Dateien lassen sich nicht öffnen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haljordan.

  • Hallo,
    Kennt jemand diese Probleme? Seit ich Bryce 6 habe, lässt sich keine Datei mehr per Doppelklick öffnen.
    Auch Drag and drop auf das Program-Icon funktioniert nicht mehr. Weiss Jemand Rat?
    Nur über den öffnen-Dialog funktioniert es, aber gerade, wenn man mit verschiedenen Ordnern arbeitet, ist das superumständlich.
    (Mac OS 10.4.8 )

  • Hi Naoo.
    Das klingt mühsam. Kannste nicht über das Infofenster zu einer Brycedatei zum Programm leiten und festlegen, dass diese Art Datei immer mit Bryce6 geöffnet werden soll?
    Mit so manchem Helferleinprogramm (Onyx z.B.) zerhackt man den Pfad zwischen Datei und Applikation. Das lässt sich eigentlich wieder einrenken.


    Gruß
    Dargain

  • Das Problem hatte ich anfangs auch, br5 - Dateien hatten keine Lust, in br6 aufzugehen. Dagegen hilft ein Rechtsklick auf die gewünschte Datei, darin auf 'öffnen mit' und da dann aus der Liste Bryce 6 auswählen. Wenn man dann festlegt, daß diese Dateienart immer mit Bryce 6 geöffnet werden soll, hat man von da an Ruhe.


    LG
    Yoro

  • Onyx habe ich zwar, benutze ich aber nicht. Rechte reparieren hilft nicht, Rechtsklick mit Kontextmenü bringt auch nichts. Im Infofenster ist sowieso standardmässig Bryce 6 als Programm definiert.
    Aber der Tip von Naoo mit der Dateiendung bringts! (nur schade, dass man das nicht einstellen kann, dass die dateien gleich mit der Endung abgespeichert werden.)
    Also Tausend Dank für eure kompetente Hilfe! Das bringt mich echt weiter.

  • hi !


    eine möglichkeit gibt es noch : die dateizuordnung löschen !


    im explorer auf "extras - ordneroptionen - dateitypen" gehen, dann die erweiterung "br5" suchen und auf "löschen" klicken. die zuordnung dieser erweiterung ist dann gelöscht - bei einem doppleklick auf br5-dateien kommt dann die frage mit welchem programm die datei geöffnet werden soll - da dann ganz einfach bryce6 aus der programmliste wählen.


    einfach mal probieren, bevor du zig dateien von hand umbenennst.


    have a nice day !


    echnaton

  • Hi Haljordan. Wenn per Kontextmenu Bryce6 angezeigt wird, finde ich es aber mehr als seltsam, dass es per Doppelklick nicht geht. Ich habe gerade nachgesehen; manche Dateien werden bei mir als Brycedateien geführt, andere als Unixdateien obwohl sie das BryceIcon haben. Versuch mal folgendes um den Pfad wieder herzustellen: Hol dir die Infoanzeige per Rechtsklick für eine vermeintliche Brycedatei und obwohl Bryce als das zugehörige Programm angezeigt wird gehst Du auf "auswählen" suchst Deine Bryceversion, wählst sie aus und klickst dann auf "Alle ändern".
    Ich hoffe es klappt so.


    Hi Echnaton.
    Das Stichwort lautet: MacOS10.4.8 ;)


    Gruß
    Dargain

  • Hallo Dargain,
    Gute Idee, aber leider funktioniert es nicht. Habe nochmal komplett den Pfad gesucht, aber wieder dasselbe Ergebnis. Die neue Datei wird nicht geöffnet. Nur die Option mit der Dateiendung funktioniert.
    Übrigens wenn ich als neuen Pfad über das Info-Fenster eine ältere Bryce Version auswähle, springt er immer von selbst zurück auf Bryce 6.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.