Hallo,
ist es in Bryce möglich Materialien zu erstellen, die Licht aussenden und so umgebende Objekte inkl. Schattenwurf anstrahlen können?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi_.
Hallo,
ist es in Bryce möglich Materialien zu erstellen, die Licht aussenden und so umgebende Objekte inkl. Schattenwurf anstrahlen können?
Hi Plasma,
-jein!
Du kannst zwar Materialien so definieren dass sie leuchtend aussehen - einen echten Widerschein bekommst Du aber nur durch eine "echte" Lichtquelle. Letztere kannst Du aber unsichtbar einstellen, so dass nur die Nachbarschaft beleuchtet wird, der Leuchtkörper der das Licht aussendet aber selbst nicht zu sehen ist.
Ist zugleich mit dem Vorteil verbunden dass Du mit dem Schieberegler für die Lichtintensität durch Ziehen nach rechts über den Nullpunkt hinweg in einen Bereich mit negativen Werten gerätst. Dort stellst Du dann an Stelle einer Beleuchtung das Fehlen derselben ein ( -100% Licht = 100% Schatten).. so lassen sich Regionen des Motivs auch kontrolliert "verdunkeln"...
vg
space
Schade, dass es solch eine Funktion nicht gibt. Da täten sich wirklich Möglichkeiten auf... Wie erstellt man wenigstens scheinbar selbstleuchtende Materialien?
Wenn du sowas meinst, auch das ist mit Bryce möglich, ist aber auch eine echte Lichtquelle. S' wird bald wieder Weihnachten - dieses Teil gehört zu meiner Weihnachtspyramide. Ich werd mal das Bryce-File raussuchen.
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |