Hi,
bin in einem Thread bei Renderosity über den Indigo Renderer (Freeware) gestolpert, der wohl als Alternative zu teueren Renderern wie Maxwell Renderer u.ä. gilt.
Übermäßig viel kann ich leider noch nicht dazu sagen, allerdings ist die Software sicher für einige hier im Board schon aus dem Grund nicht uninteressant, weil sie programmübergreifend für viele 3D-Anwendungen als Renderengine verwendet werden kann, u.a.
- Cinema 4D
- Blender
- Wings3D etc.
Neben der eigentlichen Software benötigt man je nach Anwendung noch ein Tool namens Indigo Exporter, das wohl jeweils als Plugin in der entsprechenden 3D-Anwendung, z.B. C4D, installiert werden muß. Für jede der oben genannten Anwendungen muß der dafür speziell vorgesehene Exporter installiert werden.
Die aktuell stabile Version ist 0.6. Für Cinema 4D ist der momentan funktionierende Exporter der "Indigo Exporter 0.59.7". Wie es aussieht, benötigt man allerdings C4D R9.603, darunter scheint sich der Exporter nicht als Plugin in C4D installieren zu lassen.
Schaut Euch einfach mal die Seite an (Link unten), die Beispielbilder sehen schon toll aus, oder?
Ich weiß noch nicht, wie schwer die Software zu bedienen ist. Laut Webseite klingen die Anforderungen eigentlich ganz gut:
"Indigo does not need any render parameters like GI samples, AO samples, AA samples, Soft shadows, etc, and complicated lighting setups to achieve realistic results."
Das obige Zitat zeigt allerdings auch, dass Deutsch nicht Bestandteil der Sprachauswahl ist...
Genug gequatscht, ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen richtig rüberbringen. Schaut auf alle Fälle mal vorbei:
LG
contrafibbularities