
    ps:nettes bild :]

  • ;(
    Ist das gut....


    :§$%
    ..für´s Vollstopfen...


    ;)
    ...weil´s ein Scherz war! 8das Vollstopfen)


    Junge junge, wieviel hast Du schon mit Terra rumgebastelt ??
    Das ist mit Abstand eines der realistischsten und zugleich schönsten "flache" Sonennstrahlen Pix die ich in Terra gesehen habe!
    Ich zücke meinen Hut und zolle :respekt


    Erste Sahne!


    Viele Grüße!!

  • Danke für das Lob, das ist das erste Bild das ich überhaupt rausrücke.


    Ähhm *kopfkratz* Tut (tut tut :D). Ich verweise da wiedermal auf Terradreams.de genauer gesagt auf diese Seite >>Tutorials ohne Ende<< Da findet ihr ein Tutorial von Bleze: Sonnenstrahlen (Ray) Tutorial. Das habe ich eigentlich nur nachgemacht mit einigen Abänderungen.
    Was man aber auf jeden Fall machen sollte ist wie MaNae schon schrieb, bei der unregistrierten Version mit 1280x960 rendern, dann verkleinern und scharfzeichnen nicht vergessen.


    Ich mach mit Terragen bzw. 3D generell seit knapp 3 Monaten rum.


    Hier ist mein neustes Werk, ist aber noch in Arbeit im Moment such ich noch die richtige Ausleuchtung:
    MTBaker.jpg


    Wenn ich meine Firma klar hab werd ich meine Gallerieseite hoffentlich fertig bekommen und da will ich meine anderen Bilder veröffentlichen.


    Axel