Guten Appetit???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haljordan.

  • Hi haljordan,


    das ist sehr gut geworden! :top :D
    Allerdings würd ich dem Brot-Terrain noch eine andere -"schwammstrukturierte"- Textur zuweisen damit es originaler nach Teigporen aussieht. Hab mal irgendwo Freebie-Brushes für PSP und Photoshop gesehn die dabei gute Dienste leisten könnten, weiss im Moment nur leider nicht mehr wo...


    Die Marmelade ist 1a! ;)


    vg
    space

    • Offizieller Beitrag

    Erdbeer oder Himbeer? :D


    Tolle Idee, mal was ganz Originelles.
    Das Terrain ist für meinen Geschmack zu rauh, Brot hat ja doch meistens eine glatte Schnittfläche. Die Idee von Space mit einer anderen Textur hat auch was für sich; notfalls kannst du ja einfach eine Brotscheibe fotografieren. ;)


    lg
    esha

  • Also die Idee ist ne glatte 1+ - bei der Ausführung ist noch Luft nach oben - aber das ist ja immer.


    Die Idee das Brot als Displacement (Brycelandschaft) zu modeln ist genial!


    Wenn Du einen Displacementmap anfertigen willst helfen ein Stativ und einen verschiebbare Leuchte - irgendwo gab es da mal ein Tutorial....


    Ach Schei* - hier ist es:
    http://zarria.net/heightmap/heightmap.html


    Have fun


    Vid

  • Hi Vid,


    danke für den link! :D


    Um nur mal schnell ein Displacement für den Bryce Terrain-Editor anzufertigen ( man braucht ja hier nicht erst eine Normalmap) kann man sich oft auch schon helfen indem man:


    1. vier nicht so helle Lichtquellen von allen Seiten im flachen Winkel das Objekt beleuchten lässt, jedoch drauf achtet dass keine allzu tiefen/langen Schatten entstehen.


    2. Eine -idealerweise dimmbare- hellere Lichtquelle von oben, diekt neben der Kamera, evtl. sogar die Blitzfunktion der Letzteren benutzt, so dass die Schatten der Seitenbeleuchtungen gedämpft, aber nicht ganz aufgehoben werden. Hierbei muss man etwas ausprobieren um ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Lichtmischung später zum akzeptabelsten Ergebnis führt...


    3. Das Foto im Bildeditor zu Graustufe umwandelt (idealerweise 16 bit um so viele Details wie möglich zu behalten) und die vier Querschatten der Seitenbeleuchtungen -sofern sie noch stören- mit Tonwert-/Kontrastkorrektur etc. zurück nimmt bis das Ergebnis stimmt.


    In vielen Fällen reicht das für Lattice-Modelling durchaus um zu akzeptablen Ergebnissen zu kommen.


    vg
    space

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