Waldbach

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Flink.

  • Denn will ich mich jetzt auch ma der brutalen kritik stellen *g*
    Ersma hi, bin neu hier. Hab seit gut 4 Jahren fast nix mehr gemacht, bin vor etwa 2 Wochen wieder weich geworden und hab mir das Update auf V3 von Animateks WorldBuilder geholt. Mittlerweile hab ich auch mein Bryce schon auf V5 upgedatet, und Poser kommt wohl auch noch dran...


    Das hier is mein erster Versuch einer richtigen Szene im WorldBuilder. Es sollte ein Bach werden der durch einen Wald fliesst. Weil ich ma sehen wollte ob ich das mit dem Wasser noch hinkriege und um wieder ein Gefühl für die Parameter zu bekommen.
    Nach´n bissl rumtüfteln mit beleuchtung und vegetation kam das hier raus:
    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/waldbach.jpg]


    nachdem ich hier dann einige Bilder mit Poser-Characteren gesehen habe, musste ich das auch gleich ma testen. Die Charactere sind einfache standard Poser-Figuren denen ich schnell ma ne halbwegs passende Pose verpasst habe. Es sollte auch nur´n Test werden, ich weiss, dass das billig ist:)
    Dann ma wieder bissl an der Beleuchtung, Vegetation und Kamera gebastelt, und raus kam das hier:
    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/waldbach2.jpg]


    Es gibt da einige Stellen die mir noch nich so gefallen, z.b. wächst hinter dem Dino noch kein Gras auf der Textur. Auch an den Materialien der Poser-Figuren muß ich wohl noch etwas arbeiten.
    Und vielleicht nen Wasserfall der da hinten die Felswand runter kommt? Aber dafür is der bach wohl etwas zu klein, wäre etwas seltsam?


    Gebt mir ma paar Tipps, vor allem in Sachen Poser bin ich nich mehr auf dem laufenden. Wo gibts denn gute Modelle und Posen?
    Hab da ein Bild mit einem Drachen gesehen, so einen würde ich auch gerne durch nen Wald oder so stampfen lassen:D


    und lasst mich jetzt bitte leben *g*

  • Ein herzliches willkommen von mir! :)


    nich schlecht nich schlecht! :]8o 
    Wow das gras hat es mir angetan ich will es auch für vue haben ;( 
    Ich habe nur einen kritik punkt und dieser ist die helle Steintextur hinten! Irgendwie sticht das so im auge ;D


    Au ja kannst doch nen kleineren Wasserfall machen?!
    Die idee ist doch super!! :] au ja!


    Aber ich hab keinen plan von world builder *gg* deswegen......


    aber ich finde die vegetation echt gelungen!!
    Ich will mehr sehn :D


    Liebe Grüsse Metal :)

  • Zitat

    Original von |Metalbeast|
    Ein herzliches willkommen von mir! :)


    danke:)


    Zitat

    Ich habe nur einen kritik punkt und dieser ist die helle Steintextur hinten! Irgendwie sticht das so im auge ;D


     
    jo, weil die nich im Schatten is und direkt von der Sonne beleutet wird. War zwar keine Absicht, aber dann fand ich es eigentlich gut und wollte es nicht mehr ändern.


    Zitat

    Au ja kannst doch nen kleineren Wasserfall machen?!
    Die idee ist doch super!! :] au ja!


    ich werd´s denk ich ma testen.
    Die Idee hatte ich schon anfangs im Kopf, aber da ich noch nie wirklich was mit Wasserfällen gemacht habe, hab ich es wohl immer verdrängt *g*


    Zitat

    Aber ich hab keinen plan von world builder *gg* deswegen......


    Der King bin ich auch noch lange nicht.


    Zitat

    aber ich finde die vegetation echt gelungen!!
    Ich will mehr sehn :D 


    Ma schaun, leider hab ich auch nich die Welt von zeit:(

  • willkommen auch von mir :] 
    ich habe gar keinen blassen von world .... aber mir gefällt das erste viel besser als das 2 mit den figuren... stört da irgendwie und macht das bild irgendwie kaputt auch die lichtstimmung ist meiner meinung nach im ersten bild wesentlich besser :] tipps kann ich dir leider keine geben weil wie gesagt ich keinen blassen hab nicht mal ansatzweise :( aber ich freue mich schon auf mehr von diesen bildern die sind einfach herrlich ;)

  • mir gefallen zwar beide, aber ich geb dir recht, die Stimmung im ersten is besser.
    Deswegen hab ich das jetzt auch als Basis genommen und da auch nochma so ne Poser-tante reingesetzt.
    Das werd ich jetzt ma über nacht berechnen lassen, und wenn´s was geworden ist, poste ich das morgen mal.


    Wo krieg ich denn jetzt vernünftiges Poser-Material her?
    Kann man die Poser5-Charactere eigentlich noch komplett als Obj-File exportieren?

  • Zitat

    Original von jörg
    das licht im ersten gefällt mir auch wesentlich besser. allerdings solltest du noch die texturen der blätter etwas weniger eigenlicht geben. sie wirken ein bischen flau.


    ma schaun was ich da mchen kann:)


    Zitat

    ich bin ja gespannt was da noch so von dir kommt :)


    als nächstes wohl eine kleine Animation des oberen Motives mit einer Poser-Figur. Muß ma ausprobieren wie so was wirkt.
    wenn die ersten Bilder fertig sind, poste ich hier ma ein paar frames.

  • Hallo Flink,


    auch von mir erst mal ein herzlich Willkommen und viel Spaß hier.


    Ahnung von dem Programm was Du benutzt habe ich auch nicht aber Kritik gebe ich Dir trotzdem gern nur weiß ich nicht in wie weit sie sich umsetzen läßt.


    Bild 1) gefällt mir schon mal sehr gut nur die wassertextur nimmt mir zuviel Licht von der Umgebung auf. Kann man das abschalten? Die Steine im Wasser wirken als wenn sie schweben und die Textur der Felsen im Hintergrund paßt nicht zum Bild sticht zu stark ins Auge und lenkt vom eigentlichen Bild ab.


    Bild 2) sorry nicht mein geschmack wirkt mir alles zu künstlich


    Gruß Wizard

  • Hi Flink,


    willkommen am Board, schön mal wieder ein anderes Programm zu sehen,... (Sorry MoN nix gegen Deine Versuche, aber hier ist schon ein wenig mehr zu sehen ;) )


    Was mir unangenehm lustig ins Auge stach war auf Bild 2 die Wassertextur,.. kennt noch Jemand die Augsburger Puppenkiste, wenn Jim Knopf einen Brief per Postboot zugestellt bekam???..


    Die Vegetation scheint auch im WB sehr gut zu sein.
    Durch die interessante Beleuchtung gefällt mir Bild 1 deutlich besser, obwohl hier weniger Details der Vegetation sichtbar sind.


    MoNrAiL übt sich jetzt schon einige Zeit an diesem Programm, ich habe es noch nie angesehen, daher mal die Frage an Dich, ist es sooo anders als die anderen Renderprogramme ???


    VG

  • Zitat

    Original von Wizard
    Bild 1) gefällt mir schon mal sehr gut nur die wassertextur nimmt mir zuviel Licht von der Umgebung auf. Kann man das abschalten?


    sicher, das sind auch noch die Standardparameter des Wassers, lediglich die Farbe und dichte hab ich leicht angepasst, weil das default eher für fette Flüsse ausgelegt ist.
    Dann hab ich mich mehr auf die Wasseroberfläche(wellen) und die Interaktion mit den Felsen konzentriert.


    Zitat

    Die Steine im Wasser wirken als wenn sie schweben und die Textur der Felsen im Hintergrund paßt nicht zum Bild sticht zu stark ins Auge und lenkt vom eigentlichen Bild ab.


    das mit den Steinen stimmt.
    Entweder ich müsste das Wasser noch undurchsichtiger machen, oder mach die Oberfläche mehr spiegelnd, damit sie sich auf der Oberfläche spiegeln?
    Den Felsen im Hintergrund lass ich so, gefällt mir irgendwie. Ich hab da jetzt an das beleuchtete Ufer vom bach ne Poser-Tante hingesetzt und das volumetrische Licht drastisch erhöht. Die hockt da jetzt mitten in einem Lichtkegel, bin ma gespannt wie das in der Animation dann wirkt.


    Zitat

    Bild 2) sorry nicht mein geschmack wirkt mir alles zu künstlich


    akzeptiert *g*

  • Zitat

    Original von Dire-Wolf
    Was mir unangenehm lustig ins Auge stach war auf Bild 2 die Wassertextur,.. kennt noch Jemand die Augsburger Puppenkiste, wenn Jim Knopf einen Brief per Postboot zugestellt bekam???..


    hab keine Ahnung warum die so geworden ist, aber wie gesagt, sind noch die Standardparameter. Möglicherweise weil ich sehr viel volumetrisches Licht einsetze.
    ich müsste vielleicht die Kamera ma in den Himmel schwenken, vielleicht is der nur noch weiss? *g*


    Zitat

    MoNrAiL übt sich jetzt schon einige Zeit an diesem Programm, ich habe es noch nie angesehen, daher mal die Frage an Dich, ist es sooo anders als die anderen Renderprogramme ???


    jup, isses
    die Jungs hier bringen eigentlich ganz gut rüber wie es funktioniert. Der Einstieg is jedenfalls nicht einfach und es gibt Parameter ohne ende. Die Bilder da oben haben bisher auch fast nur Standardparameter, ich bin noch sehr weit davon entfernt die Funktionen aller parameter zu kennen. Und wohl noch viel weiter davon diese auch gezielt einzusetzen, um genau das umzusetzen was ich will.
    Die Möglichkeiten erschlagen einen fast, man müsste nur dafür zeit haben. Aber zumindes macht es tierisch fun:)


    Ich würde aber gerne ma sehen was MoNrAiL gemacht hat, gibts hier was im Forum?

  • frag ruhig wenn du Hilfe bei was brauchst, vielleicht kann ich helfen.


    Das hier is so ziemlich die letzte Szene die ich damals im WorldBuilderV2 gemacht habe:
    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/F640.jpg
    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/Fa640.jpg]


    Das hier war der erste Versuch mit volumetrischem Licht, nachdem das afair bei Version2.2Beta eingebaut wurde. Leider lief es damals noch sehr instabil und is mir fast jedesmal abgeschmiert. Deshalb blieb es auch bei diesem einen Versuch.
    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/Vol1b.JPG]

  • So, denne gibts hier ma´n kleines Bildchen aus der Animation:
    [IMG:http://www.active-rendering.de/old_web/upload01/waldbach0001.JPG
    Die Kamera wird dann auf das Mädel zufliegen bis sie den Bildschirm fast ausfüllt, das Mädel wird sich etwas nach vorne beugen und so etwa nach der hälfte der Animation in richtung Kamera schauen, Bäume usw. werden sich im Wind bewegen(hoffe die Parameter passen einigermassen), durch die unruhigen Baumkronen sollte das sichtbare Licht ebenfalls variieren.
    Ich hab das ganze mal auf 4 Sekunden(100 Frames) angelegt und bin gespannt was bei rauskommt. Hoffentlich fliesst das Wasser dann nicht zu schnell.