HILFE - exportierte textur geht nicht in poser 5

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luna.

  • ?(Hallo,


    ich habe meine textur erstellt, dann mit dem export poser materials die files geschrieben. eine runtime gemacht. na das ganze programm. in daz funzt es prima. anklicken und fertig. aber in poser fehlen die texturen. woran liegt das? alles korrekt zugewiesen ist auch....


    nach dem rendern sind sie komischerweise zu sehen. aber: die bump kommt superfett raus, und das ganz komische; die eine bumpmap wird verkehrt herum gerändert. 8o
    in daz ist alles so schöööön


    screend58.jpg


    Render13c0.jpg

  • poste mal eine mit dem exportscript erstellt pz2-datei (anhang oder zitat...), am besten die P4 oder PP Version (die sind nicht so aufgebläht mit dem shaderzeuchs, was letztendlich auch nichts weiter tut, wie der klasssische abschnitt in der pz2-datei)


    irgendwo ist da wohl noch mit der konfig etwas nicht ganz koscher.
    wie gesagt, ich verende das quasi jeden tag zwei dutzend mal und es tut wie es soll

  • bitte sehr: ich hoffe, so passt es... das wo es verdreht müßte: "material SkirtInner" sein.
    {




    {


    version
    {
    number 4.01
    }
    figure
    {
    material BackRibbons
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 1 1 1 1
    NsExponent 0.15
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material BowBack
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 1 1 1 1
    NsExponent 0.15
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material OuterPoof
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 1 1 1 1
    NsExponent 0.0645161
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material SkirtInner
    {
    KdColor 1 1 1 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 ROCK TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0.129033
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1.04348
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material SkirtOuter
    {
    KdColor 1 1 1 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 ROCK TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0.0295162
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1.04348
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material Top
    {
    KdColor 1 1 1 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1.04348
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material BowsChest
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap NO_MAP
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0.241935
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 1
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap NO_MAP
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material LaceTrim
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX0.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0.15
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TRANS.jpg"
    0 0
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material TrimNeck
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0.15
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material BowsArms
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0.15
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material TrimSleeves
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0.15
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material SleevesInner
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0.15
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TRANS.jpg"
    0 0
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material SleevesMiddle
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0.15
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TRANS.jpg"
    0 0
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    material SleevesOuter
    {
    KdColor 0.992157 0.992157 0.992157 1
    textureMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.jpg"
    0 0
    KsColor 0.74902 0.74902 0.74902 1
    NsExponent 0
    ksIgnoreTexture 1
    KaColor 0 0 0 0.15
    tMax 0
    transparencyMap NO_MAP
    tMin 0
    tExpo 0
    bumpStrength 1
    bumpMap ":runtime:textures:Malinka Dotschka:Gown 01:GOWN MAR ANT 01 OBEN TEX.bum"
    0 0
    ReflectionColor 1 1 1 1
    reflectionStrength 0
    reflectionMap NO_MAP
    reflectThruLights 0
    reflectThruKd 0
    }
    }
    }

  • Zitat

    aber ist ganz oben über „version“ nicht eine Klammer { zu viel??

    Das würde ich auch meinen und hat eigentlich auch nichts mit Poser zu tun. Das Wavefront-Objektformat ist hinlänglich standardisiert und die Poserdateien verwenden diesen Syntax.


    Code
    {version  {  number 4  }  figure    {     material mat01       {        ...       }    }}

    Einrücken der Klammern hilft wie auch beim "richtigen" Programmieren, Klammerfehler schnell aufzuspüren.


    Der Code ansich ist in Ordnung, auch wenn ich die Bumpmaps als jpeg komprimieren würde (Bitmaps sind riesig und der Renderer muss sie vorher erst umwandeln. Poser 4 allerdings verlangt sie unbedingt in diesem Format, ab PP sind sie nicht mehr nötig)


    Eher problematisch dürften die vielen Leerzeichen in den Dateinamen sein. Nicht das Windows prinzipiell daran scheitert, viele Anwendungen tun sich da hingegen schwer (am empfindlichsten reagieren Browser auf verlinkte Bilder mit Umlauten und Leerzeichen - Leerzeichen werden halt häufig als Trennzeichen interpretiert, alles was hinter dem Ersten folgt oft verworfen)


    Ersetz mal die Leerzeichen in deinen Dateinamen durch Unterstriche, der Materialeditor scheint da ja möglicherweise drüber zu stolpern (der Renderer hingegen nicht, was uns zumindest mal sagt, dass die Pfade korrekt sind)


    Zitat

    bumpStrength 1.04348

    das ist nicht möglich!
    1 entspricht 100% (0.1 also für 10%)
    Deine Zahl wird mathematisch korrekt (Überlauf) als negativer Wert interpretiert.



    Hier mal eine kleine Zusammenfassung, was die ganzen Werte der Materialsektion eigentlich machen:

    • Offizieller Beitrag

    Warum setzt du die Textur in Poser nicht neu auf?
    Sind ja eh nur 2 Dateien, keine komplizierte Node-Struktur.
    Mit MatPoseEdit kannst du dann ganz einfach Matposen draus machen.


    lg
    esha

  • ja, das ginge auch, es wäär eben so schön gewesen mit dem exporttool. komischerweise spinnt es bei allen texturen. hab mehrere gemacht.
    ich wollt mir das matpose und poser gerne ersparen. aber nun, gehts wohl doch nicht anders. leider

  • hmm, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, bei mir arbeitet es geradezu perfekt und ich benutze es wie eingangs schon gesagt beinah täglich


    poste mal nen screenshot vom exportfenster mit deinen eingestellten optionen


    achja auch noch D|S version und skriptversion

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