Sonne und Schatten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Offizieller Beitrag

So ganz heimisch bin ich in Vue immer noch nicht.
    Ich habe unter anderem enorme Probleme mit den atmosphärischen Einstellungen.

Gestern wollte ich z.B. eine der Preset-Atmosphären verändern. Es war ein mühsamer Weg, bis das Sonnenlicht aus der Richtung kam, die ich wollte. Ich hab noch nicht herausbekommen, wie Azimuth und Pitch zusammenhängen.
    Außerdem hatte diese Atmosphäre sehr weiche Schatten, die wollte ich gern stärker haben, aber keine Chance. Geht das nicht, oder hab ich's nur nicht gefunden?
    Und obwohl das Sonnenlich auf weiß gestellt war und die Intensität auf 100, war das ganze immer noch recht dunkel. Ich kann mir aber nicht erklären warum.

Das Preset, das ich meine, heißt The Big One (in der Kategorie Spectral).

Kann bitte irgendjemand Licht in mein Dunkel bringen? *g*

• Hi esha!

Bei den Schatten musst du einfach die Materialeinstellungen des Sonnenlichts ändern.
    Wenn ich das richtige Preset genommen habe dürfte da, wie in meinem Screenshot zu sehen, die Weichheit auf 0.50° stehen. Wenn du den Wert zurücknimmst werden auch die Schatten stärker.
    Die Helligkeit der Sonne und die Mischung im Verhältnis zum ambienten Licht, sowie die Farben der zwei stellst du im Atmosphären-Editor ein (F4 drücken!) siehe Screenshot2.
    Den Stand der Sonne verstelle ich immer direkt in den Ansichten.
    Draufsicht: Wo kommt das Licht her
    Seitenansicht: wie steil kommt das Licht.

MfG
    Wenne

• Offizieller Beitrag

Aaaaah... mir geht buchstäblich ein Licht auf!
    Dass man die Sonne extra einstellen kann, nicht nur im Himmelseditor, das muss man ja erst einmal wissen! *g*

Und dass man die Sonne direkt in den Ansichten verdrehen kann, wusste ich auch nicht. Muss das jetzt gleich einmal ausprobieren.

*DANKE*

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.