Ojekte verschieben

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Um Objekte zu verschieben hast du auch noch die Möglichkeit die Kamera zu wählen. Also von oben usw. (das Dreieck links oben bei der Kameraansicht).
    Wählst du hier die Ansicht von oben verschiebst du das Objekt nur in x- und/oder y-Richtung.
    Zum Zoomen klickst du rechts unten auf die Lupe mit den Minuszeichen oder Pluszeichen. Je nachdem wie du Zoomen willst.
    Auch hast du bei 'Edit' das 'VerschiebenKreuz'
    Das ist oben dann dieser Würfel mit dem Achsenkreuz (das rechte von beiden auf die diese Beschreibung passen würde ).
    Gehst du mit der Maus nicht direkt drauf sondern an eines der Enden (je nachdem wohin du verschieben willst) - klickst, hältst die Maustaste fest und verschiebst die Maus, so wandert das (vorher natürlich markierte Objekt ;)) entlang der Achse die du ausgewählt hast.

Leider kann ich im Moment keine Screenshots zur Verdeutlichung machen, da ich nicht am heimischen Rechner bin und daher Bryce nicht zur Verfügung habe.

MfG
    Wenne

arsbym.gif - Smilie made by Yoro
    In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach! :P
    Wer den Himmel auf Erden sucht, der hat im Erdkundeunterricht nicht richtig aufgepasst. ;)

• ich verschiebe unter dem Register "Edit" immer über das Verschiebungskreuz (das 4. Werkzeug von Links)

Aber wenn du mit der Maus das Objekt in der Szene verschiebst, dann geht das folgendermaßen:

Taste x gedrückt halten und Objekt mit der Maus entlang der X-Achse verschieben. (Also Tast x gedrückt halten, mit Maus Objekt anklicken, Maustaste ebenfalls gedrückt halten und in der angezeigten Pfeilrichtung die Maus bewegen.)
    Taste y gedrückt halten und Objekt mit der Maus entlang der y -Achse verschieben.
    Taste z gedrückt halten und Objekt mit der Maus entlang der z-Achse verschieben.
    (ich habs gerade mal probiert.)

Mit gedrückter "Strg" -Taste kann man das Objekt in der Szene drehen. Also Strg-Taste gedrückt halten, dann mit der Maus einen der schwarzen Markierungspunkte anklicken und Maustaste gedrückt halten. Das Objekt dreht sich dann entsprechend der Mausbewegung. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

• Hi

@ Maxime: HA es steckt immer wieder neues in Bryce. Den xyz-Trick kannte ich noch nicht ;)

Skippy: Ich verschiebe meist indem ich aus verschiedenen Richtungen schaue, genau so wie Wenne es beschrieben hat. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich das Ansichten wechseln und das Zoomen mit der Tastatur mache, das geht schneller (musst nicht so lange zielen und die Maus bleibt in 3D-Fenster.

1 --> Kamera
    2 --> von oben (sehr wichtig für Deine Problem)
    3 --> von rechts
    4 --> von Vorne
    + --> größer
    - --> kleiner

ciao
    Naoo

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.