Wie lange braucht Ihr im Großen und Ganzen für die Erstellung von Objekten u.ä. ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ludinator.

  • Angesichts der Stunden und Tage, die ich oft vor'm Computer zubringe, um überhaupt zu verstehen, was ich da mache, würde ich gerne mal von Euch Profis wissen: wie lange braucht Ihr für die Zusammenstellung einer Szene, eines Objekts oder vielleicht sogar einer Textur ?


    Ich würde so gerne mal richtig lernen, z.B. Objekte zu erstellen - sagen wir mal, um meine Fotomotive auch in Bryce oder Daz/Studio nutzen zu können - aber allein der Zeitaufwand vermittelt mir schon immer wieder, daß ich um Welten entfernt davon bin, es zu schaffen. Als ob mein Verstand sich weigert, dabei mitzuspielen, wenn's nicht schnell genug geht :(?(

  • Das kann man eigentlich gar nicht so genau beziffern!
    Sowohl bei Modellen als auch bei Szenen kommt es immer darauf an, wie detailliert das werden soll.
    Es gibt Modelle, die sind recht schnell fertig, da sie nicht sehr kompliziert aufgebaut sind und es gibt Sachen, da verbringe ich auch oft ein paar Stunden.
    Bei Szenen ist es genau das selbe.
    Hab ich z.B. nur mal Dragobert alleine in der Szene, dann heisst das auch nur eine Figur posen.
    Wenn ich die ganze Truppe drinhaben will, dauert das natürlich um so länger.
    Ebenso spielt es eine Rolle, wie die Umgebung sein soll.
    Einfache Landschaften mit wenig Schnickschnack gehen relativ schnell. ;)
    Auch dauert es meist länger, wenn Figuren untereinander interagieren sollen. Also nicht jede Figur für sich sondern alle im Zusammenspiel.
    Da ist meist sehr viel Poserarbeit angesagt.


    Bei mir ist es meist so, daß ich die Szene innerhalb eines Tages fertig haben will. Da kommt es schon mal vor daß ich von früh morgens bis spät in die Nacht dransitze. :P
    Es kommt aber auch vor daß einfache Szenen (ohne große Objektbastelei und so) innerhalb von zwei bis drei Stunden (incl. Rendering) fertig sind.


    MfG
    Wenne

    arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

  • Schau Dir mal bei threedy die Speedmodelingwettbewerbe an(Jetzt so kann über 160 an der zahl - jede Woche einer) - die modelieren auch komplexe Sachen mit etwas Übung sehr schnell.
    Texturieren und rendern dauert dann aber auch manchmal Stunden.


    Wie Esha sagt: Es kommt darauf an was Du machst und wofür.


    Einen Ball zu modeliern geht in 1 s (Kugel) Oder mehreren tagen mit vielen Versuchen (Fußball mit Nähten modeliert fürs Closeup).


    Es gibt keine Vorgabezeiten (na - die gibt es schon - aber nur im Profibereich wo es eben auch Abgabetermine gibt) Dort wird halt die Qualität variiert um die gewünschte Zeit einzuhalten.


    Vid

  • Uuufff ! Na, dann bin ich ja doch nicht sooo viel hinterher. Mir war auch schon aufgefallen, daß ich bei den poserhaltigen Szenen wirklich Stunden davorhocke und den Tag vorbeiziehen sehe - wenn ich denn mal rausgucke - bei komplexen Landschaften ähnlich lange brauche, aber eben bei Versuchen mit Objekten das reale Leben völlig aufgeben könnte.
    15-60 Stunden, das klingt nach viel, viel Konzentration ...

  • Ghostpanther


    Größerer Zeitaufwand ist ganz normal und keine Schande, denke ich. Ich bin da auch nicht gerade der Schnellste, was solche Sachen angeht. Der Speedmodeling-Tip, den hier jemand gepostet hat, ist natürlich ein guter Anhaltspunkt, aber daran muß man sich selbst nicht unbedingt messen.


    Ich beurteile das mehr nach dem Spaßfaktor als nach dem Zeitfaktor... =)


    Wie lange man für ein Modell braucht ist letztlich von so vielen Faktoren abhängig, dass es mir da überhaupt schwer fallen würde, das mit Stundenzahlen anzugeben. Ich schau da auch nie wirklich auf die Uhr...


    LG
    contrafibbularities

  • Ich glaube, gute Bilder sind auch ein bißchen wie guter Wein. Man muß sie schon mal eine Weile liegenlassen, dann werden sie auch gut.
    Klar möchte jede so schnell wie möglich Szenen prodizieren, aber mit Eile geht gar nichts. Gerade, wenn man sich noch erst in die Materie einarbeiten muß. Da heißt es nur probieren, probieren und probieren. Zum Glück verzeiht Kollege Computer die Fehler ja und man kann immer alles rückgängig machen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.