Moinmoin,
ich hab wieder ein Problem: WIe kann man Poser oder sonstige Figuren in Bryce oder DAZ Studio so animieren, dass sie zum Beispiel laufen etc. Schon mal Danke im Voraus

Animation, die zweite
- Daddy
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Ob das überhaupt geht? Soviel ich weiß kann Bryce keine Poseranimationen importieren - auch nicht über das DAZ|Studio.
Mit Vue ginge das, aber da sollte auch der Rechner schon etwas leistungsfähiger sein.MfG
Wenne -
Hallöle Daddy,
ich bastel hin und wieder auch mit DAZ einige Animationen und hab auch so meine kleinen Problemchen. Aber zumindest die Victoria (V4) hab ich schon zum Laufen bekommen.
Es gibt bei DAZ3d.com den V4-Walk-Designer, im 3DStarterPack ist glaub ich auch ein älterer Walk-Designer für ältere Figuren (z.B. V3) mit enthalten.
Du wählst einfach Deine Figur aus, kleidest sie ein, verwendest "Magnete" um die Kleidung richtig an den Körper zu "kleben" und anschließend suchst Du im Content den Walk-Designer. Dort wählst einen Laufstil aus (Rennen, Sexywalk, Gehen, Marschieren...) achtest darauf, das Deine komplette Figur angewählt ist und doppelklickst auf den Laufstil.
Nun werden ca. 30 Frames der Zeitleiste hinzugefügt. Wenn Du diese abspielst, läuft Deine Figur. Den Doppelklick auf den Laufstil kannst Du beliebig oft wiederholen, dadurch wird die Laufanimation verlängert. Du wirst jedesmal gefragt ob Du weitere Lauf-Frames, ab der Position an der Du in der Zeitleiste gerade stehst, anfügen möchtest.Das alles machst Du im DAZ-Studio. Anschließend kannst Du über den Bryce-Button zurück ins Bryce und anhand der dortigen Zeitleiste siehst Du, das Deine in DAZ-Studio erstellte animation übernommen wurde.
Das ganze hab ich mit der aktuellen DAZ-Studio-Version und dem Bryce 6 gemacht. Ob es mit älteren Versionen genauso problemlos funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber einen Versuch ist es wert. Du gehst dabei einfach genauso wie oben beschrieben vor.
Sollte Dir der Walkdesigner fehlen, kannst Du diesen entweder bei daz3d.com käuflich erwerben oder Du bastelst Dir eine eigene Laufanimation. Ähnlich dem Erstellen von Zeichentrickfilmen. Also Figur-Pose ändern, Keyframe erstellen, einige Frames weitergehen, Figur-Pose weiter ändern, wieder Keyframe erstellen usw.
Letztere Variante ist allerdings doch seeeeehr Zeitaufwendig.Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.
brycige Grüße
Pinky0105P.S.: Ob und wie das ganze mit Poser funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Und wie wenne schon meinte, Du brauchst einen Leistungsstarken Rechner. Ich habe für ein 45 Sekunden Video ca. 8,5 Stunden zum Rendern benötigt. Das waren 1600 Einzelframes, mit mittlerer Bildqualität und eine Auflösung von 480x640. (Hab einen Pentium 4, 3 GHz, 2 GB DDR2-RAM und ATI Radeon X1950Pro)
-
Zitat
Original von pinky0105
P.S.: Ob und wie das ganze mit Poser funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Und wie wenne schon meinte, Du brauchst einen Leistungsstarken Rechner. Ich habe für ein 45 Sekunden Video ca. 8,5 Stunden zum Rendern benötigt. Das waren 1600 Einzelframes, mit mittlerer Bildqualität und eine Auflösung von 480x640. (Hab einen Pentium 4, 3 GHz, 2 GB DDR2-RAM und ATI Radeon X1950Pro)Reichen nicht die üblichen 25 Bilder pro Sekunde? Oder warum hast Du mehr als 35 gerendert?
Gruß
Dargain -
Hi,
also ich hatte 25 FPS eingestellt, kann sein das ich mich bei der Auflösung vertan hab, aber 8,5 Stunden hats trotzdem gedauert. Anschließend hab ich im AVI-Format, Volle Einzelbilder gespeichert.
brycige Grüße
Pinky0105 -
Also 19 sec für einen Frame finde ich schon recordverdächtig;-)
Gruß
Dargain -
Hä? Wieso rekordverdächtig? Mir kams ewig lang vor. Eindeutig zu lang für so ein paar Sekunden Film.
-
Danke für die Tipps! Ich probiers gleich mal...:P
-
Zitat
Eindeutig zu lang für so ein paar Sekunden Film
Muss Dargain recht geben: das war schnell wie der Blitz!!!
Es kann -abhängig von Beleuchtung, Materialien, Volumetrie und Rendereinstellungen- vorkommen dass es ewig dauert. Mein "Rekord" war mal 3 Tage Renderzeit in Bryce 5 für ne 4 sec. Animation (und das im Netz von 5 Rechnern...)
So isses...:P25 frames/sec. ist übrigens für PAL normal, 30 sec. ist die Voreinstellung ( Amerikanischer NTSC Standard)
vg
space -
- 10. Mai 2025, 22:00
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.