Pflanzen/Bäume

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shana.

• Hallo zusammen,

durch das viele (tolle) Feedback zu meinem "Flusstal 2" stehe ich jetzt langsam vor der Frage, woher ich vernünftige Bäume/Pflanzen bekomme. Immer wieder taucht bei der Frage das Programm X-Frog auf.

Die bisher gefundenen Freebies sind entweder alle ziemlich "kantig" bzw. "unrealistisch" oder im falschen Dateiformat (z.B. *.tgo / ich nutze Bryce 6, DAZ-Studio).

Also habe ich mich mal ein bisserl durch den DAZ-Shop geklickt und bin bald erschlagen von den ganzen X-Frog-Angeboten ... 8o ?(

Was haltet ihr für einen guten Anfang? Brauche ich tatsächlich eine Lite/Full Version für ab 300 € oder gehen auch die kleineren Packs für um die 15 €? Wie habt ihr Euch entschieden?

Ich fühle mich als Anfängerin gerade etwas überfordert mit dem Angebot und freue mich daher über jede Meinung, die mir hilft eine Entscheidung zu treffen :)

• Offizieller Beitrag

Die x-Frog-Pflanzen sind alle sehr schön. Leider auch teuer, wie du selbst schon festgestellt hast.

Die Billboard-Packs sind nur 2D-Bilder, die man eher nur für Bäume im Hintergrund einsetzen sollte. Für Nahaufnahmen sind die kaum geeignet.

Ich habe mir die Sampler-Pakete geleistet, die haben sehr schöne Pflanzen, bunt gemischt (Palmen, europäische Bäume, Zierpflanzen usw.). Bin damit sehr zufrieden.

lg
    esha

• Die Xfrog-Bäume sind teuer, das stimmt. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß die auch sehr polygonintensiv sind und so manchen Rechner sehr schnell an die Leistungsgrenze bringen. :(
    An deiner Stelle würde ich erst mal, zum ausprobieren, ein kleines Pack nehmen. Solltest du dann feststellen, daß du damit gut zurechtkommst, kannst du ja dann immer noch ein großes Paket holen.
    Solltest du nicht damit zurechtkommen, dann sind dann eben nur 15$ in den Sand gesetzt. ;)
    Ich habe auch so ein kleines Paket, nehme aber immer noch lieber den Bryce-Baumeditor. Grade wenns mehrere Bäume werden sollen. :P
    Ausserdem hat man mit dem Baumeditor immer die Möglichkeit den Wuchs und so den eigenen Bedürfnissen anzupassen (manchmal spielt man da auch lange rum! ;))

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• huhu shana

also zu x-frog kann ich jetzt nicht viel sagen, da müssten andre
    was zu erzählen. aber ich denk mal wenn du bäumchen un so
    recht oft benutzt und du das nötige kleingeld hast wäre es
    vielleicht wert.

ich weiss nicht ob du runtime dna kennst. es gibt ja nicht nur
    den daz laden *g* - da gibt es auch eine menge an blumen,
    bäumen usw. vielleicht findest du ja da das eine oder andere.
    die preise halten sich auch des öfteren in grenzen. ab und zu
    haben die auch angebote in der kategorie planzen/bäume
    ab 2,50 bis 5 dollar pro.

kannst dich ja mal durchwühlen ;) KLICK

lg
    psychoraner

• esha
    danke für den Tipp :), dass es sich bei den "kleinen" Packs nur um 2D-Bilder handelt ... wäre fast drauf reingefallen ... *hmpf*. Momentan tendiere ich wohl auch zu einem Test mit erstmal einem Sampler-Pack.

@space
    danke für die Link-Korrektur :). Ich habe mir die Freebies mal runtergeladen. Allerdings sind alle Dateien eine einzige graue Masse ohne Textur. Bei 19 Dateien werden die fehlenden *.mtl-Dateien moniert. Aber auch bei denen, wo diese dabei ist, habe ich nur eine graue Masse, die weit weg von den Beispielbildern ist. Was mache ich falsch?

wenne
    ja, die Überlegung hatte ich auch, darum habe ich meine Frage auch mal hier reingestellt ;). Den Bryce-Baumeditor finde ich auch ganz gut. Allerdings habe ich diverse Probleme z.B. mit der Birkentextur am Stamm und bin (noch?) nicht in der Lage, diese über die Parameter zu verbessern. Bei mir endet es eher in einer Verschlimmbesserung *seufz*

Psycho
    danke für den Link :). Ich werde mich da mal in Ruhe durchwühlen

• Ich bin mal so frei und hole den Thread wieder nach oben ;)

Zitat

Allerdings sind alle Dateien eine einzige graue Masse ohne Textur. Bei 19 Dateien werden die fehlenden *.mtl-Dateien moniert. Aber auch bei denen, wo diese dabei ist, habe ich nur eine graue Masse, die weit weg von den Beispielbildern ist. Was mache ich falsch?

Diese Schwierigkeiten habe wie vor mit der Texutrierung der X-Frog-Freebies. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.