Vegetationstexturen ändern?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von |Metalbeast|.

• Hallöle miteinander,

Vue- Bäume sind ja eine feine Sache, Sie sind (für die allgemeinen Massstäbe) im allgemeinen, bis auf wenige Ausnahmen, sehr detailiert und auch recht gut texturiert, wie ich finde. Nur wollen sie nicht immer so recht in die Landschaft passen, wenn es sich nun nicht gerade um eine Frühlings- oder Sommerwiese handelt. Okay ... Herbst ist auch noch drin.

Will ich nun aber einmal einen der Vue- eigenen Bäume neu texturieren, fällt mir zunächst auf, dass er aus einem Objekt besteht. Schon dumm, weil Stamm und Blätter ja nicht unbedingt die gleiche Textur haben sollen. Zum Zweiten kommt dann, dass sich mir, nachdem ich dann erstmal eine neue Textur drauflege, das offenbart:

baum.jpg

Watt nun? :(

• Ich glaube da kann ich weiterhelfen,

in der oberen Leiste befindet sich ein Knopf, auf dem drei versetzte Kreise zu sehen sind. Wenn ihr Eure Maus darüber haltet, seht Ihr, dass es sich dabei um die Materialliste handelt. Diese öffnet Ihr. Hier sind nun alle Materialien von allen Objekten, die sich in der Szene befinden, aufgelistet. Für den Pflaumenbaum z.B. die Textur des Stammes und der Blätter. Hier müsst Ihr jetzt die Textur, die Ihr ändern wollt, mit rechts anklicken. Wenn Ihr eine Textur von einem Bild (jpg. bmp) benutzen wollt, müsst Ihr auf "Material bearbeiten" klicken und wenn Ihr ein Material aus dem Materialeditor benutzen wollt, müßt Ihr auf "Material laden" klicken.
    Das könnt Ihr mit jeder Textur machen.

Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte.

Gruß, Panic

• Hallo Panic,

Danke Dir! :]

Genau dieser Knopf mit den "drei verstetzen Kreisen" war es, den ich bisher tunlichst ignoriert hatte, Habe ihn tatsächlich noch nie benutzt, weil ich immer direkt die Materialien des Objektes geändert habe.

Das eröffnet ja völlig neue Perspektiven :D

Gruss MaNae

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.