noch ne frage...
kann man die lichter in daz mit texturen belegen, dass da schöne effekte enstehen... so ähnlich wie mit der caustic in poser.
und kann man sonnenstrahlen simulieren? das man z.b. sehen kann, wie das licht zum fenster herein kommt. manchmal sieht man es ja und dann sieht man auch den staub darin. wie bekommt man so was hin?

licht frage, sonnenstrahlen usw.
- Luna
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.
-
-
Hi Luna,
also bei den Lichtern hat man keine Optionen, die es ermöglichen eine Textur für das Licht zu laden, wie caustic z.B. oder so...
Du könntest nur Folgendes machen: vor dem Licht eine kleine 2d-Fläche platzieren, ihr über das Surface-Fenster die entsprechende Textur zuweisen (müsste auch unter Optical mitgeladen werden, damit Transparenzen sichtbar werden....) und dann mal probieren, ob das Ergebnis brauchbar wird....(Ich wollte das mal probieren, aber scheinbar hat das Studio irgendwie einen Bug, denn ständig fährt es sich beim Rendern fest, wenn ich vor dem Licht die 2d-Fläche mit unter Optical geladenen TExturen platziere...... da kommt auch immer eine Message....naja, ich hoffe ja, das bald VErsion 1.5. kommt)
VG Maxime
-
Zitat
manchmal sieht man es ja und dann sieht man auch den staub darin. wie bekommt man so was hin
Da müsste schon ein echtes Partikelsystem vorhanden sein um das glaubhaft darzustellen, und das hat Studio als freies Programm nun leider nicht - solche Systeme sind aufwändig und teuer, selbst bei den "Grossen" muss man die oft als Plugin hinzukaufen...
lg
space -
ach so, ich dacht mir so was schon, mit der 2 d- fläche, das teste ich mal.
und mit dem partikeln, da hab ich grade eine idee, das teste ich mal aus.
und die sonnenstrahlen sichtbar machen geht wohl nicht so: aber ich hab bryce 6, womöglich geht es damit -
wenn es das ist, was Du meinst, dann geht das - zumindest in vue mit "volumetrischem Licht"
Gruss
akku -
ich mein genau das. sieht stark aus.
-
im DAZ-Studio gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeit für "volumetrisches Licht"
-
schade, gell und poser ist so lahm. da gehts ja. na hoffentlich zieht da daz nach. ich würd daz auch kaufen, ich finds nur obercool das programm.
-
Wenn Programme das nicht direkt unterstützen muss man halt "schummeln"
(Was waren wir alle nur ohne Caustics und dergleichen?).In 3DStudio hat man einfach ein Oberflächenobjekt erstellt das man durchsichtig mit einer minimal rauschenden Textur versehen hat. Der Effekt kann sicher nicht 100% mit einem Rendering desselben mithalten - geht aber ungleich schneller.
Auch Postwork per Photoshop oder Photopaint usw. ist gut machbar - vielleicht sogar die beste Möglichkeit.
Nie zusehr auf die olle SW verlassen...
Vid
-
- 13. Mai 2025, 01:20
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.