Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr_Snakefinger.

• Eigentlich hätte ich meine Zeit heute ja sinnvoller verwenden sollen, aber naja...

Hier also mal mein quasi erstes vollkommen eigenes Modelling. Das Model vom Bärchen ist in AoI entstanden. Arrangiert wurde die ganze Geschichte mal wieder in Bryce. Ebenso Texturen und Materialien und das finale Rendering (Renderzeit: ca. 01:18:23 mit Standard-Antialiasing und Soft-Shadows vom Sonnenlicht - bin mal gespannt, wenn ich die Sache mit 64-Ray-Effekt-AA rendern lasse ;)).

• Warst du beim Speedmodelingwettbewerb zum Thema Gummibärchen nicht dabei? Schade eigentlich, das hätte bestimmt auch gut dazu gepasst. :)
    Modeling und Texturen sind ja schon mal sehr gut geworden. Wobei ich die Bärchen ein wenig zu stark spiegelnd finde.

MfG
    Wenne

PS:
    Das Bärchen draussen hätt ich blau gemacht! Warum? Weil es ja eigentlich keine blauen Gummibärchen gibt. :P

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• Nein, war ich nicht. Hatte damals mit Modelling noch nicht viel am Hut. Das hat mich erst jetzt gepackt. Ausserdem sinds keine Metaballs. ;)

Danke für das Lob bzgl. Modeling und Texturen.
    Du hast Recht, die Bärchen spiegeln wirklich ein wenig. Aber da ich das Material irgendwie nicht originalgetrau "gummibren-like" hinbekommen habe, habe ich es so gelassen. Finde den Glas/Plastik-Look auch gar nicht so schlecht, wenn ich ehrlich bin, und dazu passen dann auch die Reflektionen wieder ganz gut. Für gite Vorschläge für eine realistische Gummibärchen-Textur bin ich aber dankbar. :)

Das mit dem blauen Gummibären hatte ich mir während des Renderns auch schon überlegt. Vielleicht werde ich das nachträglich nochmal einbauen und neu rendern. ;)

***** EDIT *****
    Lasse das Bild gerade nochmal neu rendern. Mit blauem Bärchen.

• Ist das eine normale Transparenz, oder hast Du "caustics" rechnen lassen?
    - "Normale" Gummibaren dürften keine nennenswerten Lichtbündelungen aufweisen - sonst sind es Glasbärchen...

Kannst Du mal Dein AoI "Originalbärchen" hochladen?
    Dann können wir ja mal unter annähernd vergleichbaren Bedingungen "benchen" -> auf jeden Fall ist das Material eine Herausforderung!

Gruß
    Vid

• So, habe mein Eingangsposting mal abgeändert in die Variante mit dem betrunkenen (=blauen) Bärchen.

Das ist ein normale Transparenz, deswegen wol auch der Glas/Plastik-Look (der mir inzwischen ganz gut gefällt).

Der Originalbär als AoI-Datei und OBJ ist im Anhang. Aber bite nicht lachen, ist mein erster Versuch, etwas Komplexeres als einen Rotationskörper zu modeln.
    Ach ja, die Textur ist mit Bryce gemacht worden, nen Bench ist daher sicherlich schwer. ;) Aber wenn Du mir sagen kannst, wie ich eine realistische Gummibären-Textur in AoI zauber, dann bin ich ganz Ohr. :)

• Also mein Setup ist nicht so schön wie Deines,
    aber die Bären sehen eher weicher und knabberbarer aus.

Ist nicht perfekt - aber ein Renderzeiten Anhaltspunkt.

Mit 1024 x 750 und 128 fachem AA , Soft Shadows, Gloss und Subsurfacescattering über Photonenmapping hat es kanpp über 50 min. gedauert - ich habe währenddessen gesurft und getippt.

Laut AoI Benchmark dürfte ein Core2 Duo (Quad) mit 2,66 Mhz recht genau 4x so schnell sein wie mein oller Athlon 3200 Venice.
    http://www.telefish.net/Public/aoibench/aoibenchImage.html

Der rattert das also in ~ 12 min. durch.

Aber Bryce unterstützt ja auch Mehrkernprozessoren. Und ich muß zugeben das Deine Glasbären besser aussehen als meine "Blaubeeren".

:D

Aber ich spiel noch ein wenig rum...
    Vid

• Zitat

Des ist ja spitze Gummibären hammer.. auf was ihr alles kommt

Hihi, danke... Der Alltag bringt manchmal die lustigsten/besten Ideen...

Zitat

Also mein Setup ist nicht so schön wie Deines,
    aber die Bären sehen eher weicher und knabberbarer aus.

Thx again... Und wenn wir das jetzt unter einen Hut bringen, dann wird alles gut. ;)

Ui, das ist ja übelst fix. Knapp 50 Minuten mit 128-fach AA udn allem Pipapo... Ich hatte mir schon überlegt gleich vorm Schlafengehen mal das Bryce-Effekt-Rendering zu testen. Aber das wird wohl bei 128-fach-AA oder 256-fach-AA mit aktivierten Effekten länger als die Nacht dauern...

Zum Vergleich: Das Bild oben hat auf meinem A64 3800+ (AM2, Orleans) knappe 50 Minuten gebraucht. Auf meinem Notebook mit einem Pentium M 1,6 GHz waren es die oben angegebenen 01:18:23. Das ist schon ein krasser Unterschied.
    Hätte ich vor ein paar Monaten gewusst, dass mir die 3D-Geschichte wieder so viel Spaß macht, dann hätte ich statt dem Singlecore auch einen X2 genommen. Aber damals war der Preisunterschied für mich zu hoch (nicht viel, aber als Student muss man eben doch auf die Kohle schauen)...

So, jetzt werd ich aber doch mal sehen, ob ich da nicht noch was am Material zaubern kann... Obwohl sie mir mit jedem Blick besser gefallen. Weiss gar nicht, ob ich da noch was dran ändern soll...

• Zitat

Original von Mr_Snakefinger
    So, jetzt werd ich aber doch mal sehen, ob ich da nicht noch was am Material zaubern kann... Obwohl sie mir mit jedem Blick besser gefallen. Weiss gar nicht, ob ich da noch was dran ändern soll...

Also ich würd die so lassen, vll maximal die Reflektionen 'nen Stück zurückdrehen. Ich hab jetzt zwar keine Gummibärchen (mehr :D) zur Hand, aber imo passen die schon ziemlich gut so! :tup

Das Ding lass ich gleich auch mal bei mir rendern, bin gespannt, was rauskommt.
    -edit: Ok, seh grad erst, dass das nur ein einzelner Bär ist. Ich mach's morgen. :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.