Hintergrundbild einfügen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,

kaum angemeldet, kommt hier schon die 1. Frage.

Ich möchte ein jpg.-Bild (Weltraum) als Hintergrund haben und davor dann Objekte (z.B. eine Raumstation) einfügen.

Soweit ich das bisher verstanden habe, erschaffe ich für den Hintergrund eine 2D-Fläche, gehe dann in den Materialeditor, lade dort das Bild hoch und dann ... sehe ich nichts... ?(

Könnt Ihr mir bitte sagen, wo ich was einstellen muß, damit ich das Bild auch sehe ?

Danke im Voraus
    Carsten

• Hab da mal nen kleinen Screenshot gemacht.
    1) Bild reinladen - aber das hast du ja schon ;)
    2) Kugel in die erste Spalte setzen - sowohl oben bei 'Diffuse' (das 'aktiviert dir sozusagen dein Bild) als auch unten bei 'Diffusion'
    3) Mit den Werten bei 'Diffusion' und 'Ambience' rumexperimentieren. Die Auswirkungen siehst du ja oben links in dem kleinen Vorschaubild.

MfG
    Wenne

PS: Wenn du dein Bild mit leuchtenden Farben haben willst, dann setz auch die Kugel bei 'Ambience' unters Bild und stell den Ambience-Wert hoch! ;)

• So habe ich das auch versucht, ist aber nicht optimal. Ich möchte eine Bryce-szene perspektivisch korrekt in eine Landschaftsszene einfügen, dazu darf sich das Hintergrundbild nicht mitdrehen, wenn ich an dem Trackball drehe.
    Ich weiß genau, das es bei Bryce 1 ging (!) und zwar mußte man dazu die Atmosphäre ausschalten und dann gabs da eine Option "Bild laden" oder so. Ist alles schon c.a. 12 Jahre her.
    Vielleicht hat jemand herausgefunden wie das bei Bryce 5 geht?
    Bin gespannt...
    Gruß
    Berek

• Offizieller Beitrag

Also, diese Option gibt's im neuen Bryce nicht. Bryce 1 kenne ich nicht, bin erst bei Version 2 eingestiegen ;)
    Wenn du Bryce 6 hast, könntest du es mit IBL versuchen, da kannst du das geladene Bild als Hintergrund rendern lassen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.