Verwendete(s) Programm(e): Bryce 5.5, Blender, The Gimp
Hi zusammen, Da ich nun mit viel Mühen mein erstes, tja, vorzeigbares Objekt in Blender erstellt habe, kam mir die Idee zu dieser Scene. Fünf Renderintensive Bäume sowie das nicht minder polygonhaltige Gras liessen die Renderzeit auf 3,5 Std ansteigen. Ich hoffe es gefällt.
Schließe mich Axo an: Cooles Licht! Finde auch die Sträucher sehr gut und natürlich Dein Schwert Kann es sein, dass mir die Szene möglicherweise irgendwoher bekannt vor kommt
Etwas dunkel zwar, denn woher kommt das Licht im / auf dem Schwert ? Aber sonst beeindruckend, besonders die Stimmung mit den Bäumen. Das Schwert, hmmmm - da kann ich schlecht mitreden. Mit Blender habe ich bisher nur völlig sinnlose Linien gezogen.
Das Schwert leuchtet anscheinend von innen heraus. Aber bei Excalibur darf das sein
Schöne Szene; die Dunkelheit wirkt sehr gut in Kombination mit dem Feuerhimmel. Für das erste Blenderobjekt ist das Schwert sehr gelungen. Ich bin in Blender noch nicht so weit Du könntest es eventuell etwas schräger in den Fels stecken, würde vielleicht natürlicher aussehen und die Dramatik noch steigern. Ist aber wohl Geschmackssache
Von der Lichtstimmung und der Umgebung her sehr cool - wirklich dramatisch in Szene gesetzt!
Das Schwert find ich allerdings noch etwas unglücklich proportioniert. Der Knauf muss dringend kleiner (wär auch eine ungünstige Gewichtverteilung für den Kampfeinsatz...) und (na ja - könnte es in Blender ja auch nicht besser *g*...) der Griff is zu glatt.
Die Beleuchtung der Szene gefällt mir (der Himmel hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem aus dem Tutorial "Fire in the Sky" ) Die Szene finde ich sehr gelungen
Zunächst mal Danke fürs Anschauen und Für Eure Kommentare.
Dann erst mal zur Ausleuchtung: Die Scene wird mit nur einer Lichtquelle ausgeleuchtet. Es ist die Standartsonne aus dem Eröffnungsbildschirm. Um die mytische Stimmung zu erzeugen habe ich bei allen Materialien (außer beim Schwert) die Helligkeit (Diffusion) heruntergedreht. Die Sonne durfte nur sehr weiche Schatten erzeugen und hat einen minimalen Orangestich bekommen. Das Glanzlicht von dem Stein habe ich so verändert, dass der Eindruck des sich spiegelnden Schwerts ergibt. Im Postwork habe ich dann hinterher, ich nenne es mal gefaketes Gegenlicht, durch Schattenbildung auf dem Boden erstellt. Der Greifvogel ist ebenfalls PW, ein solch schönes Exemplar befindet sich nicht in meiner Sammlung.
Nun zum Schwert: Ich habe in Blender noch so meine geregelten Schwierigkeiten. Das Schwert ist ein Mittelding zwischen Tutorial und eigenen Wegen. Die Schneide habe ich nicht mit Splines, sondern aus dem Würfel gemodellt. Bei vielen Aktionen gerate ich in Blender sehr schnell in eine Sackgasse und ich müsste mich eingehend mit dem Handbuch beschäftigen, nur dazu fehlt mir momentan leider die Zeit. Was die Proportionen angeht gelobe ich Besserung. Excalibur ist ein mythisches Schwert, ob es jemals im Kampfeinatz war? Wahrscheinlich hat nur die Aussage, Excalibur mischt mit, die Feinde schon so erschrocken, dass sie geflohen sind. Somit hatte das Schwert wohl eher psychologische Wirkung (das ist jetzt reine Spekulation, aber man sucht ja nach Ausreden).
@ Maxime: der Himmel ist eine Fotografie
@ Naoo: vielleicht hat das Deine Frage auch beantwortet.
@ esha: das Schwert hatte ich vorher schräg und etwas tiefer im Stein, allerdings gefiel es mir aufrecht stehend besser.
Sorry das ich den alten Thread noch mal ausgegraben hab. Ich hab die Scene noch einmal überarbeitet. Das Schwert, jetzt in Cinema gemodellt, ist etwas feiner (königlicher) geworden. Die Umfeldvegetation hab ich noch etwas erweitert und die Beleuchtungssituation verändert.
Das Update ist deutlich besser geworden, finde ich. Von der Atmosphäre fand ich die erste Version schon gut. Excalibur sieht in V2 deutlich besser aus!! Sehr schön!
das Bild sieht sehr gut aus und die zweite Version ist deutlich besser auch was die Proportionen angeht den das Schwert wirkte in der ersten und auch noch minimal in der zweiten etwas zu groß im Gegensatz zu den Bäumen im Hintergrund.
Den Lichtkegel finde ich sehr gut aber versuch doch mal die Farbe vom Himmel aufzugreifen (das orange) und den Lichtkegel einzufärben, es würde harmonischer zum gesammten Bild passen.
Auch würde ich vor die gesamte Szene noch eine kleine Lichtquelle positionieren damit die Szene mehr ausgeleuchtet wird, dabei aber nicht zu hell werden so höchstens auf Wert 5 und auch hier dem Licht wieder die Farbe vom Himmel geben, so kannst du noch ein bißchen mit Schatten spielen.
Ein sehr schönes und harmonisches Bild bis auf die og Punkte sehr gut gelungen.
ich würd sagen wenn Du den Himmel jetzt wieder etwas heller machst, so dass er grad eben die Konturen des Umfeldes undeutlich zu erkennen gibt - dann isses perfekt!! (Bis auf den zu kleinen Endknauf am Schwertgriff - damit hatte ich ja weiter oben schonmal genervt :gap;) )