Die Sache mit den Röhren und Kurven

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duestervieh.

  • Heyho.


    Ich versuch grad mal was mit AoI für ein Bild, was ich im Kopf habe (obs je fertig wird is ne andere Frage ^^) und stoße grad auf ein Problem, welches mir letztens schon aufgefallen ist...


    Ich versuche gerade aus einer im Quadrat angesetzten Kurve (nur Eckpunkte, geschlossene Ende) und der Röhrenfunktion eine Art "Rahmen" zu basteln. Klappt alles prima, aber... Setze ich drei Punkte und mache geschlossene Enden habe ich bei der Röhre zwischen dem ersten und dem letzten Punkt eine immer dünner werdende Röhre, deren Dicke auf 0 hinausläuft. Da das Ende keinen eigenen Punkt hat kann ich die Dicke nicht korrigieren, da Punkt 1 und 3 je auf der definierten Dicke eingestellt sind.
    Mache ich nun 4 Punkte gibts an der entsprechenden Stelle eine Ecke in der Ecke, sprich: Auch auch wenn die letzten beiden Punkte auf identischen Koordinaten liegen tuns die Röhrenenden nicht, verschieb ich einen der Punkte ists kein geschlossener Rahmen, sondern man erkennt Anfang und Ende deutlich.
    Nächster Versuch war die dünner werdende Röhre zwischen dem letzten und dem ersten Punkt zu unterteilen, dort die Dicke einzustellen und den Punkt möglichst hoch an den ersten Punkt zu schieben. Das führt dazu, dass die Ecke dort keine Ecke mehr ist, sondern eine Runde. ;)


    Irgendwie bekomme ich also keine gleichmäßige Röhre hin, wenn ich eine geschlossene Kurve als Vorlage verwende.


    Vid... Hilfeeeee. ;)

  • Ja - an Slines extrudieren ist immer so eine Sache!


    Da ist Raum für Verbesserungen.


    Aber hier sind 2 Möglichkeiten:
    http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/Rahmen.htm


    Weitere wären mit Booleans oder direkt mit PME aus einem Quader möglich.
    Auch ein PME Zylinder in Zusammenarbeit mit dem Tentakle Tool wird funktionieren....

  • Solange dir Röhre nicht geschlossen ist ist ja alles kein Problem. Frage mich wieso AoI bei der Umwandlung von Curve zu Tube nicht konstant die Dicke hält, bzw. die Einstellung des Startpunkts nicht auch fürs "Röhrenende" nimmt (mal übertragen gesprochen, geschlossen sollte die Röhre ja kein Ende haben *g*).


    Mal schauen ob ich das mit dem Quader vernünftig hinbekomme.


    Schade auch, dass man nicht mehrere Kurven auf ein mal in Röhren umwandeln kann. Ist ne Frickelarbeit jede einzeln auszuwählen, die Einstellungen zu setzen und dann OK zu klicken (wieso nimmt er Enter nicht als OK nach ner Eingabe an? -_-). Positionieren von Röhren ist auch nicht ganz so einfach, da die einfache Dreiecksdarstellung halt nicht 1:1 den Umfang der Röhre hat, wie ich eben feststellen musste. Werte eingeben, Rendern, schauen, Werte anpassen, Rendern, schauen...

  • Um Deine Fragen kümmern wir uns noch...


    http://freenet-homepage.de/vidiot/AOI/Rahmen2.htm


    Nochmal eine andere Version....
    ;)



    Edit:


    Zitat

    Original von Duestervieh
    Schade auch, dass man nicht mehrere Kurven auf ein mal in Röhren umwandeln kann.


    Ja


    Zitat


    Positionieren von Röhren ist auch nicht ganz so einfach, da die einfache Dreiecksdarstellung halt nicht 1:1 den Umfang der Röhre hat, wie ich eben feststellen musste. Werte eingeben, Rendern, schauen, Werte anpassen, Rendern, schauen...


    Oder - Handbuch lesen Handbuch lesen und Handbuch lesen... ;)


    Bearbeiten -> Einstellungen -> Interaktiver Oberflächenfehler auf 0.01 oder 0.005 (Vorsicht: Je genauer desto langsamer wird es in komplexen Szenen)


    Außerdem ist eine Röhre ein idealer Zylinder - die Positionierung ist relativ leicht über die Koordinaten möglich - oder Du stellst Dein Raster (Hintergrundgitter) mit einem zu Deinem Vorhaben passenden Rastabstand ein.


    Gruß
    Vid

  • Ha - Duestervieh,


    ich habe einen Bugreport eingereicht:
    http://sourceforge.net/tracker…_id=15063&atid=115063


    Obwohl ich persönlich denke das dieses Verhalten nur "ungewohnt" ist.


    Es tritt nur an Kurven auf die nicht "gesmootht" sind, also scharfe Winkelübergänge aufweisen.
    Das Problem ist auch bei offenen Kurven vorhanden.
    Bei geschlossenen kommt nochmal hinzu, das nicht zwischen Start- und Endpunkt "vermittelt" wird - da ist der Hund begraben wie man so schön sagt.


    Eigentlich wäre mein Bugreport also eher eine Feature Anfrage - aber ich denke wir warten mal was der Entwickler daraus macht.


    Gruß Vid


    (Für den Augenblick sollten aber die anderen Möglichkeiten ausreichen)

  • Obs ein Bug, oder ein Feature ist können wohl nur die Entwickler sagen. Kann sein, dass die Änderung der Dicke bei scharfen Kanten "Working as intended" ist, aber irgendwie weiß ich nicht ob des sein muss, schließlich mag man ja auch mal Röhren mit Knicken drin machen. ;) Aber wenigstens hat mich mein Gefühl nicht getäuscht, dass ich nach dem Umwandeln in eine Röhre Punkte korrigieren musste, damit alles "in line" ist.
    Ich persönlich würde wenigstens die mangelnde Vermittlung zwischen End und Startpunkt bei geschlossenen Kurven als Bug ansehen. ^^


    Danke für den Bugreport... Nun heißts wait and see. *g*

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.