Flusstal

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.

• Verwendete(s) Programm(e): Bryce 6, CS2

Nachdem ich so viel positives Feedback zu meinen beiden Bodentexturen erhalten habe, habe ich sie gleich mal in ein Bild mit eingebaut. Die Wassertextur ist ebenfalls selbst gemacht. Allerdings sind mir die "Bewegungen" noch zu gleichmäßig. Da werde ich wohl in einem ruhigen Stündchen noch mal an den Parametern drehen müssen.

Ich freue mich wie immer über Feedback :)

• Moinmoin Shana,

die Bodenstruktur kannst Du getrost so lassen, die ist perfekt! Warum über dem Wasser so dicke "Nebelschwaden" stehen ist mir jetzt etwas unerklärlich (ich meine, wie das beim Texturieren zu Stande gekommen ist...). Zu viel bump? Die Luminanz könnte auf jeden Fall runter gesetzt werden. Probier erstmal ein prozedurales Wasser-Mat und schau Dir die Parameter an. Dann versuch das auf Deine Bildtextur umzusetzen, klappt meistens ganz gut. Auf jeden Fall lernt man dadurch eine Menge über das Zusammenwirken der einzelnen Parameter (und wird zwischendurch als Nebenprodukt immer wieder mit tollen Zufallsergebnissen belohnt)

:D

vg
    space

• Offizieller Beitrag

Kann mich Space nur anschließen.
    Schöner Boden, nur das Wasser sieht aus als wäre es gefroren, und der Wind würde Schnee drübertreiben.
    Wo hast du übrigens die schönen Birken links her? Sind die etwa aus dem Bryce-Baumeditor??

lg
    esha

• Gelände, Bäume, Gras und so gefallen mir auch sehr gut. Das mit dem Wasser wurde ja schon angesprochen.
    Wobei! So ein geheimnisvoller Nebel gibt dem Bild gleich was mystisches. ;)
    Ich könnte mir das sehr gut vorstellen mit einer etwas dunkleren Atmosphäre und gleichem, hellen Nebel über dem Wasser. :P
    Oder du hältst dich an spacebones Vorschläge. Dann wird das Bild realer.
    :) So kann man aus dem Bild zwei machen :D

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• @space
    danke für die vielen Tipps zum Wasser :). *mal ne dumme Frage stell* Wo stell ich denn den Luminanzwert ein ?( - ist das "Reflection", "Ambience" oder was ganz anderes? Mit den prozeduralen Texturen komme ich noch so gar nicht klar ... da muss ich mich erst noch durch die Tuts arbeiten *seufzgrins*

esha
    die Birke ist tatsächlich nen "Standard-Bryce-Baum" - allerdings nicht aus dem Baum-Editor, sondern unter "Create -> Installed -> Bryce Trees -> Special Birch" zu finden :). Der rechte Baum ist auch aus dem Bereich.

wenne
    lol ... für die Zukunft werde ich mir den merken *g*, aber für jetzt werde ich mich doch erstmal an spacebones's Vorschlag orientieren, damit ich vielleicht noch ein bisserl klarer durch die Texturierungen finden (erweitert schließlich meine Möglichkeiten für die Zukunft ;))

@all
    Danke für Euer Feedback =)

• Hi Shana,

am besten Du lädtst irgend ein Wassermaterial aus der Bibliothek und spielst einmal mit folgenden Reglern. Dann siehst Du gleich selber wo der Hase lang läuft... ( Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte...) :D

"Luminanz" ist bei Bryce eigentlich der falsche Begriff, gemeint ist das Lichtverhalten einer Oberfläche in Bezug auf Absorption und Reflektion.

Im Falle des Beispiels ist "Diffusion" die Art und Weise wie das gesamte Material auf Lichteinfall reagiert, "Ambience" steuert das Zusammenwirken mit dem Umgebungslicht und dessen Farbigkeit, "Specularity" die Intensität des zurückgeworfenen Lichtanteils ("Highlights") und "Reflection" die Reflektionsintensität des gesamten Materials.

lg
    space

Guckst Du:

• so, jetzt habe ich erstmal das "neblige" Wasser gegen eine prozedurale Wasser-Mat mit leichten Parameterveränderungen ausgetauscht. Für die größeren Aha-Effekte werde ich wohl noch ein wenig experimentieren müssen. Sollte dabei was Interessantes rauskommen, werde ich es in einem der nächsten Bilder verarbeiten ;).

Mir gefällt die jetzige Wassertextur auf jeden Fall schon mal besser als mein erster Versuch *g*. Wie siehts mit Euch aus?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.