AnimaTek World Builder

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  • Hallo Ihrs,


    Kennt jemand von Euch den AniimaTek World Builder von Digital Elements (http://www.digi-element.com/) und oder hatte schon mal damit zu tun?


    Was ich so an Bildern gesehen habe, die mit diesem Prog gerendert wurden, könnte er mir sogar noch besser gefallen, als Vue. Scheint sogar noch ein bisschen realistischer zu sein. Eine Trial- Version gibt's auf der Digital Elements Homepage.


    Lohnt es, sich die Sache mal genauer zu betrachten?


    Gruss MaNae

  • Ich hab die Version3 seit etwa einer Woche, vor´n paar jahren hab ich mich recht intensiv mit V2 auseinandergesetzt, hatte aber dann aufgrund begrenzter Rechnerressourcen keine große Lust mehr. Mittlerweile is es auf aktueller PC-Hardware aber eine echte Freude.


    Allerdings is der WorldBuilder schon ein ziemliches Kaliber, Optionen ohne ende, und die wenigsten führen in den Standardeinstellungen zu vernünftigen Ergebnissen. V3 bietet jetzt endlich auch eine astreine Bildqualität und das große Highlight vom WorldBuilder is nach wie vor die bombastische Vegetation die zudem voll animierbar ist. Sich im Wind wogene Wiesen und Wälder sind kein großes problem, sofern man mal weiss wie man die Optionen einzustellen hat, mit den Standardoptionen zappeln die Bäume z.b. wie doof.


    Wb verfolgt aber einen völlig anderen Ansatz als z.b. bryce oder vue, die Landschaft wird nicht raytraced sondern schichtweise fraktal aufgebaut. Die Landschaften werden aus einfach Skelettlinien, die die Erhöhungen repräsentieren, mit verschiedenen Erosionsmodellen(ja genau, zig verschiedene kryptische parameter*g*) errechnet. Alternativ kann man auch DEM-Landschaften importieren, allerdings gestaltet sich das handling mit diesen nicht beonders einfach.
    Die Benutzeroberfläche orientiert sich relativ stark am 3D-Studio Max


    Verschiedene Landschaftstexturen können, ebenso wie Vegetation und andere Objekte Höhen- und/oder winkelabhängig platziert werden, ausserdem kann das auch noch auf bestimmte Areas beschränkt werden. Lokale Wälder, Alleen, Äcker, alles kein Problem und ohne platzieren einzelnder Objekte möglich.
    Ab V3 gibts es auch tolle Himmel und geile volumetrische Lichteffekte, die Wasseranimationen mit Gischt, richtigen Wellen usw. sind auch ein echtes Highlight.
    Wo der WorldBuilder nich mit Bryce und co. mithalten kann is die reine Landschaftsdarstellung ohne vegetation, Felsformationen sehen z.b. bei Bryce deutlich besser aus.


    so, mehr fällt mir jetzt nich ein, fragt halt einfach nach wenn ihr was wissen wollt.

  • Create - Skeleton Line oder
    links über die Creation ToolBar
    und afaik geht´s auch mit F12


    und dann musst du halt tüfteln und editieren. Das dauert schon etwas, bis man weiss was man tut *g*


    hast du die Vollversion oder nur die Demo?
    Die Demo is leider wirklich heftig eingeschränkt, während man mit den Skeletons in der Vollversion schon ne menge landschaften zusammenbasteln kann.

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